Beiträge von Fips

    Zitat

    Alles unter 120°C ist gesund...

    Nicht alles. Das Öl braucht nun mal eine bestimmte Betriebstemperatur. Wie Mr-Cooper schon schreibt, macht es allenfalls mit Thermostat Sinn.

    Ein Mini braucht nun mal auch etwas länger um warmzuwerden. Wer sich noch willenlos nur des HABENS Willen einen Ölkühler dranknorzt, sorgt für eine noch längere Warmlaufphase. Nicht nur, weil der Kühler Kaltes noch weiter kühlt, sondern auch, weil die Öl-Menge gestiegen ist (logisch: größerer Öl-Kreislauf = mehr Öl).

    Bei meinem ex-Land Rover hatte ich den optionalen Ölkühler ab Werk bereits montiert. Vorher hatte ich das Modell OHNE. Und jetzt ratet mal, was mir dieses Teil gebracht hat: Nichts - außer dem nur mühsamen Erreichen der Betriebstemperatur. Der Wirkungsgrad war entsprechend mies.

    Miniopa:

    Das Problem mit der schrumpfenden Dichtung ist natürlich ein Klassiker... Auch habe ich keine Adresse wo man sie als m-Ware bestellen kann.

    Aber: bei meinem habe ich sie unten auseinandergeschnitten - und zwar an der Stelle, wo sie sowieso zusammenvulkanisiert ist. Dann kann man die Dichtung rundrum wieder schön andrücken.

    Natürlich bleibt ein Spalt übrig: der spielt keine große Rolle. höchstens in der Waschstraße kommt ein wenig Feuchtigkeit hinein (das interessiert einen Minifahrer aber nicht, weil er sich lieber darüber aufregt, daß sich die Regenrinnen-Leiste gelöst und dann das ganze Dach zerkratzt hat... :D ). Abhilfe könnte aber ein gebrauchter Gummi schaffen, aus dem man einfach ein paar cm rausschneidet und dann die Lücke damit stopft. Mit Modellbaukleber läßt sich das sogar wieder vulkanisieren. Feddisch... ;)

    Unter diesem Link findest Du Details über diesen Reifen und andere Leckereien...

    Aus meiner Sicht ist eine Straßenzulassung international, zumindest aber Europa-weit gültig und somit unproblematisch.

    @Chaotic...

    RICHTIG verschärft wäre natürlich schon der Gelbe, wie Du ihn auch auf Deinem Desktop hast :D optional empfiehlt es sich, seitlich auch noch ein Karo-Muster anzubringen - aber auf jeden Fall muß "FOLLOW ME" draufstehen!!! :D

    Bei der Farbwahl kann man natürlich verschiedene Aspekte berücksichtigen: Neben der Sicherheit (grelle Farben) ist mir eigentlich auch eine psychologische Wirkung wichtig! Wenn der Polizei-Beamte(*) auf ein rotes Auto guckt, könnte die Wirkung unvorteilhaft sein. An dieser Stelle würde ich ein beruhigendes grün eindeutig vorziehen. Ich bin überzeugt davon, daß es eine Rolle spielt! ;)

    Viele Grüße


    (*) Wenn so einer neben Deinem Auto steht, will er Dir garantiert nicht nur einen schönen Tag wünschen...

    gell, kinners: mer sieht sisch...

    DACHHIMMEL:
    Es gibt Händler für alle möglichen Kfz.-Textilien. Dort bekommt man auch Stoff für den Himmel - in allen Farben, die man sich wünscht. (Zum Beispiel "FATEX" in Offenbach/Main)

    Man kann den alten Himmel natürlich komplett rausschmeißen und den Neuen kleben. Wenn man es richtig macht, wirft der auch keine Falten und löst sich auch nicht auf!

    Ich hatte mal speziellen Dachhimmel-Stoff, den ich aber nicht brauchte. Nun hat ihn ein Freund von mir in seinem Alfa - was sehr gut gelungen ist (incl. 3-dimensionaler Konturen!). Dieser Kerl hat übrigens 2 linke Hände und 10 Daumen; außerdem lästert er regelmäßig über englische Autos... ;)

    Wegen dem Auspuff nutze bitte die Suchfunktion. Du wirst soviel finden, daß Du in 8 Tagen immer noch beim Lesen bist...

    Ölkühler:
    >>>siehe downtown
    Hast Du Probleme mit der Öltemperatur??? Wenn der Motor nicht gerade erheblich getunt ist, stimmt irgendetwas nicht. Dann würde ich eher mal forschen, worin die thermischen Probleme begründet liegen...

    Kennzeichen:

    Zitat

    das wäre kein thema, es muß nur (...) 30 cm vom boden weg sein.

    OK - dann geh´ doch mal eben mit einem klassischen 30cm-Lineal an Deinen Mini und prüfe den Abstand zwischen Asphalt und Kennzeichen...

    :D

    Viele Grüße

    nee - nix "promo-gierlie"... aber so eins wär mir eigentlich lieber!

    er selbst fährt auch keinen der minis, sondern einen dieser eher zweifelhaften golfs (im red-bull-tarnanstrich).

    Ich würde übrigens auch einen nehmen (MINI natürlich!). Die haben sogar einen recht großen Kühlschrank hinten drin - passt bestimmt auch Wodka rein... :D

    Ich glaube nicht, daß jedes Sondermodell eine eigene Schlüsselnummer hat.

    Daß es nur 200 Stück geben soll, habe ich in einer alten MINI-WORLD gelesen. Die Briten haben immer gern über neue, deutsche Sondermodelle berichtet (auf der Insel gab es nie so schöne Modelle ab Werk! Der deutsche Markt hatte stets die umfangreichsten Ausstattungen).

    Blue Star, Silverbullet, Silverstone, "35" etc. sind alle nur für den deutschen Markt bestimmt gewesen - daher erklären sich auch die "weltweit" niedrigen Stückzahlen... ;) (meistens waren diese Modelle auf ca. 400 Stück begrenzt).

    "Der Red Bull - Mini" >>> es gibt nicht nur einen...

    Red Bull hat eine ganze Reihe von Minis umbauen lassen - einige davon hat L&H gefertigt. Soweit ich weiß, gab es sogar in Österreich eine Firma, die ebenfalls ein paar produziert hat.

    In Frankfurt fährt eine ganze Handvoll von den Dingern ´rum.

    Ein Studienkollege von mir arbeitet für R.B. - den frage ich bei Gelegenheit, wieviele es davon gibt. Vielleicht weiß er es ja...

    Also die Heizung fällt nicht weg - nur die Vorheizung der Ansaugluft...

    Du mußt Dir das so vorstellen:
    Der originale (Guß-)Krümmer ist versehen mit einem Blech, über das warme Luft zu dem originalen Ansaugrohr des Luftfilters geführt wird. Mit dem offenen K&N fehlt das Ansaugrohr = Vorheizung wech. Hast Du einen Fächerkrümmer, so fällt das zuführende Blech weg - was denselben Effekt hat.

    Fächerkrümmer gibt es mit Anschluß für Lambda-Sonde. Also nix schweißen. Plug and Play ;)

    Fächerkrümmer würde ich zum offenen K&N empfehlen, damit man auf der ganzen Linie Spaß hat. Der offene Luftfilter bringt im oberen Drehzahlbereich Leistung, untenrum jedoch weniger. Der Fächerkrümmer gleicht das im Prinzip aus.

    Negativ-Kit ist ruck-zuck montiert. Aber ACHTUNG: unbedingt nachher Spur einstellen lassen. Dann am besten gleich vorne und hinten machen lassen - damit Du nur einmal zum Einstellen mußt.

    Bremse: im Prinzip original lassen - aber Beläge von MINTEX sollen eine deutliche Verbesserung bringen. (Hab ich selbst noch nicht ausprobiert)

    Sehr effizient: Du kannst auch den Hilfsrahmen vorne festlegen lassen, wenn Du ein sportliches Fahrverhalten wünschst (die Teile sind nicht teuer).

    Durchsuche am besten mal die Foren - zu diesen Themen ist soviel geschrieben worden, daß Du die Umbauten nachher selbst durchführen kannst...