Beiträge von Fips

    Allgemein ist der MINI sicherheitstechnisch nicht so schlimm wie sein Ruf, man sollte aber beachten, daß es ein Kleinwagen ist, der seit seiner Markteinführung anfang der 60er Jahre nicht wirklich verändert wurde. Es ist ein Oldtimer, der bis 2000 gebaut wurde! Also nix CAD oder ähnliches...

    Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich schon erkundigt hast - ABS gibts gar nicht. Airbag und eine Art "Seitenaufprallschutz" wurden bei der letzten Baureihe ab Ende ´96 verbaut. Dieses Modell nennt sich MPI und ist gebraucht ca. ab 5000€ zu haben.

    Ansonsten kann ich generell nur dringend zu einem Sicherheits-Lehrgang raten. Das gilt allerdings nicht nur für Mini-Fahrer ;)

    Bilba:

    Zitat

    Was soll eigentlich die Bemerkung über "ältere Damen"...?!


    :D Das habe ich eigentlich nur geschrieben, um den wirklich dezenten Klang etwas zu betonen... Ich wollte nur evtl. Zweifel ausräumen: Der eine oder andere hätte in seiner Euphorie vielleicht empfohlen, einfach ein durchgehendes Rohr einzuschweißen (nach dem Motto: merkt kein Schwein... ;) )

    @"Viet":
    :D Da kiekste, wa? Bin halt schneller jewesen - wie imma! :p

    Miniskus:
    Das ist Dir doch sonst noch nicht passiert...

    Hallo,
    die originalen sind teuer - das stimmt.

    Offenbar bist Du aber kein Kostverächter und magst es, wenn der Kleine ein wenig brummt...?

    Ich persönlich empfehle Dir ernsthaft, einen "Sportauspuff" zu montieren. Hier empfiehlt sich der sog. "RC40" (mit seitlichen Ausgang). Dieses Teil sieht praktisch original aus, brummt schön (aber nicht laut) und hat keine ABE (es gibt wesentlich lautere, die ABE haben! Aber der RC40 bringt sogar Leistung). Kostenpunkt: unter 100€, wird mit den originalen Gummis befestigt.

    Ich kenne viele, die diesen Auspuff lieben, ihn schon seit Jahren fahren und deswegen noch nie Ärger gehabt haben. Man kann im Grunde damit ganz normal über´n TÜV fahr´n, ohne daß der Herr Prüfer engstirnig wird ;)

    Witzig, ne?

    Das ist aber normal beim Mini. Das Gummi-Fahrwerklegt sich selbst tiefer - besonders stark an der Vorderachse (wegen des höheren Gewichts). Dadurch ändert sich in gewisser Weise auch die Achsgeometrie (>Sturz). Das ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum der Mini EIN MAL JÄHRLICH ZUR SPUREINSTELLUNG sollte.

    Ach ja - das Thema war ja Chrom...

    Das ist jetzt kein Witz! Nimm Zahnpasta als Politur (kein Gel und keine Streifen - einfach nur weiß). Kostet ein Bruchteil, riecht gut und funzt sehr gut!

    Ich weiß, daß Du jetzt lachst. Probier´s aus und poste hier, wie´s geklappt hat!

    Ich bin mit meinem Mini immer in die Waschstraße - ich weiß gar nich, was Ihr habt??? Gut - irgendwann hat sich bei mir auch die Leiste gelöst und das Dach zerkratzt. Aber die Farbe hat mir eh´ nicht gefallen und dann habbich´s in silber lackieren lassen.

    Und was habe ich daraus gelernt? Die pilzige Dachleiste muß ab. Dann klappt´s auch mit der Waschanlage... ;)

    Spontan fallen mir nur die Radlager ein.

    Rüttel mal an den Rädern um zu prüfen, ob sie Spiel haben. Wenn möglich: bock´ die Karre auf, sodaß die Räder frei in der Luft hängen. Dann dreh´ auch mal am Rad (ich weiß: das machste jetzt schon :D ) - wenn es dann auch schon Geräusche gibt oder ruckelt, dann wird´s allerhöchste Eisenbahn!!!

    Miniskus:

    Zitat

    Fips: Brennst Du mir 'ne Madness??

    >>>das darf man aber nich! :p


    Jedenfalls ist Klassik auch richtig verschärft! "LOCATELLI - I MUSICI": das ist ein Reißer! Da habe ich mir übrigens zum ersten mal ´ne Endstufe gewünscht (obwohl das Becker-Gerät auch ganz gut drückt und vor allem bis zum Anschlag ordentlich klingt!). Aber mit aufgerobbter Klassik-Musik wird man als junger Mensch in einem MINI schon etwas skeptisch beäugt... :D :D :D

    Spaß beiseite...

    Natürlich sollte möglichst wenig drin sein. Du mußt ihn auch nicht komplett rausnehmen! Laß die Anschlüße und den ganzen Quatsch dran und löse nur die Bänder, sodaß Du ihn etwas zur Seite schieben kannst. Den Tankdeckel natürlich auch abmachen. Kippe aus! Das war´s dann schon fast. Achte darauf, daß Du die Leitungen nicht beschädigst. Und wenn Du schon mal soweit bist, prüfe gleich mal die Verschraubung des Stoßdämpfers. So schnell wirst Du nicht mehr drankommen ;)

    "Tank voll oder leer zum Ausbau"

    Das ist Geschmackssache: wenn Du lieber 40kg statt 8 herumzerrst, würde ich an Deiner Stelle vorher noch mal volltanken :p

    Der Mini hat nur diese Haken - keine anderen. Ich würde sie lassen, wo sie sind! Als mein Kleiner aus dem Gebüsch gezerrt wurde, war es schon schwierig genug, weil hinten keine Ösen sind.

    Aber Du hast die Möglichkeit, ein Grillgitter mit integrierten Zusatzlichtern einzubauen. Abgesehen davon ist die Stoßstange nicht zwingend notwendig zur Montage von mehr Licht ;)

    Gruß


    PS
    Was heißt eigentlich "blöder Vorfall"? :D

    Ich dachte gerade an einen anderen Fühler - aber wenn da so viel Geraffel abgebaut werden muß, kommt natürlich schon ein bißchen Arbeitszeit zusammen.

    Wegen den Buchsen: sie zu tauschen ist weder schwierig, noch besonders zeitintensiv. In England kriegt man diese Gummis übrigens in jeden stinknormalen Autozubehör-Laden, weil es eine klassische DO-IT-YOURSELF-Arbeit ist.

    Sie auszutauschen ist extrem wichtig. Wie Du selber schon mitbekommen hast, kann es durch das große Spiel und die dadurch heftigen Schläge deftige Folgeschäden geben: entweder die Halterung eines Stabis reißt ab (z.B. an Spritzwand, Hilfsrahmen) oder bei manchen Modellen - das betrifft Deinen wegen eines flexiblen Zwischenstücks aber eher nicht - kann der Auspuff/Krümmer reißen. Alles sehr teuer... :scream:

    1.
    5 Stunden sind zuviel

    2.
    Wenn Du noch Garantie vom Händler hast, gehe auch nur zu ihm! Denn jetzt hast Du das Dilemma, daß ein anderer Mist gebaut hat, der natürlich nicht unter die Garantie des ersten Händlers fällt. Die Brühe an der Zündkerze tritt höchstwahrscheinlich deswegen aus, weil sie nicht richt festgeschraubt wurde. Vorsicht: man darf sie auch nicht zu fest machen! Vielleicht läuft er auch deshalb wie ein Trabbi...

    Die Auswahl an Fächerkrümmern für die Einspritzermodelle ist sowieso übersichtlich: Du brauchst nämlich den Anschluß für die Lamb(a)da-Sonde.

    Wenn Du das Teil irgendwo orderst, sieh zu, daß auch alles paßt - möglicherweise brauchst Du noch ein Verbindungsrohr.