Beiträge von Fips

Zitat

Löcher reinbohren oder das Rohr vergrößern zerstört die besagte Resonanz auch! Genauso wie auch jegliche Feilarbeiten sie verändert.

Nun ist die Frage, ob es Unterschiede zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Saugrohr gibt? Das wäre nämlich meine Vermutung. Änderungen am Saugrohr (kürzen, weiten oder Löcher reinbohren) werden vermutlich Änderungen (bzw. Verschiebungen) in der Drehmoment-Charakteristik hervorrufen. Daher habe ich bisher auch davon abgesehen, das Saugrohr erheblich zu verändern (ich wollte es nur um ca. 3mm weiten).

Dagegen möchte ich aber auch vermuten, daß Feilarbeiten (&Co.) im innern des Gehäuses nur Vorteile bringen könnten - immerhin bringt ein alter, verstopfter LuFi-Einsatz ja auch nur Nachteile in der Leistungsentfaltung sowie in der Höchstleistung. Ich verspreche mir davon also den gegenteiligen Effekt eines verstopften LuFis...

Mein Ziel bei diesen Veränderungen ist generell ein optimaler Kompromiß zwischen viel Leistung und optimalem Drehmomentverlauf.

>>>deswegen heißt dat dingen ja auch resonanzrohr. aber viel ahnung habe ich davon wenig...

cliffburton:
    vielleicht kannst du auch das saugrohr vom MPI organisieren. frag es mal spaßeshalber bei ´nem händler als neuteil an. eines weiß ich sicher: in der fertigung muß es spottbillig sein (im gegensatz zu dem des SPI).

außerdem interessiert mich brennend, was du für erfahrungen damit machst!

und noch was: wenn du einen LCB hast, dürfte die vorwärmung sowieso schon lahmgelegt sein (zumindest seitens des krümmers. die warmluft wird ja bei dem originalen krümmer mit der warmluftzufuhr abgezwackt). theoretisch dürfte bei dir dieses aufgeschraubte blech vom krümmer nicht mehr vorhanden sein, oder?

viele grüße

äh - noch was: bei den MPIs sind LuFi-Modifikationen nicht sooo spürbar, wie bei den SPIs. Der K&N 57i bringt - obwohl das Prinzip bei beiden gleich ist - weniger Leistung als beim SPI. Das sagen allein schon die Angaben von K&N selbst...

Da gibt es sicher einige, die Dir das genauer begründen können.

Der Durchsatz ist nicht alleine entscheidend für die Leistung (genauer: für das Leistungsband/Drehmomentkurve). Der offene Luftfilter hat im unteren Drehzahlbereich praktisch nichts zu bieten. Mach mal den Test mit und ohne Saugrohr: aus dem Drehzahlkeller heraus Vollgas geben. Du wirst merken, dass er mit dem Resonanzrohr unten raus einfach besser geht.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch beim Auspuff. Besonders bei Zweitaktern merkt man, daß ganz offen nicht so gut ist.

Mehr als ein Kasten Wasser geht nicht rein... (in Liter weiß ich nicht)

Richtig: der Benzintank ist im Kofferraum auf der linken Seite.

Höchstgeschwindigkeit: Mit dem Sport-Paket (=Breitreifen) liegt die angegebene Höchstgeschwindigkeit sogar noch niedriger. Witzig, wa?

Mit ein paar leichten Modifikationen (Auspuff, Luftfilter) kannst Du aber schon mehr Spaß haben. :D Ich bin mit meinem (laut Tacho) schon über 180 gefahren. Er dreht dann aber sehr hoch (ca. 6000 U/min), was diesen Langhubern nicht viel Freude bereitet. By the way: Ölverbrauch ist normal (im Gegensatz zu "modernen" Kleinwagen). Laß Dich aber davon aber nicht abschrecken: es gibt nichts, was so viel Spaß macht wie ein Mini...

Viele Grüße!

Pouraga:
    Ansaugrüssel (umgangsprachlich auch "Saugrohr" genannt :D ) rausschmeißen ist nicht so gut. Es wird benötigt für das Drehmoment "unten rum".

Ich hatte versucht es mittels Heißluftfön etwas zu weiten. Theoretisch hat das sehr gut funktioniert - praktisch leider überhaupt nicht. Der Kunststoff ist doch recht Hitze-resistent... Ich werde bei Gelegenheit ein Stück (schräg) absägen.

Jetzt aber mal Tacheles: ich habe ein paar Bilder mitgebracht... Vom MPI und SPI - aber nur serienmäßige, da ich bei dem Sauwetter keinen Bock habe, unter der Haube ´rumzuwurschteln.

So sieht der originale SPI-Filter von innen aus:

Das hellblaue Bricket ist der Themoschalter, den man entfernen kann. Er hat unten zwei Anschlüsse: gelb (diese Leitung geht ans Saugrohr - wie man sieht) und rot (diese Leitung geht irgendwo hin :) , wird aber auch bei dem offenen K&N mittels Schraube lahmgelegt. Daher kommt wohl eine weltbewegende Bedeutung nicht in Betracht)

Gut zu sehen ist auch das Messing-Gewinde für den (grünen) Temperaturfühler. Der ist wichtig und muß bleiben.

Ein großer Dorn im Auge war mir der Plastikring: der hohe Kragen limitiert den Durchsatz schließlich schon recht deftig. Er läßt sich leicht demontieren (Teppichmesser an 3 Punkten)

Man sollte später beim Festschrauben des LuFis darauf achten, die Schrauben nicht festzuknallen, da die obere "Traverse" des Rings die Innereien der Einspritzanlage schützt.

Kleine Schnitztarbeiten lassen sich besonders am Eingang vornehmen. Grundsätzlich alles rund und geschmeidig machen, was irgendwie im Weg oder störend ist.

Wo man schnitzen kann, habe ich rot gepunktet (gilt für SPI und MPI). Die obere Horizontale kann man vollständig eliminieren - unten und seitlich einfach nur glatt machen.

Der LuFi vom MPI sieht von innen so aus:

Den rot gepunkteten Kragen könnte man für mehr Durchsatz entfernen (um die Hülsen jedoch ein bißchen stehen lassen - dient als "Bump-Stop" für die Montage des Deckels)

Also: alle Angaben ohne Gewähr usw....

dichten ist unsinnig.

kost´n knopf und´n klicker. schmeiß das teil raus, improvisiere mit einem zwischengesteckten röhrchen (dafür kannst du das defekte ventil vielleicht zersägen) und organisier´ dir´n neues...

ps:
    schick mir sicherheitshalber mal ein bild von dem teil - bevor es aufgrund eines missverständnisses ein wirtschaftlicher totalschaden ist ;)

ich vermute, es ist undicht :D :D :D

es ist also ein kleines, schwarzes plastikteil, das zwischengeschaltet ist? das ist ein rücklaufventil. es sorgt dafür, daß das waschwasser sofort am start ist, wenn du die pumpe betätigst. ohne das teil sammelt sich viel luft in der leitung und du mußt den schalter ewig gedrückt halten, bis was kommt...

@ Dr. von Rosenst
    MPI = etwas andere Baustelle...
    Der MPI hat zwar ein ein von außen weitgehend gleiches Gehäuse, ist aber von innen völlig anders: keine Sensoren, keine Vorwärmung und folglich auch keine Bimetall-Steuerung für selbige. Auch das Saugrohr ist anders (einfacher), da beim SPI da noch das Ventil für die warme Ansaugluft eingebaut ist. Aber in diesem Gehäuse könnte man noch was kredenzen. Falls Du noch ein Gehäuse zum experimentieren brauchst, könnte ich Dir günstig eines lassen :) (ich hatte wegen der Ähnlichkeit versehentlich erst das vom MPI gekauft...)

@ cliffburton

>>>Alles innen im Lufi-Gehäuse. Wobei ich sagen muß, daß ich das Saugrohr des MPI montiert habe. Es ist äußerst simpel und hat kein Ventil für Warmluft.

Bilder mache ich noch ;)

cliffburton:
    ja,ja das Kennzeichen...
    mc57 hat mich geoutet :D

Generell muß ich meine Angaben zur Leistungsentfaltung noch etwas korrigieren: der "minimale Leistungsverlust" der modifizierten Original-Box gegenüber des offenen K&Ns ist schon bei ca. 3.500 U/min zu spüren.

Aber es ist ein Genuß, aus normal fließenden Verkehr bei "normalen" Drehzahlen mal aufs Gas latschen zu können. Mit dem 57i mußte man erst mal zurückschalten, damit nicht einfach nur Sound, sondern auch Leistung kommt.

Was für ein Modell hast Du? SPI oder MPI?

Wenn der Chip-Hersteller den originalen LuFi vorschreibt, hat das vielleicht Gründe. Du könntest bei dem ja mal nachhaken, worauf es dabei ankommt. Ansonsten ist es kein großer Akt, die Innereien zu entfernen.

Ich habe meinen K&N 57i jetzt wieder rausgeschmissen.

Statt dessen habe ich wieder einen "fast" originalen Luftfilterkasten eingebaut. Den habe ich optisch original gelassen, innen aber modifiziert:

- Strömung optimiert durch entgraten (besonders heftig am Ansatz des Einlaß-Rohres)

- Vorwärmung lahmgelegt

- Plastikring innen entfernt (limitiert den Einlaß erheblich)

- die Bimetallsteuerung der Vorwärmung rausgeschmissen (schluckt Volumen und liegt ungünstig in der Strömung) zwei verbleibende Löcher abgedichtet

- K&N Filtereinsatz (alleine bringt der aber noch nichts)

ERGEBNIS (gegenüber offenen K&N):
    - Deutlich besserer Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit spontaner Gas-Annahme auch bei 1000-1500 U/min

- leiser (=wie original) OK: den brachialen Klang des "57i" vermisse ich schon manchmal...

- insgesamt viel besser nutzbares Drehzahlband mit allenfalls sehr geringem Leistungsverlust im Drehzahlbereich bei 4500-5000 U/min.

- Top-Speed ist sogar gleich geblieben :eek:

Alle Werte gemessen mit geeichtem Popometer! Wie sich der Verbrauch verändert hat, werde ich nach ca. 1000km zu berichten wissen...

Zusätzlich könnte man optional noch weitere Löcher in das Gehäuse bohren, wodurch noch mehr Durchsatz erzielt werden kann. Die Lautstärke dürfte dann aber zunehmen.

Hallo Supefisch,
    PROBIEREN könntest Du es mal hier:

Rinkert British Car Connection
    Tel. 07044/950009
    (Wurmberg)

Die sind zwar spezialisiert auf Land Rover, fahren aber selber MINI und machen professionelle, hervorragende Arbeit zu bezahlbaren Preisen. Ich bin mit meinem Land Rover jahrelang von Frankfurt aus dort hin gefahren. Frag einfach mal nach (und grüß´ schön von Philip B. aus F.)

Ich hörte, daß eine Versicherung evtl. auch 120% des Werts zahlt, den der Wagen vorher hatte. Sollte aber noch mal geprüft werden.

Je nach Versicherung gibt es da Unterschiede. Manche zahlen die volle Reparatur-Summe beispielsweise erst nach Vorlage einer Rechnung!

1000,- ist - da kann ich mich den anderen nur anschließen - deutlich zu wenig! Was ich probieren würde: Auszahlen lassen und den Wagen zum Restwert von der Versicherung abkaufen. Dann entweder für kleines Geld von fachmännischen Mini-Schraubern richten lassen, oder den Wagen gut zu verkaufen (min. 2000-3000,-) und von der Summe kannst Du Dir wieder einen schönen gebrauchten holen...