Beiträge von Fips

Liegt schon ein paar Postings zurück:

Zitat

Kat raus und Vorschalldämpfer raus darfste gar nich...
    Da holt dich die Rennleitung (Polizei ) vonna Bahn und die Jury (TüV ) hat auch was dagegen...

Das stimmt alles, aber das schlimmste ist, daß das olympische Komitee (>FINANZAMT) auch etwas dagegen hat. Das Resultat beim Erwischt-werden ist eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung! Und da hängt richtig viel dran...

Für den Kart-Sport gibt es spezielle, digitale Drehzahlmesser. Der Anschluß ist denkbar einfach: eine Art Krokodilklemme wird einfach ans Zündkabel drangeschnubbelt. Diese Drehzahlmesser gehen interessanterweise erst bei höheren Drehzahlen genau (bis über 20.000 U/min).

Zwar heißt es, sie gingen nur bei Einzylindern - aber das glaube ich nicht: ein Zündimpuls ist eine Umdrehung (ob das nun ein Zylinder oder mehrere sind).

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, daß die Angaben recht zuverlässig sind.

Zitat

Man kann sich besonders bei allein erziehenden Müttern beliebt machen, meistens Vormittags zwischen 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Herrlich dieses Lächeln immer im Gesicht

Nicht nur bei alleinerziehenden Müttern ;)
    Der Mini ist die Eintrittskarte zur gesamten Damenwelt...

ein bißchen was habe ich da ja mitgekriegt: die mini-innos wurden ab dem zeitpunkt gebaut, wo britisch elend innocenti gekauft hat.

was aber bedeutet "b38" und "b39"? was gibt es denn für unterschiede? abhängig von motorisierung oder baujahr?

danke schon mal...

da gebe ich pouraga recht: verkaufen und blauen kaufen. wenn du geschickt bist, kannst du dabei noch gewinn machen.

es kommt auch darauf an, wie lange du deinen schon hast und was du bereits investiert hast.

für eine komplette, professionelle lackierung kannst du problemlos 7000,- mark ausgeben. oder sogar mehr, wenn der komplette innen- und motorraum mitlackiert werden sollen.

Meinst Du einen Umbau auf Schraubenfedern?

Es gibt Leute, die sowas auf der Straße fahren. Aber dagegen ist sogar ein tiefergelegter Mini mit Spax komfortabel wie ein Rolls Royce...

Vielleicht empfehlenswert für den, der den Mini nur als Spielzeug hat und nur zum Spaß damit fährt. Sozusagen als Abrundung für Ü-Rollkäfig und 100 PS-Motor.

Für den Alltag ist das wohl nix. Abgesehen davon ist der Aufwand des Einbaus beträchtlich.

Gruß

Warum für teures Geld eintragen lassen, wenn kein Hahn danach kräht?

Wenn Du großes Pech hast, gibt man Dir 1 Woche Zeit, das Auto mit "legalem" Luftfilter vorzuführen.

Den Umbau schafft auch jemand, der 2 linke Hände und 10 Daumen hat in ca. 20 min. Ich hab ´ne halbe Stunde gebraucht :D :D :D

Beim MPI ist der Umbau am einfachsten, weil man noch nicht mal irgendwelche Fühler umschrauben muß.

Aber Du mußt schon auf sehr engstirnige Zeitgenossen treffen, wenn Du mit dem offenen K&N Probleme kriegen solltest.

Stimmt - is ja eigentlich auch logisch, daß die Dinger erst bei bei modernen Fahrzeugen mit elektrischer Benzinpumpe zum Einsatz kamen. Nix Magnetventil...

Vielleicht ist das dann gar nicht so teuer? Sicherer ist es damit schon - aber die Sensibilität läßt sich wahrscheinlich nicht einstellen... (aber dann könnte man den Knopf vielleicht in Armaturenbrett einbauen :cool: )

War schon ab Werk ausgeschnitten, da Sondermodell...

13":
    >ist tatsächlich umstritten - und das auch nicht unbegründet. Das Fahrverhalten verschlechtert sich mehr als daß es Vorteile bringt. Einige Stimmen sagen sogar, daß es seitens des TÜVs unverantwortlich gewesen sei, diese Rädergröße überhaupt zuzulassen. Abgesehen vom teilweise wirklich gefährlichen Fahrverhalten steigt der Verbrauch, die Fahrleistungen verschlechtern sich und außerdem leiden die sowieso schon empfindlichen Radlager.

Wenn man sie drauf hat, sind sie halt drauf. Aber extra darauf umzubauen??? So sehe ich das jedenfalls. Zwar würde ich jetzt bei meiner Suche einen 13-Zöller nicht kategorisch ablehnen, betrachte es grundsätzlich aber eher als Minus-Punkt. Meine Räderwahl wären 12" mit 165er Bereifung.

Als erstes muß ich sagen, daß ich beim Umbau vom Armaturenbrett überhaupt nicht bewandert bin... ;)

Zitat

wegen weil, sonst ziegt die Uhr falsche Werte an?

:D Schon mal ´ne standardmäßige Mini-Tankuhr gesehen, die richtige Werte zeigt?

Vielleicht ist es das beste, einen Umbau der MPI-Technik in die alten Instrumente zu erwägen. Vielleicht passt´s ja?

Die Genauigkeit des Inno-Tachos möchte an dieser Stelle auch gleich in Frage stellen. Auch hier besteht ggf. Modifikationsbedarf. Und wie schaut´s aus mit den restlichen Anschlüssen/Gebern? Passen die? Volt- und Ampere-Meter dürften nicht das Problem sein, aber Öl-Temp. und -Druck sowie Wasser-Temp. müssten auch in Einklang gebracht werden. Du weißt schon: Inno-Teile können kein englisch... ;)

Was die Lackierung der verborgenen Teile betrifft: das kommt wahrscheinlich auf damalige persönliche Verfassung des Lackierers an... Ich glaube, das wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können, wie es darunter aussieht.

Viele Grüße

aha! bluemini hat den thread verschoben - und ich habe mich schon gewundert, warum ich unter diesem titel plötzlich als verfasser stehe...

ich bin bei "geplatzem getriebe" etwas skeptisch: wenn ein getriebe heftig zahnschmerzen hat, schwimmen viele niedliche metall-krümelchen im öl herum. und dann gehen diese auf große motor-erkundungs-tour: dabei schauen sie sich z.b. die wellen-lager und die Zylinder nebst kolben und deren ringen näher an. und da, wo´s schön ist, bleiben sie dann. und da sich solche zeitgenossen nicht unbeding geschmeidig machen, sind konfrontationen vorprogrammiert.

es besteht also ein erhöhtes risiko eines künftigen motorschadens.

der verkäufer ist nicht zufällig eindeutig südlicher abstammung...? ansonsten sind 5000 schleifen ganz ok.

@veitsworld:
    erkundige dich mal bei ferrari, was ein crash-schalter von denen kostet - wegen der wahnsinns-beschleunigung deines turbos... :D :D :D spaß beiseite: so weit ich weiß, wird ein teil der stromversorgung mittels relais und die spritzufuhr über ein (magnet-?)ventil abgestellt. d.h. es kann in der summe schon recht kostspielig werden... bedenke außerdem, daß 13" und ein hartes fahrwerk einer zweckmäßigen verwendung des schalters durchaus im wege stehen können.

"@opel: ?"

gehe ich recht in der annahme, daß dieser schalter mit dem einspritzer eingeführt wurde?

viele minis sind deswegen schon liegengeblieben: einmal forsch über eine bodenwelle geschrubbt und schon macht´s "klick". wenn man sich dann wundert, warum der motor ausgeht und der anlasser nachher kläglich an der wiederinbetriebnahme des motors scheitert, sollte der geneigte fahrer erstmal besagtes knöpfchen drücken. der adac schleppt ja doch nur ab...

Der positive Sturz soll gutmütiges Fahrverhalten bezwecken. Der Grenzbereich kündigt sich früh an, sodaß sich das Auto leichter korrigieren läßt.

Tappi:

Zitat

Mein 1000er hat vorne auch Negativ Sturz, so sieht es zumindest auch aus.

Soweit ich informiert bin:
    Vorne senkt sich der Kleine ja bekanntlich im Laufe der Zeit. Dadurch verändert sich auch die Achsgeometrie und er wird negativer. Das ist auch ein Grund, warum man regelmäßig die Spur einstellen lassen sollte.

Hinten senkt er sich im Grunde auch - nur nicht so deutlich wie vorne. Auf den Sturz hat das hier aber keine Auswirkungen.

Also ich denke, es sollte wirklich zentral sein. So, daß das Alpenbergvolk nicht weiter fahren muß, als die Fischköpp!

Flach fallen da aus meiner Sicht schon mal:

• Frankfurt (an der Oder...)
    • Aachen
    • Flensburg
    • München

Wie wäre es mit Speyer? Da gibt es ein großes Technik-Museum mit sehr viel Platz. Ich denke, MINIs wären dort sehr willkommen! (Neulich gab es eine große Mini-Ausstellung dort) Außerdem liegt es direkt an der Autobahn.

Nur mal so als Vorschlag...

Zitat

macht der neg. Sturz wirklich soviel aus?

Er macht schon was aus. Die Straßenlage verbessert sich, womit höherer Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Aus meiner Sicht wird der Grenzbereich "eingeengt", d.h. daß sich die Grenze nicht mehr so früh ankündigt, wie mit dem standard-Sturz. Das hat seine Tücken und man muß mehr aufpassen. Einen kleinen Nachteil hat das ganze auch: der Reifenverschleiß nimmt etwas zu. Wichtig ist dann auch die Einstellung: für den Straßengebrauch ist von extremen negativ-Einstellungen abzusehen - außerdem sollte man vorne und hinten tunlichst aufeinander abstimmen. Als recht brauchbar erwiesen hat sich bei mir vorne ein starrer -1,5°-Tragarm in Kombination mit ca. -0,5° hinten (war bei mir einstellbar).

Wirklich teuer ist der ganze Käse nicht. Negativ-Kit vorne und hinten zusammen ca. 300 DM, 4 SPAX (einstellbar) kommen auf ca. 400-500 DM (je nach Anbieter). Um das Paket rund zu machen kannst Du Dir noch die HiLos reinwurschteln (hatte ich bisher noch nicht - habe sie aber im Visier...)

Gruß

Am besten macht sich das Kennzeichen im Beifahrer-Fußraum. Da wird´s auch nicht nass.

Späßle g´macht...

Ich denke, ich weiß was Du anstrebst. Vorschlag: Such Dir einen hohen Bordstein und fahre vorsichtig dagegen. Und zwar so, daß das Kennzeichen sich schön nach hinten biegt...

Und wenn Dich die Schmier´ anhält, kannst Du folgende Nummer abziehen:

"Was??? Schon wieder? So eine Sch....!!! Das passiert ständig. Hab es schon ein paar mal wieder hochgebogen... Wie bitte? Zu tief meinen Sie? Nee, nee: die Minis sind so tief. Konstruktiv bedingt. Schrecklich. Vor´n Grill geht´s Kennzeichen auch nicht, weil er sonst sofort zu heiß wird. Hab schon mal versucht, diese Klebekennzeichen für die Haube zu bekommen - die sind zwar potthäßlich, aber dann würd´s gehn. Aber dann kommt noch dazu, daß die Zulassung mir die nicht genehmigt. Haben Sie vielleicht ´ne Idee...?"

Das funzt...
    ;)

Vielleicht rufe ich die Tage mal dort an, um ihn mal auf den Zahn zu fühlen. Wenn Du willst, biete ich ihm telefonisch 2.500 DM - dann kannst Du ihm später 3.500,- anbieten und dann kriegst Du ihn :cool:
    Hinfahren werde ich aber sicher nicht - is zu weit.

Soooo interessant ist er für mich nun auch nicht ;) wollte Dich nur mal kurz hochnehmen :p Ich halte wieder Ausschau nach einem SPI...

Viele Grüße