...der MPI ist ja fast ein Be Em Wuppdich ![]()
Beiträge von Fips
-
-
Leider ist es ein chronisches Leiden des Mini. Was ich mache, wenn ich einen akuten Rostbefall entdecke: ich schmiere die Stelle erstmal mit Fett ein.
Grundsätzlich sollte man das Lackieren mal einfach als regelmäßige Wartungsarbeit betrachten. Ich kenne niemanden, der eine dauerhafte Lösung gefunden hat. Einzige Möglichkeit: GFK-Flipfront...
Gruß
PS: Meiner kommt nächste Woche wieder zur "Lack-Inspektion"...
-
Einschläfern.
-
...keine weiteren Fragen.
Tjaaaaaa!
Da ist was dran: auf der Autobahn bleiben auch keine Fragen offen. In Kurven auch nicht. Mehr als 2 Personen im Auto? Dürfte sich auch erübrigen. Sound? SCHALLENDES GELÄCHTER!!!Würde ich weiterschreiben, bräuchte ich wohl noch ein paar Stunden.
Gruß
-
Habt Ihr sie gesehen, diese Werbung??? (z.B. "Stern" No. 37 / 6.9.2001, Seite 18/19)
Großes Bild: Abschleppwagen zerrt weißen MkII hinter sich her. Daneben steht: "GOODBYE MINI". Ein kleines Bild darunter zeigt einen Smart, der sich aus eigener Kraft bewegt...
TEXT:
">>smart sein bedeutet, dass man Legenden den nötigen Respekt erweist. Der Original-Mini war nicht nur ein Meilenstein in der Automobilgeschichte. Er stand auch für die Lebensanschauung einer ganzen Generation. Nun geht eine Ära zu Ende. Wir sagen Danke für all die wunderbaren Jahre und wissen jetzt schon, dass es nie wieder etwas Vergleichbares geben wird. Denn Legenden kann man nicht verbessern. Man kann nur neue schaffen. (...)"Warum kommt der Abschiedsgruß eigentlich erst jetzt? Der Mini wird seit 2000 schon nicht mehr gebaut.
"Zufällig" zur Vorstellung des neuen MINI...?
-
...ich glaube, ich verkaufe ihn bald - er ist mir einfach zu schnell.

obwohl: wenn ich noch mal ein 5-gang-getriebe kriege,...
-
...aber ich habe mit meinem spi einen mpi auf der autobahn VERNASCHT

RC40 und offener K&N machen´s möglich...
-
Ich sehe den offenen K&N mittlerweile mit gemischten Gefühlen:
Er ist laut (was mich überhaupt nicht stört) und bringt ab dem mittleren Drehzalbereich auch Leistung - im unteren hat er dagegen aber ein Leistungsloch.
Auf der Autobahn merkt man die Leistung auch recht deutlich - die 160 km/h-Grenze ist relativ schnell überschritten, sodaß man auch schneller fahren kann. Anmerken sollte ich noch, daß das hier in Kombination mit ´nem RC40 stattfindet (Fächerkr. ist aber noch nicht drin).
Wieder zurückzurüsten kann beim MINI sicher nur gesünder sein, da er einfach nicht für die Drehzahlen ausgelegt ist, die der K&N benötigt. Ich schmeiße ihn wahrscheinlich nach nunmehr 1500 km wieder raus.
Gruß
-
Der Filter hält einfach nicht!
Üblicherweise übersteht er keine Autobahnfahrten - danach hängt er immer nur noch an dem Kabel des (grünen) Sensors.
Ich habe bei den mittlerweile regelmäßigen Montagen immer alles entfettet und sowohl nach Anleitung montiert, als auch die Schelle richtig festgeknallt.
Macht es Sinn, den Filter zusätzlich zu kleben? Wenn ja: ist HYLOMAR geeignet? Ich will das Zeug auch wieder abkriegen und sauber aussehen soll es natürlich auch...
Gruß
-
Der von Minifreak genannte Werkzeugsatz nennt sich "Metrinch". Er paßt an zöllige und metrische Schrauben, hat aber zusätzlich den Vorteil, daß er auch bei "rundgedrehten" Schrauben greift, da er nicht auf den Kanten, sondern auf den Flanken greift.
Dieses Werkzeug ist gut geeignet, um feste Schrauben zu öffnen. Ich finde es aber unerträglich auf Dauer damit zu arbeiten, weil es viel Spiel hat, d.h. daß die Ratsche z.B. nur sehr zeitraubend zu bedienen ist. Sie greift eben nicht konstant.
Aus meiner Sicht braucht man es nicht dringend. Zoll und Metrisch getrennt, dafür aber bessere Qualität sollte die Wahl sein!
Gruß
-
Man kann soviel oder sowenig nachtanken wie man will.
AUSRECHNEN kann man aber nur, wenn man definierte km und die in der Zwischenzeit verbrauchte Menge kennt.
D.h.:
Wenn man mal etwas klamm ist und nur für elf Mack fuffzich tanken kann, nimmt man den Beleg und addiert die paar Literchen auf die Menge des nächsten Belegs drauf (das kann man beliebig oft machen) - und wenn man mal wieder richtig voll tankt, kennt man den genauen Verbrauch und die gefahrenen km, da man sich den km-Stand beim letzten Volltanken natürlich notiert hat.Gruß
-
Nach dem ersten Abrutschen habe ich auch diese untere Dichtung entfernt.
In der Einbauanleitung steht sinngemäß, daß die Schelle so fest angezogen werden muß, daß man den Filter noch mit der Hand drehen kann und dann noch eine Umdrehung. Ist das vielleicht doch etwas zu locker? Oder habe ich mich verlesen (im Eifer des Festschraubens...)?
Wollte auch nicht zu fest drehen, da es sich ja schließlich nur um ein Blechgewinde handelt...
Ein weiteres Problem ist, die Schelle beim Festschrauben ganz unten zu halten (da sollte sie wegen dem kurzen Flansch des Gehäuses ja schließlich sitzen).
Gibts noch einen guten Tip für die Montage?
Vielen Dank!
-
Den K&N zu montieren war ja simpel.
ABER: ich habe die Schelle erst so fest gezogen, wie die Anleitung es gewünscht hat - der Filter ist jedoch nach einer Holperstrecke wieder abgegangen. Alles gereinigt, entfettet und wieder festgemacht (diesmal etwas fester als nach Anleitung): Er ist schon wieder abgefallen.
WIE KANN MAN DAS DRECKDING SO FEST MACHEN, DAß ES HÄLT???
Kabelbinder "über Kreuz" bevorzuge ich nicht...
Und noch was: weiß jemand auswendig, in welchem Stecker der Kabelbaum des grünen Sensors schließlich endet? Wollte mal alle Kontakte prüfen, weil ich öfters Fehlzündungen habe.
Gruß
-
Wahrscheinlich hast Du schon 2x vergessen, die Tankbelege aufzuheben

Mein Spi hat als niedrigsten Verbrauch bisher ziemlich genau 8l/100km geschluckt. Als Maximum waren es über 12l...
Die 8l gehen aber nur, wenn ich ausschließlich Autobahn fahre - mit einer überwiegenden Reisegeschwindigkeit von 120km/h und immer wieder mal zum überholen aufs Gas latsche (was mich natürlich auch regelmäßig dazu verführt, mal so 10 min. 140-170 zu fahren...)

Würde ich konstant 100 fahren, läge er wahrscheinlich bei knapp 7l/100km. Aber das würde ICH nicht aushalten!
Im überwiegenden Stadtverkehr (mit wenig Autobahn und Landstrasse) liegt der Verbrauch mittlerweile bei ca. 10,5 l/100km.
Viele Grüße
PS: Wie sind die Erfahrungen bei anderen Spi?
-
Hast Du Fußmatten auf Fahrer- und Beifahrerseite? Wenn ja, sind sie wahrscheinlich wie bei den meisten nicht fixiert - d.h. sie rutschen nervigerweise ständig hin und her...
Bei mir hatte sich die Fußmatte mal völlig blöde so mit dem Gaspedal verkeilt, daß es auch auf Vollgas hängen geblieben ist.
War nur so ´ne Idee...
Viele Grüße
-
-
Was soll das heißen:
Zitat...daß nur alte Säcke oder junge, hübsche Frauen Mini fahren?
Soooooo jung bin ich nun wieder auch nicht

Gruß
-
Beim 94er Spi den "Vorschalldämpfer" mit einem Rohr ersetzt...
Sah dieser Schalldämpfer innen zufällig ein bißchen merkwürdig aus? Mmmmh? So gräulich mit Wabenmuster...?

Viele Grüße
-
In Amiland stand einer mit seinem Mini an der Tankstelle.
Plötzlich kam ein ein langhaariger Harley-Asi in Lederkutte zu ihm - dem Mini-Fahrer ging schon die Muffe - aber er meinte nur zu ihm: "Die Dinger gibt´s ja wirklich!" Er kannte sie nur aus Filmen und dachte, Minis wären "made in Hollywood"...

-
Sehr gut - da werde ich auch mal nachsehen!
Provisorisch habe ich das Problem jetzt mit einem offenen K&N bekämpft. Der übertönt das Klappern weitgehend...

Danke + Gruß