Beiträge von Fips

    mein jetziger hört auf den aussergewöhnlichen namen "mini"...

    aber mein letzter mini (ein völlig veranzter 1000er von ´86) hieß "echnaton" - benannt nach dem schnellsten kamel von hessen!

    das war während der zeit meiner ausbildung: ich las während der arbeitszeit das feld-, wald- und wiesenblatt von offenbach, als ich im sportteil über den artikel mit dem kamel-rennen stolperte. "echnaton rannte allen davon" war der titel. ich war tagelang nur am lachen. später hatte ich plötzlich von einem arbeitskollegen einen aufkleber mit dem schriftzug "echnaton" auf die heckklappe geklebt bekommen. so war das...

    ganz ehrlich:

    ein mini braucht pflege. wird er nicht gepflegt, geht er kaputt.

    und das ist wirklich ernstzunehmen!

    es gibt viele autos, die gleichzeitig schneller, komfortabler, billiger in sprit, versicherung, steuer und pflege sind. aber es gibt einiges, was kein anderes auto bieten kann.

    der mini hat
    - charakter
    - charme
    - narrenfreiheit

    ...und ist vom fahrverhalten näher am kart als an "herkömmlichen" autos. das ist konkurrenzlos!

    die automobilindustrie hat schon vorkehrungen getroffen, um in zukunft auch noch umsatz machen zu können.

    in absehbarer zukunft kommt dann der lichtmaschinen-anlasser-hilfsmotor: eine kombination, die 3 verschiedene aufgaben übernimmt. wahrscheinlich wird dieses teil ein "autoleben" lang halten (sagen wir mal 200.000km oder 6 jahre). wenn es hinüber (bzw. verschlissen!) ist, kommt der wagen auf den schrott, da es nur als vollständig gekapselte baugruppe erhältlich ist und nicht überholt werden kann. dass der preis für dieses bauteil den wert des wagens deutlich übersteigt, versteht sich von selbst...

    horror!!! pflegt eure minis, leute! entzieht euch dem teufelskreis der industrie!

    gruss

    wenn er frisch lackiert ist, wird´s ´n bisschen schwierig, roststellen zu sehen. dann vielleicht mit einem magneten spachtel-stellen suchen ;)

    immer gut: rechnungen zeigen lassen! sind die karosseriearbeiten/lackierung dabei? auch sonst stichpunktartig prüfen, ob die rechnungen zum auto gehören.

    hatte für einen freund mal einen mg b cabrio angesehen. einen riesenstapel rechnungen hat mir der verkäufer hingelegt. nur waren 80% der rechnungen am auto nicht zuzuordnen (ein vor 2 jahren gekaufter edelstahl-aussenspiegel ist nicht blind und rostig...).

    was den wert betrifft: wenn die umbauten sauber durchgeführt worden sind, kann das sogar ein schnäppchen sein! wenn das alles professionell geschehen ist, sind die investitionen deutlich im 5-stelligen bereich!

    das beste ist: nimm einen fachkundigen mit.

    versteh mich nicht falsch:

    funktionieren tut das schon. sogar, der mit der innen gebrochenen fassung (siehe schraubstock...) ist "technisch" ok! er funzt!

    aber das ist nun wirklich murks.

    mit abgefeiltem zapfen kriegst du ihn rein - aber dann hängt er auf halb acht und der erste wackelkontakt lässt nicht lange auf sich warten...

    provisorisch kann man das mal machen, aber die paar mark für die richtigen birnen wird man ja wohl noch haben.

    Horzi hat Recht:

    irgendwann klemmt die Tür, Klappern, Quitschen und Knarzen fängt almählich an, früher oder später geht mal ein Radlager flöten,...

    ALSO: niemals diesen Schalter drücken!!!

    Treten trotzdem o.g. Symptome auf, hat wahrscheinlich irgendeine Beifahrerin die Finger nicht bei sich halten können und und dem Schicksal den Weg frei gemacht...

    besonders bei halbwüchsigen buben stößt man nicht auf sonderlich viel respekt: der eine lauser aus so einem fußballtrikot-tragenden 3er-gespann schätzte im fachgespräch mit seinen kumpanen, dass der mini nicht mehr als 60 sachen fahren könnte - jedenfalls nicht wesentlich mehr.

    das äußerte der filius, als ich gerade am einsteigen war. nun sah ich natürlich erklärungsbedarf.

    so blickte ich schließlich in ein staunendes gesicht, als er mich wiederholte: dreihundert fährt der und hat tausend pe-es? das dynamische trio war mucksmäuschen still, sichtlich beeindruckt und glaubte mir schließlich alles, als der rc40 vor sich hin sprotzelte... :D :D :D

    den gemeinen engländer trifft hier ausnahmsweise keine schuld.

    ich vermute, es hängt mit gesetzgebenden dingen zusammen: d.h., die orangefarbenen birnen, wo die nubbzis nicht gegenüberliegen, sind offiziell bzw. legal (daher frei erhältlich) und die birnen mit gegenüberliegenden sind eigentlich nur weiß (ergo: nur für autos mit farbigen blinkergläsern). unterm strich heißt das, daß "unsere" birnen in farbig zwar erhältlich sind, aber keine offizielle zulassung haben. :confused:

    klingt eigenartig, aber nur so kann ich mir´s erklären...

    tach meister,
    es handelt sich um einen bajonett-verschluß: leicht reindrücken und ebenso leicht drehen - dann müßte die birne praktisch rausfallen. es sein denn, du hast die falschen birnen bereits reingeknorzt...

    dasselbe problem hatte ich nämlich auch. bin ahnungslos in die tanke gestapft und habe ein paar stinknormale orangefarbene blinkerbirnen gekauft. die kleinen schnubbel liegen nicht gegenüber... :mad:

    als erstes: vergiss es, die dinger anpassen zu können! ich hab die feile angesetzt und wollte anschließend einen der zipfel mittels schraubstock vorsichtig reindrücken. die fassung ist dabei innen gebrochen.

    zweitens: es gibt sie auch mit gegenüberliegenden zapfen. kannste bei einschlägig bekannten "mini-dealern" bestellen. such dir noch ein bisschen brauchbaren kleinkram zusammen, damit sich der versand lohnt.

    gruß

    wenn´s leuchtet 2 sachen prüfen:

    - ist der flüssigkeitsstand wirklich niedrig?

    - wie alt sind die beläge? wenn sie abgenutzt sind rutschen die kolben weiter raus und der pegel sinkt dadurch. d.h. man sollte dann nicht bremsflüssigkeit nachschütten, sondern erst die beläge wechseln. sonst gibt´s ´ne sauerei.

    es muß also kein leck in der hydraulik sein!

    das system ist bei den briten sehr weit verbreitet, erfreut sich aber nicht höchster zuverlässigkeit...

    2 sachen kannst du mal prüfen:

    1. öffnet das heizungsventil im motorraum richtig? ggf. gangbar machen oder neu.

    und

    2. ist der heizungswärmetauscher sauber? ggf. gründlich reinigen.

    viel erfolg!

    ***
    piep-piep
    ***ERROR***
    :eek:
    Ursache:
    (Fehler bei der Eingabe)

    bitte wenden sie sich an ihren werkstattmeister oder administrator

    ***

    -=GAME OVER=-


    wie ist das eigentlich, wenn man mit der a-klasse mal ´ne panne hat (oder mal wieder umgefallen ist...):

    ruft man da den ADAC an oder das IT-Helpdesk? :D


    ____________ok, ok! ich reiß´ mich jetzt auch zusammen...

    so sieht´s nämlich aus!!!

    mit ein bisschen suchen findet man bei mpi garantiert auch ´ne usb-schnittstelle... :D :D :D

    da kann man dann einen drucker anschließen und sich die co-emmissions-werte der letzten 5000km ankieken! oder mit ´nem laptop tunen! das kennfeld mittels word-anwendung auf "bold" umstellen und schon geht der kleine ab wie schmidt´s katze! :p

    (läster...)

    viele grüße!

    Da steigst Du schnell durch...

    Mk II heißt übrigens nicht gleich Mk II: in den deutschen Papieren steht es zwar, aber er wurde eigentlich nur bis in die 70er gebaut.

    Deiner dürfte ein "SPI" (=Single Point Injection) sein.

    Was für ein Emblem ist denn bei Dir vorne drauf? Auf jeden Fall kann man es abmachen. Entweder es ist mit kleinen Stiften und passenden Dübeln gesteckt oder es ist geklebt. Die "modernen" Embleme (Chrom-Flügelchen) werden geklebt. Diese sind übrigens aus Kunstoff. Üblicherweise hat das Plastik-Klebe-Emblem noch 2 kleine Zapfen dran: die sind dazu da, das Schild gerade auszurichten anhand passender Bohrungen in der Haube. Sollten die Bohrungen bei Dir nicht vorhanden sein, lassen sich diese Zapfen leicht absägen.

    Gebraucht kosten die Dinger übrigens ca. zwischen 30 und 40 Mark pro Stück. Dann ist aber kein Kleber mehr dran. Neu liegt der Preis bei 50-60 DM.

    Gruß

    ich muß sagen, daß ich noch nie ärger hatte mit den buben! einige "unterhaltungen" - aber nie mit nachwirkungen...

    das hier war aber das allerschärfste:

    in frankfurt auf dem city-ring (zweispurig in eine richtung) macht es einen riesenspaß! absolut maßgeschneidert für den mini!!! es sind zwar nur 50 erlaubt (stellenweise weniger, weil kurvenreich...), aber bei forscher fahrweise gehen auch die 100. glatter belag, kaum bodenwellen und stellenweise 3-spurig. minis paradise!!! :cool:

    jedenfalls war ich wieder unterwegs: die straße war nicht sehr voll und ich kam gut durch. sehr gut sogar :D . irgenwann habe ich im rückspiegel gesehen, daß irgendein opel astra-fahrer krampfhaft versuchte an mir dran zu bleiben. ich fand es noch recht untypisch, daß einer mit ´ner absolut serienmäßigen kiste so heizt. hab mir aber nix dabei gedacht. später - kurz vor einer roten ampel - habe ich mir noch die pole-position auf einer anderen spur gesichert. der opelraser wollte unbedingt noch direkt hinter mich und hat sich reingedrängelt: dem ausgebremsten mercedes-fahrer hat das aber gar nicht gepasst: hat sich tierisch aufgeregt mit lichthupe und wilden gestikulationen...

    dann kam meine schrecksekunde: ZIVILSTREIFE! opel´s beifahrer steigt mit der kelle in der hand aus und geht nach hinten um sich den zornegickel von mercedesfahrer vorzuknöpfen.

    währenddessen wurde die ampel grün... :p


    ps:
    habe seit knapp 10 jahren noch keine punkte in f´burg...