Beiträge von Fips

Mini = british = understatement = seitlicher Ausgang...

Mittelrohre sind auch recht weit verbreitet. Bei meinem ersten Mini wollte ich auch unbedingt ein Mittelrohr haben und gab keine Ruhe, bis ich endlich die RC40 mit einem mittigen Rohr hatte...

Mittlerweile will ich persönlich nur noch seitliche Auspuffrohre haben. Übrigens: die Aerodynamik verteilt den Abgasschmutz bei mittigen Ausgängen fein säuberlich auf des Minis Hintern - währen die seitlichen Varianten etwas sauberer sind.

Zitat

was heißt denn bitte "wegen Fahrstil" einfach nur zu schnell (das kenn ich ) oder sonst lustige Sachen angestellt?

Das wirst Du rausfinden, wenn Du negativen Sturz und ein paar straffe SPAX drin hast ;), wenn Du dann mit dem ganzen Herzen "verkehrswidrig" um eine Ecke fegst und die Polizei erst bemerkst, wenn Du schon längst vorbei bist (bzw. sie Dich schon bemerkt, bevor Du überhaupt zu sehen bist...)

War lustig! :D :santa1: :D

Die Bastuck-Anlage ist deutlich lauter als die RC40 - hat aber TÜV! (Die RC40 wird in Einzelfällen aber auch eingetragen - ich hab´s nicht gemacht, weil noch keiner danach danach gefragt hat...)

Ich kenne den Klang einer Doppelrohr-RC40 nicht - wußte gar nicht daß es sowas gibt.

Zitat

Ist das bei den SPis ein Problem oder kann man erstmal für besseren Ton/Optik nur den Endschalldämpfer montieren

Beim SPI kommt nach dem Kat nur ein Teil: hier sind beide Töpfe integriert. Der RC40 ersetzt dieses Teil mit nur einem Topf. Ich habe (hatte :( ) die Version mit dem seitlichen Ausgang.
    Klang: dezent, aber tief.
    Optik: etwas mehr Durchmesser, aber unauffällig
    Leistung: bringt mehr als Bastuck
    Preis: wesentlich günstiger als Bastuck mit TÜV
    "TÜV": viele rollen damit problemlos drüber
    grün-weiß: haben mich öfter angehalten (aber nur wegen Fahrstil!), haben den Auspuff nicht mokiert (nicht mal den negativen Sturz oder die fehlenden Rückfahrscheinwerfer)

Ich persönlich empfehle Dir den seitlichen RC40.

Viele Grüße

Zitat

gehirnamputierte aller länder vereinigt euch!
    ging also in fips richtung.

Äääähm, *räusper* wie darf ich das verstehen...?

Nur weil ich jedem noch so verranztem Mini hintehergucke?

Gestern bin ich hinter einem völlig fertigen Mini hergefahren: die Heckklappe war mitsamt der grauen rostigen Stoßstange eingedrückt, die Grundfarbe des Vehikels muß irgendwann mitte der 80er mal rot gewesen sein. Der Lack natürlich tot bis auf die blaue Fahrertür. Der Auspuff war mit irgendeinem Gärtnerdraht hochgebunden und hat natürlich irgendwo abgeblasen (habs Fenster runtergemacht, damit ich ihn hören kann). Was ich dann auch hörte, war das jämmerliche Quitschen und knarzen bei jeder noch so kleinen Bodenwelle. Kurz: die Karre war wirklich am Ende!

Aber ich war wirklich neidisch... :(

...fahrt vorsichtig!

Man kann es wirklich nicht eindringlich genug sagen. Laßt Eure Minis und vor allem Eure Nasen ganz! Der materielle/finanzielle Schaden ist das kleinste Übel - Ihr glaubt nicht, was das alles bedeutet:

- Abschlepp-Unternehmen sind alle Betrüger,
    - Leihwagen sind kacke und kosten viel Geld,
    - "Öffentlicher Nahverkehr" ist was für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben,
    - Der Gang zur halbweltlerischen Zulassungsstelle zwecks Still-Legung ist lebensbedrohlich,
    - Ein Wrack zu verkaufen kostet Zeit, Nerven und bringt kaum Geld,
    - Einen würdigen Nachfolger zu finden, kostet Zeit, Nerven und viel Geld,
    - Schließlich mußt Du noch mal Dein Leben in Gefahr bringen, wenn Du den Kleinen dann anmelden willst...

Jungs und Mädels: tut Euch das nicht an. Feiert lieber schön!

:santa3:

Wenn die vorderen Bremsen funktionieren, fällt der Hauptbremszylinder eher flach. Wie sehen denn die Beläge hinten aus? Wie sind die Trommeln? Wenn Du da nachsiehst, kannst Du gleich auch die Radbremszylinder prüfen (auch unter die Gummi-Manschette schauen).

Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie die Bremse sonst aufgebaut ist - sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten.

MC57 hat absolut recht! Schnellstens einstellen lassen (kostet ca. 100,-; kann man bei den meisten Reifendiensten machen lassen; frag vorher telef. an, ob die Vorrichtungen für Mini geeignet sind).

Mach´s schnell, denn das Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch und die Reifen verschleissen schneller!

Dass Dein Mini vorne tiefer liegt ist nicht außergewöhnlich. Die Federung beim Mini gibt im Laufe der Jahre nach und legt sich selbst tiefer. Vorne etwas deftiger - weil er da schwerer ist...

Soooooo,
    heute ist der Kleine ins Karrosserie-Spital eingeliefert worden: Der erste Blick des Meisters führte zu der Aussage, dass da vermutlich nichts mehr zu machen sei... :( Auch im besten Fall sei mit einer fertigen Reparatur nicht vor Februar zu rechnen :(

So, wie er jetzt dasteht, ist die Radaufhängung gut zu sehen -das Rad hängt nur noch hinten an der Spurstange (ALLES andere ist durgerissen oder -gebrochen). Das Achsschenkelgehäuse ist auch durch und sogar ein großes Stück der Bremsscheibe haben wir zwischen den Löchern der Felge hervorgeholt. Schnief.

Jetzt fahre ich Mietwagen-Golf. Schnief-Schnief...

Veit: nix vollkasko...

BO33: Is generell schon richtig mit den breiten schlappen. ausschlaggebend bei mir waren jetzt aber 2 punkte:
    -fertige reifen
    -unerwartet nass (vielleicht überfroren?)

da die kurve recht langgezogen ist, war natürlich die geschwindigkeit entsprechend. weiß nicht mehr wie schnell, aber über 100 auf jeden fall. bei trockenheit wäre es zügig aber nicht riskant gewesen. als er plötzlich ausgebrochen ist, war alles zu spät: hatte keine chance mehr, den kleinen zu fangen.

bin dann abgegangen wie´n flummi...

morgen kommt er zu meiner werkstatt - dann werde ich wissen, was ich mit dem häufchen mache. irgendwas zwischen ebay, notschlachten und wieder zusammenschustern. ;)

@all: danke für eure "anteilnahme", anrufe & mails

Zitat

so ein komisches dunkelblau, Lack nicht mehr in Bestform

das klingt mir sehr nach dem atlantik-blau - eine saugeile farbe!

diese farbe hier? (danke@mr.speed für´s foto ;) )

hat damals mächtig aufpreis gekostet. wie sieht´s aus mit polieren? so könntest du vielleicht gefallen daran finden!

Auf jeden Fall sollte ich erstmal erwähnen, daß mir nix passiert ist :) (Jedenfalls ist noch alles dran)

Es hat mich halt ein bißchen durchgeschüttelt...

Übrigens: sehr lässige Polizisten! Sie kam gleich und erzählte mir, ihr erstes Auto wäre auch ein MINI gewesen. Dann sagte sie noch, Breitreifen wären die Macht. Ihr Kollege leuchtete dann auf die 175er und meinte, das wären ja die Breitreifen. Sie sagte aber: "Nein! Ich meine RICHTIGE Breitreifen!!!" Sie ist völlig abgegangen... :D

Es war eine schnelle Kurve auf der Autobahn.

Hab ´nen Baum gefällt. Die abgeschlossene Heckklappe ist aufgesprungen, die Drahtseile gerissen.

Die Stellung des Rads sieht normal aus - es hängt aber nur noch an einem seidenen Faden (Bremsleitung?). Jedenfalls hat´s bei der Aktion sogar die Bremscheibe zerissen.

Was lernen wir daraus? Poste keine Bilder von kaputten Minis, solange Deiner noch ganz ist! Außerdem ist mit nassen Straßen nicht zu spaßen...

Karsten:
    ich muß gleich weg. OK - ich geb´s zu: es ist nicht meiner. Aber ich muß Dir etwas sagen...

...es ist Deiner. Schau mal aus dem Fenster. Deswegen muß ich ja jetzt auch weg. Weit weg...

Bis irgendwann dann

:D

Servus!
    Einerseits kann ich Dir da nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft es unseren Fachkundigen, wenn Du noch ein paar Details bekanntgibst.

- liegt Dein Kühler vorne quer, ist es ein MPI, ist er jedoch auf der linken Seite am Innenkotflügel längs zu Fahrtrichtung handelt es sich noch um einen SPI (´96 kam der MPI)

- hast Du irgendwas geändert (z.B. Tuning wie offener LuFi, Steuergerät/Chip, Zyl.-Kopf,...)

- wieviel km?

- Schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Je konkreter die Angaben, umso besser die Antworten.

Viele Grüße