Beiträge von Fips

Wenn überhaupt, betrifft es nur die Motoren.

Bei den MPIs spielt "Cooper oder Nicht-Cooper" keine Rolle. Die Motoren sind identisch.

Den SPI gab es mit 2 verschiedenen 1300er-Motoren - der stärkere (63 PS) war dann im Cooper bzw. in den Sondermodellen wie z.B. Silverbullet, Silverstone, 35 oder Blue Star. Ob der Nicht-Cooper-Motor (53 PS) nun haltbarer ist, weiß ich nicht. (@C&A: Deiner ist mittels der Embleme "offiziell" als COOPER ausgewiesen ;) )

Bekannt hingegen ist, daß die 1000er Motoren (Mayfair & Co.) robuster sind.

Sogesehen sind die Cooper-Motoren anfälliger, da nicht so hohe Lebenserwartung wie 1000er.

Ob Karosserie und Fahrwerk mehr leiden, nur weil ein Cooper möglicherweise mehr rangenommen wird, sei dahingestellt. Ich würde es als gewagte Theorie bezeichnen...

Ich halte gerade den "STERN" (Ausgabe No. 10 vom 28.02.2002) in den Händen. Da ist ein Artikel drin mit dem Titel

"Klassenkampf am Ring (...) Möchtegern-Schumis fahren hier für ein paar Mark einen heißen Reifen. Entsprechend oft rumst es"

Ein kurzes Zitat aus dem Text (S. 148, Spalte 3 oben) - es geht um den "Erfahrungsbericht" des Verfassers, der eine Runde über die Nordschleife drehte:

"Schwalbenschwanz": überholen lassen von einem wahnsinnig gewordenen MINI-COOPER-KOMBI.

"Nachtigall ick hör dir trappsen" - sach ich da nur...

Nur so als Info am Rande:
    Die letzte Motorengeneration (MPI, 63 PS, Bj. ´96 - 2000) kriegt man gebraucht ab ca. 4000 €. Preisunterschiede sind groß! So wirst Du viele Modelle der Vorgängergeneration "SPI" finden, die deutlich über 4000 € kosten! Beim SPI (Bj. ´92 - ´96) übrigens aufgepaßt: es gibt hier auch eine etwas schwächere Motorisierung mit ca. 53 PS. Allen gemein ist aber der geregelte Kat und der Hubraum von 1300ccm.

Für die Stoßdämpfer brauchst Du keine Federspanner. Diverse Ring-/Maulschlüssel und ein herkömmlicher Ratschkasten reichen. Ein Wagenheber macht auch Sinn - die Räder müßten schon ab...

Das Austauschen geht grundsätzlich schnell, für die linke Seite hinten solltest Du jedoch ein bißchen Zeit einplanen, da Du den Tank zur Seite rücken mußt. Also achte auch darauf, daß der Kleine nicht gerade vollgetankt ist ;)

Der Konstrukteur des MINI-Fahrwerks (Sir A. Moulton) hat auch ein Komfort-Fahrwerk für den Mini entwickelt. Soweit ich weiß, betrifft es nur die Gummi-Bälle. Wenn jemand Interesse daran hat, mache ich da mal schlau...

ERSTMAL muß nach einem Unfall überhaupt festgestellt werden, daß "irgendwas" nicht TÜV-konform ist.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon mitbekommen, daß einer mit seinem Roller einen recht heftigen Crash hatte, bei dem der Sozius ein paar Wochen im Krankenhaus lag. Ein paar Wochen zuvor hatte ich dem Burschen seinen Bock noch umgebaut (von 50ccm auf stramme 90ccm...). Keine Sau hat´s gemerkt.

Wegen einer RC40 oder einem offenen K&N alleine wird Dein Auto nicht stillgelegt. Sollte es von grün-weiß beanstandet werden, hast Du i.d.R. 1 Woche Zeit, die "Mißstände" auszusortieren (entweder durch Umbau auf originoool oder durch Eintragung in die Papiere).

Ein falsches Lenkrad jedoch ist nach meinem Kenntnisstand schon ein Grund! Wenn Du schon keine ABE zu Deinem Lenkrad hast, besorg Dir eine von ´nem anderen (z.B. Raid). So hast Du wenigstens etwas, was Du dem Herrn Offizier in die Hände drücken kannst. Desöfteren wird nicht näher hingeschaut ;) Wenn der nämlich ein Sportlenkrad sieht, guckt er automatisch nach ABE oder Eintragung!

Wenn Du einen leeren Kat drunter hast, sieht man das von außen nicht. Kann man bei einer Verkehrskontrolle also vernachlässigen (ich würde an Deiner Stelle übrigens ein Rohr einsetzen!). Wenn Du jetzt wirklich nur ein Rohr statt dem Kat hättest, könnte es natürlich eher auffallen! Dann ginge es automatisch zum Thema "Steuerhinternziehung". Dasselbe gilt natürlich auch für´n TÜV.

das dumme daran ist nur, daß der schlauch zum wärmetauscher heiß ist :headshk: ergo: ventil funzt.

mein erster gedanke wäre auch das chronisch kranke ventil gewesen...

möglicherweise ist der wärmetauscher einfach nur mit dreck zugesetzt - abhilfe wäre ausbauen und reinigen. is aber mit etwas aufwand verbunden (kühlwasser ablassen etc.)

Zitat

Der kleine soll 3000€ VHB kosten

Zitat

der Mini sollte 4000DM kosten

was´n jetzt? Zwischen 3000€ und 4000DM ist ein großer Unterschied. Um genau zu sein: 954,83 € bzw. 1.867,49DM.

Natürlich ist auch wichtig, was er noch für Mängel hat. Ein defektes Getriebe ist schon mal ein schwerer Fehler - was hat er denn noch so? ´n paar kleine Durchrostungen vielleicht...?

Aber tröste Dich: Weit reisen und dann NEIN zu sagen verdient Respekt. Ich weiß, daß es schwerfällt: habe jetzt gerade im Januar dasselbe Spiel mitgemacht. Am Telefon war es ein wunderschöner "35" - vor Ort war´s dann doch nix. 1 Tag umsonst (jedoch definitiv nicht kostenlos!!!) durch Deutschland gereist. That´s life.

Wozu auch ´ne Bassrolle ins Handschuhfach knurzen? ;)

Es reichen ein Paar winzige, aufgeklebte Hochtöner um einen anständigen Klang zu erzeugen. In Kombination mit einem 2-Wege-System in der Hutablage hat man (bei Verwendung qualitativ hochwertiger Teile) einen wunderbaren Klang.

Wer da noch was draufsetzen möchte, kann - wie oben bereits angeregt - ein Soundboard unter der Rücksitzbank montieren oder auch die standard-Seitentaschen der Türen gegen welche mit Lautsprecheroption tauschen. Das ganze mit einer kleinen Endstufe angesteuert wäre sozusagen der nächste Schritt.

16er im Armaturenbrett machen schon aus klanglicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Aus ästhetischer Sicht schon mal gar nicht: sicher wäre nur der Look einer verbastelten Karre. Sorry - is aber so...

"Mehr Dämmung = weniger Leistung" kann man so nicht sagen - natürlich auch nicht umgekehrt. Es ist bekannt, daß der "Leisetreter" RC40 mehr Leistung bringt, als der laute Bastuck (>viel Lärm um nichts). Es bringt z.B. auch nichts, ab Krümmer ein durchgehendes Rohr als Auspuff zu verwenden. Es ist eine Einstellungsfrage des Staudrucks; so kann man mit verschiedenen Auspuffanlagen verschiedene Drehmomentkurven erreichen. Besonders stark bemerkbar macht sich das bei 2-taktern: eine Steigerung des Volumens (z.B. durch Einsetzen einer Verlängerung) gibt Leistung oben raus, weniger Volumen läßt´s untenrum mehr krachen... ;) ein offener Abgastrakt bringt nichts, außer: "überall keine Leistung" (mir ist beim Renn-Kart mal der Auspuff bei Vollgas abgegangen. Die Wirkung: massiver Lärm und beachtliche Verzögerungswerte...).

Werksseitig sind die Auspuffanlagen (bzw. generell die Motoren und ihre Peripherie) auf billige Fertigung und die Einhaltung von Emmissionswerten eingestellt (bekanntes Beispiel hierzu dürfte die zugeschnürte Auspuffanlage des MPI sein). Darüberhinaus könnte noch das Erreichen niedriger Verbrauchswerte eine Rolle spielen (die ja bekanntlich nach DIN gemessen werden).