Ich wollte jetzt noch ein Rohr in den Versuchs-Kat einschweißen lassen.
Reicht ein Innendurchmesser von 1,5"? Am besten ist Edelstahl - oder was meint Ihr?
Ich wollte jetzt noch ein Rohr in den Versuchs-Kat einschweißen lassen.
Reicht ein Innendurchmesser von 1,5"? Am besten ist Edelstahl - oder was meint Ihr?
Es handelt sich vermutlich um einen 1000er mit 42 PS Bj. Mitte 80er - Anfang 90er. Kein Kat. Ich nehme an, daß die Innenausstattung Velour ist - kein Leder oder Kunstleder. Kein Wurzelholz. Außenfarbe silber oder blau metallic...? Dach wahrscheinlich in Wagenfarbe.
Wichtig: sind die Blinker vorne geschraubt (je 2 Schrauben) oder mit einem Chromring geklemmt? Geschraubt ab ca. ´86. Hat er kleine, eckige Seitenblinker in den Kotflügeln vorne? Welche Reifengröße ist montiert?
Hier ist es zwar einigermaßen trocken - ich könnte aber trotzdem Knochen K0TZEN! Ich wohne in der nähe vom Henninger Turm und wer schon mal was von Radrennen gehört hat, kann sich vorstellen, wie die Verkehrssituation hier aussieht...
![]()
Aber warum hier trotzdem Hubschrauber kreisen müssen, obwohl die ganzen Pedaltreter gerade im Taunus unterwegs sind, kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls muß ich für die morgige Klausur lernen und der Lärm geht mir auf den Sack. ![]()
OK - Fahrgestell-Nr. macht immer Sinn...
Steht irgendwas drauf? Z.B. "Mayfair" oder sowas?
Hat er die Instrumente direkt vorm Fahrer oder in der Mitte?
Wieviel Zoll haben die Felgen im Durchmesser?
Was für eine Farbe, Innenausstattung, Lenkrad?
Hat er Airbag...?
Vielleicht kannst Du mal ein paar Photos machen ![]()
Nicht viel, aber immerhin:
Kannste nämlich gleich machen - die Schrauben der äußeren Blechwinkel an den Hinterachsschwingen reichlich mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Das kann Dir ernsthaften Streß ersparen ![]()
PS:
Ich denke, wenn Du in Deinem Profil noch anmerkst, was für einen Mini Du hast, bekommst Du die besseren Informationen - auch wenn Deine Frage grundsätzlich universal auf fast alle Minis zutrifft...
oder - mangels brauchbarer suchbegriffe - stöbere ein wenig hier im thema "mini discussion". du wirst vieles finden: was für modelle, motorisierungen, schwachstellen, ca.-preise,...
viel spaß! ![]()
(und da sach noch mal einer, Frauen könnten kein Auto fahren...)
![]()
Gleichzeitig würde ich gerne einen Club gründen, für Leute die mal einen "35" HATTEN.
Frank - Du bist doch dabei, oder...?
ZitatNEW MINI´s also mit Kat!?!
RAH!!!
New Mini! *Röchel*...
OK - ich weiß schon, was gemeint ist :p
Apropos Kat: falls Interesse besteht, könnte ich leihweise einen hohlen Kat zur Verfügung stellen. Auch wenn in der Praxis ja niemand so etwas verwenden würde
Er ist aber lediglich vollkommen leer - d.h. es ist (noch) kein Rohr eingesetzt.
Downtown bezieht sich auf diesen Satz:
Zitatübrigends, die "luftballons" kann man nicht austauschen
![]()
Um zum Kern der Frage zurückzukehren: SPAX sind auch aus meiner Sicht empfehlenswert: günstig und gut (in Sachen Einbau aber möglichst oben die Suchfunktion bemühen...!).
Die Gummis könnte man austauschen, ist aber unüblich. Es besteht nicht wirklich eine Notwendigkeit. Wenn Du sie tauschen würdest, hättest Du das Problem, ein paar Monate regelmäßig die Spur vorne einzustellen zu lassen (die Gummibälle "setzen" sich und die Achsgeometrie ändert sich dadurch).
HiLos sind sicher auch ein brauchbares Gimmick. Der Schraubenfeder-Umbausatz ist definitiv nichts für den Alltagsgebrauch: die mir bekannten sind viel zu hart und teuer. Einbau ist teilweise recht zeitaufwendig und beim TÜV bekommt man auch Schwierigkeiten...
ich habe keine 8er (um gottes willen!). ich persönlich bin kein freund von breit...
auf meinem waren 6x13 (sportpack revolution). mit sturzkit vorne und hinten sahen die verbreiterungen aus wie abstehende ohren...
mit negativ-sturz passen die "normalen 6x13" sogar unter die schmalen verbreiterung.
wenn alle stricke reißen und deine räder immer noch rausstehen sollten, gibt es immer noch die möglichkeit, einen satz verbreiterungen aus england zu organisieren (dort gibt es nahezu jede größe). ich würde an deiner stelle einfach mal eine felge dranhalten und gucken, wieviel platz du brauchst.
wenn die 14"-räder schließlich mit reifen denselben durchmesser haben wie die 13", brauchst du doch kein zeemax-kit ![]()
die original sportpack-verbreiterungen für 6x13 bieten in der breite noch reichlich luft. ich sehe hier kein problem...
Was für "Erkenntnisse" erwartest Du mit Deiner Fragestellung? Willst Du, daß einer sagt, er hätte beide Varianten auf dem Prüfstand gehabt und bei dem einen X und bei dem anderen Y PS gemessen? So hättest Du wenigstens einen relativen Vergleich. Außer den o.g. Spezialisten wird wohl kaum ein Privater einen solchen Test anstrengen.
Wenn jetzt 2 Leute kommen und zufällig identische Voraussetzungen bei jeweiliger Verwendung der genannten Anlagen mitbringen, hinkt der Vergleich schon wieder, wegen der großen Unterschiede bedingt durch Fertigungstoleranzen.
Wenn Du eine sachliche Stellungnahme wünschst, solltest Du nun wirklich diejenigen fragen, die eben echte Vergleichswerte haben. Ich persönlich weiß jetzt auch nicht, welchen Spezi Du gefragt hast. War´s der Meister "irgendeiner" Rover-Niederlassung, kann ich Dir sagen, wie Du sein Urteil ungefähr einschätzen kannst. ![]()
Klar ist auch, daß der Auspuff Teil eines Systems ist, das funktionieren muß und daß die Unterschiede zwischen original, Bastuck und RC40 sicher nicht so heftig sind, daß man die praktisch direkt vergleichen kann. Die werksseitigen Leistungsunterschiede identischer Fahrzeuge (MINI!) sind womöglich schon größer.
ZitatMir geht es nur darum woher die Meinungen stammen, dass RC40 echtes Tuning und Bastuck unechtes Tuning ist. Die Standartantwort ist immer ob man wirkliche Leistung oder Klang will. Woher kommt aber diese Kenntnis? Jeder gibt dieses "Wissen" weiter, aber keiner weiß so recht darüber Bescheid.
Warum sollte jeder das Rad neu erfinden? Wenn Du hier niemanden findest, der Dir belegen kann, daß die Bastuck weniger Leistung hat als die RC40, dann rufe die Spezialisten an, die jeden Tag mit solchen Dingen zu tun haben: minimotorsport hat einen Leistungsprüfstand, Andreas Hohls hat viel Erfahrung im Rennsport (respektive mit der leistungsmäßigen Optimierung), Uwe Hollicka, PRO STREET,...
Hätte die Bastuck ein bemerkenswertes Leistungsplus, kannst Du sicher sein, daß die Händler damit werben würden - insbesondere deswegen, weil sie TÜV hat und nicht unerheblich mehr kostet als die RC40. Ist das akzeptabel als Beleg? Für mich persönlich schon. ![]()
isch jedenfalls net...
Super fand ich die Conti SportContact. Sowohl bei Nässe als auch im Trockenen hervorragend! (Haben bei Nässe sogar mit weniger als 1mm Profil noch deutlich mehr grip als Pirelli P7F mit 6mm...).
Aber die Yokos sind sicher mal einen Versuch wert.
Ich habe mit MAREG-Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht. Qualität laut dem Händler gleich wie bei Varta, aber im Falle eines Falles besserer Service.
Moin,
meine RC40 (für SPI/MPI) hat auch keine "RC40-Einprägung", sondern nur "ANI8I40" auf der Unterseite. Das Teil kam ursprünglich von Kestel.
Hast ja meine Nummer...
Hier ist Dein Schild. :p
![]()
ich hatte für meinen (ehemaligen
) "35" EZ 12/94, alles serienmäßig (is ja schon recht üppig: Leder, 13", Edelholz, Holzlenkrad,...) im Feb. 2001 aus 1. Hand und gerade mal mit ca. 11.000 originalen km 6.500,- DEM bezahlt.
Aber ausgerechnet 2 Tage nach dem Kauf ist natürlich ein Radlager flitzen gegangen (das wußte der Verkäufer aber 100%ig nicht). Außerdem noch die Rahmengummis. Habe dann alles in allem noch mal 2.000 DM reingesteckt (aber gleich mit RC40, Negativ-Kit vo. + hi. und sonstigen "Kleinkram", den man(n) gleich haben muß...)