Beiträge von Fips

    ...ich hatte gehofft, es gäbe da vielleicht einen Trick; weil der Gummiball ist etwas im Weg. Gerade mit den störrischen Schrauben wäre mir ein gerader Zugriff lieber.

    Na ja, das wird schon - bin halt ´n bequemer Typ...

    Gruß

    Moin Dikkker!
    Kein Grund zur Panik - alles im grünen Bereich. Habe selbst einen 94er SPi und dasselbe Geräusch (man hört´s nur im Standgas + wenn´s Radio aus ist...).

    Der Grund dafür dürfte sein, daß 1. die Pumpe mehr oder weniger im "Innenraum" (im Tank) sitzt, 2. der Abstand zum Ohr gerade mal ca. 1,2 Meter ist, 3. die Übertragung der Schwingungen über praktisch ungedämpfte Teile (Tank, Karosserie, etc.) und daß 4. die Pumpe konstruktiv schon nicht zu den Leisetretern gehört...

    Aber Du kannst die Luft anhalten, wenn sie mal kaputt geht! Habe eine Zahl zwischen 350 und 400 DM gesehen!

    Gruß

    Ich habe meinen "35" SPi mit einem K&N-Filter-Einsatz und ab Kat mit einem eintöpfigen RC40 ausgestattet. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß es ihm leistungsmäßig was gebracht hat (außer daß ich mit Breitreifen auf der Autobahn einen "schmalen" 1300er verblasen hab´:D ). Gibt es dafür gemessene Werte?

    Er zieht halt nicht so sehr die Wurst vom Brot, wie ich mir das vorstelle. Was bringt denn denn ein Fächerkrümmer (LCB Maniflow z.B.)?

    Kann oder soll man das Steuergerät austauschen? Ab welchem Stadium?

    Echte 70-80 PS würden mir vorläufig genügen. Was tun? (>Studentenbudget...)

    Danke schon mal für Tips...

    Meine Schrauben zeigen auch nach hinten - trotzdem kommt man schwer dran...

    Zitat

    In welche Richtung werden sie eigentlich härter und welchr weicher gemacht? das kann man nämlich nich mehr erkennen.

    Im Uhrzeigersinn = härter

    Zitat

    wie viele Einstellungen gibt es Hinten? gibt es da verschiedene ausführungen von Spax?

    Gezählt habe ich die Einstellungen nicht - aber vermutlich genauso viele wie vorne... (also 14-fach)
    So weit ich weiß, gibt es zwei versch. Ausführungen der Dämpfer; aber die Unterschiede beschränken sich wohl auf den Hub (1. Standard, 2. for lowered vehicles).

    Viele Grüße

    Wie rum hast Du die Dämpfer hinten denn eingebaut? (Klar: mit der Schutzmanschette nach oben...:) - Mumpitz. die Einstell-Schrauben nach vorne oder nach hinten?)

    Meine Schrauben sehen schon recht heftig penetriert aus.

    BOSAL hat immer noch nicht geantwortet :( , und REMUS ist Kandidat für die schlechteste Website der Welt. Dort habe ich nur ein paar Sportauspuffanlagen für Mini gefunden, aber keinen Kat o.ä.. Eine Kontaktadresse via e-mail ist mir auch vorenthalten geblieben. Vielleicht gibt´s ja doch eine...

    Egal: wenn ich News, habe melde ich wieder!

    Gruß

    Ich bin noch auf der Jagd nach Beweisen - zwei Indizien habe ich:
    1) ...glaube ich, mal einen gesehen zu haben (schwarz/schwarz) mit 13"-Revos und dem 35-Logo,

    2) habe ich vor ein paar Wochen von der Rover-NL (FFM, Hanauer Lndstr.) einen solchen angeboten bekommen (habe ihn aber nie gesehen; Verkäufer=Dünnbrettbohrer...)

    Aber ich suche weiter!!!

    Gruß


    PS: die Insel-Version gab´s in blau, dunkelrot und weiß. Zur Ausstattung gehörten u.a.: 35-Logo generell anderes Design, Logo auf Haube (D: großes Mini Cooper-Logo), kein Holz, dafür viel Plastik...

    In GB gibt es übrigens ein Buch "Mini Thirty-Five Years On" von "Rob Golding"

    @Roger:
    Ich hatte Dir eine Mail geschickt und weiß jetzt nicht, ob sie angekommen ist. Grundsätzlich habe ich noch Interesse. Bitte um kurze Mail mit Preisvorstellung und evtl. Photo von den Viechern...

    Viele Grüße

    Michael:
    Argh! Bloß das nicht! Die Radlager sind genauso alt wie die Beläge: 2000km. Ich hätte schon ganz gern, daß die Lager rund 10.000km halten - dann bin ich ja schon zufrieden!

    Es ist jedenfalls recht eigenartig: Wenn er abgekühlt ist, ist das Quitschen weg. Ich habe das Gefühl, daß es nur mit der Temperatur der Bremsen zu tun haben kann. Das hatte ich jetzt schon 3-4 mal (alle paar Wochen und nur mit heißen Bremsen)...

    Gruß

    TB79:
    Das Geräusch ist jaulend und schleifend. Und manchmal - wenn man sehr langsam rollt - ist noch ein knirschend-mahlendes Knacken dabei (stell Dir Kieselsteine im Getriebe vor). Aber lange würde ich mit dem Wechsel der Radlager keinesfalls warten! Konsequenzen können sein: massive Folgeschäden (Radlager geht mit Achsstummel eine dauerhafte Verbindung ein = "alles" neu machen + richtig teuer) oder "worst case": das ganze Rad geht fest (ziemlich unangenehm: besonders der Geradeauslauf leidet erheblich...). Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo es durch den plötzlichen Stillstand die ganze Aufhängung zerrupft haben soll.

    Aber an einer Alternative zu den Standard-Radlagern wäre ich auch interessiert. Hat jemand schon längerfristige Erfahrungen mit dem Metro-Kugellager gemacht? Km-Leistung? Belastbarkeit? Wie sind die Minis im Rennbetrieb ausgerüstet: nehmen die Standard-Lager?

    Bei mir (1,3 MPi) geht der Lüfter auch nicht an, worüber ich aber recht froh bin! Der Zusatzlüfter ist auch nur als Zusatz gedacht. Wenn er läuft, kostet es eh nur Strom (und somit Leistung und Sprit).

    Um den Motor effizienter zu kühlen, habe ich dieses nervige Spritzschutz-Läppchen rausgeschmissen. Ist es bei Dir auch draußen?

    Also: setze am besten Deine Wassertemp.-Anzeige instand; dann kannst Du sehen, ob der Motor zu heiß wird. Normalerweise sollte der Lüfter allenfalls selten laufen!

    Was die Anlage betrifft: wie stark ist denn Dein Strombedarf mit der Anlage?

    Gruß

    Was kann denn das schon wieder sein: Nach einem heißen Ritt auf der Autobahn mußte ich von 150 recht forsch auf 0 runterbremsen. Folge: ein hochfrequentes Schleif-/Quietschgeräusch beim Fahren. Schon wenn man leicht bremst, ist es weg (aber nur für den Moment des Bremsens). Die Beläge sind gerade mal 2000km alt, die Scheiben sind auch OK.

    Kann es sein, daß die Beläge nicht ganz in den Nehmer-Zylinder zurückgehen? Wer kennt das Problem?

    Gruß

    Ich habe gerade ein Briten-Magazin erworben, was zum 35-jährigen Jubiläum publiziert wurde. Das Sondermodell ist natürlich auch näher beschrieben. Es gab jedenfalls verschiedene Farben. Der Grüne in Deinem Posting ist aber "slightly modified", oder? Spiegel, Verbreiterungen und Felgen waren meines Erachtens nach nicht lackiert!?!

    Vielleicht habe mal Zeit, die Bilder einzuscannen: die Innenaustattung ist so geschmacklos wie möglich gehalten: ideal für englische Hausfrauen...

    Nee, die Karre sieht echt pilzig aus!

    Bis denn...

    Ich bin auch noch dabei, die optimale Einstellung zu finden. Nur: die Einstellschrauben hinten sind fest - gibt es da einen Trick...? Vorne läßt sich problemlos verstellen.

    mini35:
    Eine FÜRCHTERLICHE Fuddelarbeit! Bin mal gespannt, wann der nächste runterflutscht...