Beiträge von Fips

Gude Gonzo!
    An was für einen MINI hast Du denn da so gedacht? Ungefähres Baujahr/Motorisierung? Wie sieht´s mit dem Budget aus (bitte in € - mit Alpen-Dollars habe ich immer so meine Schwierigkeiten...)?

Gruß

Ich sag nur: "RETRO-LOOK"...

Für ein neues Auto ist er ja eigentlich nicht schlecht - aber auch nur, weil mit klassischen/Mini-typischen Design-Elementen an DEN MINI erinnert wird. Soviel zur Optik. Der Rest hat mit dem MINI nichts mehr zu tun.

Die echte Konstruktion des Minis war Ende der 50er schon soweit, um in die heutige Zeit zu passen. Und was ist dem neuen "Mini"? Als Antwort auf den "Schmart" wird er erst mal einen halben Meter länger. :confused:

Die Marketing-Abteilung von BMW spricht ausdrücklich NICHT von einem Yuppie-Auto. Am Preis hat sich nach deren Auskünften auch nicht viel getan. Wenn 10.000,- Unterschied nicht viel sind...
    Echtes Holz und Leder werden aber noch einen diskreten Aufpreis kosten, der die Differenz noch vergrößern wird...

Daß der mini-BMW einen alten Namen trägt, hat er selbstsüchtigen Managern zu verdanken, die sich mit dem Kauf einer großen Marke schmücken wollen. Den Namen "MINI" wird er sich nie verdienen, denn etwas großartiges, herausragendes, revolutionäres ist der neue "Mini" nun wirklich nicht.

Oder hat die Keksdose irgendwas besonderes an sich, was ich noch nicht bemerkt habe?

Will ich ein Autogramm von jemanden haben, der sich aufgrund der Popularität eines genialen Menschen einfach mit fremden Federn schmückt und sich plötzlich z.B. John Cooper nennt? "Boa, ey! Du hast den Namen gekauft! Kriege ich jetzt ein Autogramm?"

Nix. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Gruß

Abertausend MINIS sind mit dem Sport-Pack ausgeliefert worden, in dem rote, einstellbare KONIS enthalten sind. Ab Werk stehen sie normalerweise auf "0" und eine Anleitung zur Einstellung war aber nie dabei...

Für die, die es interessiert:

Die Konis einzustellen ist recht simpel - geht aber nur im ausgebauten Zustand. (Möglicherweise geht es auch einigermaßen, wenn man sie nur unten löst (hinten links sicherlich interessant...). Die Räder müssen jedenfalls ab.

1) Dämpfer auseinanderziehen

2) An der oberen "Hülse" ist oben ein kleines Loch: Dort mit etwas längerem (z.B. Fahrradspeiche) reinstochern und den inneren Gummi nach unten drücken. Dieser Gummi und die Plastikscheibe müssen beide rausgenommen werden

3) Stoßdämpfer ganz zusammendrücken und am Anschlag vorsichtig unter leichtem Druck drehen. Nach spätestens einer halben Umdrehung müßte er einrasten.

4) Durch Drehen in dieser eingerasteten Position kann man ihn einstellen. Gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen=0=soft. Es empfiehlt sich dann, einen Strich mittels Edding über Ober- und Unterteil zu ziehen, damit man die Anzahl der Umdrehungen zählen kann. Im Uhrzeigersinn = härter.

(In der weichsten Stellung läßt er sich völlig problemlos auseinanderziehen und zusammendrücken. In der härtesten jedoch hat zu zweit schon Schwierigkeiten, ihn zu bewegen...)

5) Zusammenbau: auseinanderzerren, Plastikscheibe und Gummi wieder reinstopfen, montieren, fertig.

Einstelldaten kann ich leider nicht geben. Ich habe die ganze Prozedur zwar hinter mir aber durch einen Defekt an den hinteren Stoßdämpfern konnte ich nicht "abstimmen".Ich empfehle: irgendwo zwischen hart und weich... :D

Viele Grüße

Ich mußte bei mir - vorne jedenfalls - bereits nach 5000km wieder abschmieren!

War nur Routinemäßig, weil er grad so praktisch auf der Bühne stand. Ich dachte, ich seh nicht richtig: es war tatsächlich wieder nötig. Besagte 5000km zuvor wurden die Achsschenkel überholt und kräftig abgeschmiert...!

Und wieviel Fett brauchen Eure MINIS so auf 100km...?

Viele Grüße

Das ist noch kein Grund, die Schwinge begraben zu müssen - keine Panik...

Das Abschmieren kann auch leicht in Knochenarbeit ausarten. Ich habe bei mir in EINEM Abschmiervorgang schon mal eine gute Tube Fett "verpresst". Übrigens: solange Pumpen bis frisches Fett rausquillt ist am besten! Manche machen so lange, bis "irgendwas" rauskommt. Tu Deinem Baby was Gutes und pumpe bis der Arzt kommt...!

Gruß

Negative Antwort: Is nich gut, daß das da so rausquillt.

(hoffentlich) positive Antwort: vielleicht hilft es, den Schmiernippel mal festzuziehen (er ist verschraubt - sieht man vielleicht nicht wegen Dreck).

Notfalls muß ein neuer Schmiernippel her (Pfennigs-Artikel).

Viel Erfolg dann noch!

Habe z.B. das Heizungsventil mittels Kabelbinder vom Hitzeblech des Krümmers weggezerrt.

Besagtes Hitzeblech habe ich auch schon nachgezogen (insg. 3 Schrauben? oder hab ich was übersehen? Kommt es öfter vor, daß es vielleicht sogar reißt?).

Kat-Hitzeblech war etwas lose: ist jetzt auch fest. Der Kat selbst klappert garantiert auch nicht mehr (:D ).

Die Zusatzfernlichter klappern auch nicht am Grill.

:confused: was kann sonst noch so blechern rasseln?

Ratlose Grüße

Hallo, Ihr Buben!

Nix da - HELLA! Ihr habt britische Autos! Und da gibt es alles...

Der Land Rover Defender hat in seinem Rückfahrscheinwerfer das weiße Glas drin ;)

Habe auch gerade auf MkII-Rücklichter umgebaut: Passt prima und sieht RICHTIG geil aus!!! Ich baue mir noch eine zweite Nebelschlußleuchte dran, montiere das weiße Glas dann aber nur für den TÜV ...

Gruß :D

Wie günstig könntest Du denn die KONIS kriegen? Garantie?

(Frage deshalb, weil ich auch einen Satz zu verkaufen habe:
    Vorne 15.304 km und von KONI geprüft
    Hinten neu mit Garantie)

Viele Grüße

Unter Last zwischen 2500 und 3000 Touren klappert irgendwas. Ich kann nicht orten, woher es kommt, da es auch nur während der Fahrt ist. Es klingt blechern.

Hab schon ungefähr 1000 vermeintliche Störenfriede eliminiert, aber keiner davon war´s...

Viele Grüße

(MINI "35" = SPi / Bj. ´94)

Habe sowas auch noch nicht machen lassen - und es steht glücklicherweise auch nicht an.

Was mir nur aufgefallen ist:
    Teure Werkstätten haben meist einen Grund dafür, daß sie mehr Geld nehmen (einmal abgesehen von den sog. "Vertragswerkstätten"!!! :mad: ). Ich will damit sagen, daß man wohl immer jemanden finden wird, der zwar billiger ist, aber weniger "preiswert" - bei den billigen wird gerne mal gepfuscht. Ich bin hier in FFM z.B. Kunde bei einer Karosseriebauwerkstatt, die perfekte Arbeit macht; meine Konditionen dort sind aus "familiären Gründen" schon sehr gut, aber BILLIGER würde ich es an jeder Ecke kriegen.

Das schwierige ist nur, die Auswahl zu treffen: Über Werkstätten wird entweder gesagt "teuer und schlecht" oder "billig und gut" - eine objektive Beurteilung fällt da schwer! Hol Dir auf jeden Fall verschiedene Angebote und laß´ Dir erzählen was genau und wie gemacht wird.

Selten ist der Billigste auch der Preiswerteste!

Viel Erfolg!

Ein Freund von mir hatte früher Minis bis zum Abwinken getunt und umgebaut. Er meinte, daß die Qualität der ITG-Filter in keinem Verhältnis zu dem hohen Preis stehe. Er sagte, sie würden sich mit der Zeit auflösen - ich hab´s auf´s Benzin geschoben... Aber stimmt schon: viele Luftfilter auch im "Standardbereich" sind aus Schaumstoff. Ich frage ihn nochmal, was er denn jetzt damit meinte.

Gruß

Das Fahrwerk von KONI besteht nur aus den Stoßdämpfern. Vorsicht: die hinteren sind defektanfällig (zumindest gab es chargenweise ein Materialproblem mit den Ventilen) und da ab Werk montiert, fallen sie nicht unter die Garantie von KONI!

Ich habe demnächst übrigens ein kompl. Fahrwerk zu veräußern (vordere 15.304km und von KONI geprüft; hinten brandneu und mit Garantie)

Viele Grüße

Wenn Dein Spax-Fahrwerk einstellbar ist, würde ich die Einstell-Schrauben erstmal gegen den Uhrzeigersinn drehen (>weicher einstellen).

Betr. Motorhalterungen:
    Wie regelmäßig werden denn Deine Lagergummis getauscht? Wenn sie alt werden, haben sie Spiel und der Motor schlägt sozusagen um sich. Und dabei können die Halterungen stark beansprucht werden. Wichtig ist auch hektisches Gasgeben / Vom-Gas-Gehen vermeiden. Das beschleunigt den Verschleiß. Also: ruppige Lastwechsel vermeiden.

Bei meinem letzten Mini hatte ich auch das Problem, daß mir Halterungen abgerissen sind - da lag´s aber vermutlich auch am Fahrstil. Ich fand´s halt lustig, "Rennen" auf schlechten Straßen zu fahren (auf der letzten Rille hüpfenderweise im Drift über Straßenbahnschienen und Bodenwellen durch die Kurve - das konnte nicht gut gehen. Haben die Jungs von L&H nachher jedenfalls gemeint...)

Betr. Achsschenkel:
    s.o. (Fahrstil) + Bordsteinkanten. Und gaaaaanz wichtig: IMMER ALLES ABSCHMIEREN! REGELMÄßIG!

Viele Grüße