Beiträge von Fips

Zitat von vanden-plas

Aha, das ist ja interessant: 'jede menge guter, preiswerter minis auf dem markt'
    :eek: :confused: :eek: :confused:

preiswert - nein - sogar billig in relation zum finanziellen aufwand deines vorhabens...

Zitat

Wo sind die alle versteckt?

http://www.mobile.de oder http://www.autoscout24.de ist ein guter anfang zum suchen!

Zitat

Ich bin dreimal reingefallen allein in diesem Jahr. Trotz Beratung und Gutachten von KFZ Menschen (Sachverständige). Bin einige tausend Kilometer gefahren und habe nur Schrott präsentiert bekommen.

woran lag´s denn dann?!? erstell einen fragenkatalog mit allen neuralgischen punkten - und möglichst so, dass ein laie mit ja und nein antworten kann (ihm notfalls erklären wo er wie gucken muß). lass dir vorher detail-photos schicken und verbindliche zusicherungen geben. schriftliche kommunikation erhöht die qualität der infos deutlich. das ist zwar noch keine garantie, aber du reduzierst dein risiko. ich persönlich verhandle dann sogar noch den preis und verspreche, vor ort nicht mehr zu feilschen. "wenn so wie beschrieben dann cash und mitnehmen - wenn nicht dann höflich verabschieden." bin so zwar auch schon umsonst gefahren, aber es ging nur um meinen hohen anspruch...

Zitat

In der Beschreibung stand: One owner from new, fresh MOT, near perfect, bla bla bla... War froh wenn die Karosse bei der Besichtigung nicht zusammengefallen ist!

in england sollte man nur kaufen, wenn man die dortigen gepflogenheiten und qualitätsansprüche kennt und in kauf nimmt. das ist doch bekannt, wenn man "seit Jahren fast ausschliesslich englische Wagen" fährt UND diese "unter der Mithilfe von Fachleuten auf der Strasse" hält!

Zitat

Schrottplätze beherbergen eben Schrott! Mehr nicht. Für Teile interessant, beim Blech wirds kritisch. Oder woran leiden die meisten Minis...? (Kariösem Blech :madgo: )

sorry, aber jetzt nicht sauer sein: ich dachte in diesem fall eher daran, etwas dort hinzubringen...

Zitat

Werkstätten die Minis verkaufen - Wo gibts denn sowas? Klar, einen MPI oder SPI bekomme ich schon - und bin anschliessend der Werkstätte auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

und wem bist du jetzt ausgeliefert?

Zitat

Niemals mehr Einspritzer!!! Eher gehe ich zu Fuss oder nutze den ÖPNV, mein Bike (MTB).
    Einspritzer = Beste Möglichkeit sein Geld in schnellen Schritten zu verringern.

auch das ist so - mit verlaub - blanker unsinn. pauschale weisheiten in dieser richtung sind meiner meinung nach stammtischgeschwätz. wer stellt mir denn in 20 jahren meinen vergaser richtig ein, wenn ich heute schon kaum jemanden finde...?

Zitat

Bei ebay habe ich schöne Teile gesehen, jedoch meistens so weit weg dass eine Besichtigung nicht möglich war.
    Oder ist es neuerdings erstrebenswert nur wegen der Besichtigung eines Wagens mal eben so schnell nach Hamburg, England oder Dänemark zu fahren? Und dann ein paar Tage später die selbe Strecke nocheinmal hinter sich zu bringen?
    Rückfahrt mit einem Mini der in einem unbekannten technischen Zustand ist? Solche Abenteuer habe ich früher gemacht, noch heute kann ich die Ergebnisse auf einigen Schrottplätzen in Belgien oder Frankreich sehen... Damals habe ich Zug fahren nicht so interessant gefunden... :headshk:

1. s.o., stichwort fragenkatalog, detail-photos etc.
    2. gibt es speditionen
    3. fährst du nach eigenem bekunden auch so zum gucken nach england!
    4. dachte ich auch hier eher daran, dass du dein geraffel loswerden könntest...

Zitat

Die meisten Anbieter schildern ihren Wagen in so glühenden Farben, die sind im Lauf der Jahre blind geworden hinsichtlich der Mängel des Wagens. "Loch im Fussboden = macht nix, läuft das Wasser besser ab". u.A.

die typen sind doch klasse - die kosten dich drei minuten zeit und nur wenige cent telefongebühren!

Zitat

Nenne mir doch die vielen und preiswerten Minis, zu gerne würde ich einen davon kaufen.

Da ich nicht der Einzige bin der auf der Suche nach einem guten Mini ist, sind die Erfolgsaussichten gering. Seeehr gering.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

sei bereit, einen fairen kurs zu zahlen und erwarte nicht, ein top-auto zum preis einer scherbe zu bekommen. das ist alles.

Zitat von toko

Ist sicher ein SPI.
    - geteilter Teppich Im Innenraum
    - kein gelochtes Gaspedal
    - Rückspiegel ist nicht an der Frontscheibe geklebt.
    - Heizung hat nur ON/OFF.

Schaut nett aus :cool:

du hast den fehlenden sicherungskasten im innenraum vergessen :p

Zitat von Jan Cooper

Vermutung:

Könnte ein Unfall-mpi sein, der geflickt wurde und ein Lenkrad ohne Airbag eingebaut wurde. Allerdings passt 94 dann nicht....komisch :rolleyes: :confused: :eek:

das halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat

Ein Foto vom Motorraum könnte die SPI-MPI Frage klären.

Noch ein Hinweis...der Nickname des ebay-Verkäufers ist "coopermonza". Soweit ich mich erinnern kann ist das Sondermodell Monza 98er Baujahr (=MPI). Daher kommen vielleicht auch diverse Anbauteile - dass das angebotene Fahrzeug kein Monza ist, sieht man direkt an der Farbe.

Das heißt, dieser 94er Mini scheint das Ergebnis eines Patchworks zu sein - lass lieber die Finger von solchen Sachen.

es handelt sich offenbar um einen spi mit ein paar schönen teilen vom mpi. von patchwork kann da doch keine rede sein!
    :confused:

aus meiner sicht ist der erste eindruck ok. der nächste schritt wäre, den mini genauer anzusehen - wie immer am besten mit fachkundiger begleitung
    :)

Zitat von Herr_der_Ringe

zu fips :
    wie auch immer . ich denke die aussage war etwas falsch formoliert und von vanden so nicht gemeint !!!

und zu vanden : fips wollte dich nicht im gerinngster weise persönlich angreifen und deine schrauberfähigkeiten in frage stellen wie sollte er auch er kennt dich nichtmal persönlich .
    --------------------------------------------------------------------------
    unteranderen zählt hier jede meinung , und bei zwei verschiedende meinungen hat jede meinung recht --> jeder aus seiner sichtweise .

zu beiden : gebt euch die hand vergesst den kleinen blödsinnigen streit wenn es den einer wäre ,
    man drückt sich nunmal ab und zu falsch aus und schreibt dinge die man garnicht so meint beim näheren nachdenken --- rein menschlich !!!

so ungefähr sieht´s nämlich mal aus!

@vandenplas
    vielleicht tust du dir und anderen einen gefallen und achtest auf klare verständlichkeit deiner botschaften...? und im zweifel lieber mal nix schreiben oder unsicherheiten als solche auch kennzeichnen. das hilft garantiert, mißverständnisse und unmut auf ein minimum zu reduzieren. genauso: hättest du mein geschriebenes aufmerksam gelesen, wärst du auch nicht beleidigt gewesen...
    ;)
    nicht fachwissen, sondern richtige kommunikation (vielleicht noch kombiniert mit passablen umgangsformen) ist eben das fundament für qualitiv brauchbaren informationsfluß! :cool:

gruß von einem ebenfalls nicht-techniker, der ziemlich genau weiß, was er alles nicht weiß :rolleyes:

zum topic:
    manchmal muß man ungewöhnliche wege beschreiten - aber hast du dir mal gedanken über konventionelle lösungen gemacht? immerhin gibt es werkstätten, ebay, schrottplätze und jede menge guter, preiswerter minis auf dem markt.
    ich kenne jemanden, der macht das irgendwie ähnlich: stellt sich die scheune voll mit schrott wie unfall-esprit v8, gammel-e-typ, neverending mgb gt, tote alfa der 90er,... es wird zwar nichts fertig, aber immer mehr zeugs. seit jahren! dieser millionärs-sohn ist aber das hobby seines vaters und dort spielt geld einfach keine rolle.

an deiner stellewürde ich wirtschaftlichen rat suchen, damit sich der schaden am ende in grenzen hält.

Zitat

Oder ist es für Dich problematisch dass ich erneut einen tüchtigen Mann für die Blechnerarbeiten suche? Hoffentlich nicht.

keineswegs - ich drücke dir die daumen!

befremdlich finde ich nur, dass du generell gerne dinge von dir gibst, von denen du nicht den hauch einer ahnung hast. (z.b. mit stoßdämpfern die fzg.-höhe einstellen können)

manchmal ist schweigen eben gold!

nix für ungut, aber denk mal drüber nach ;)

Zitat von vanden-plas

Sollte am 01.06.05 bei mir auch anfangen - Schlaganfall! Wird wohl für den Rest seiner Tage ein Pflegefall bleiben.
    ...
    Wundere mich ob des Alters, Mann ist gerade mal 59 Jahre alt, Schlaganfall? So früh und bei seiner Aktivität? Erstaunlich.

hauptsache, mal wieder irgendwas gesagt.

1. gibt es viele, die wieder voll auf die beine kommen. (wer kennt thomas koschwitz?)
    2. schau dich mal um und du wirst staunen, wieviele leute unter 40 einen schlaganfall erleiden.

Zitat von Zucker

Hallo Fips,

da der hier nicht seine zukünftige Angtraute finden wird würde ich vorschlagen das Teil zu schließen, nicht das hier noch ne MX5 Diskussion losgeht.

Ist hier doch keine Kontaktbörse, sollte mann sich halt das Kennzeichen merken, oder wenn es so wichtig ist hinterherfahren. :D

Zucker

das wäre das erste mal, dass wir nur wg. off-topic einen thread schliessen. man kann sich alternativ auch kultiviert benehmen.

Zitat von cooper-sport

Und wenn einmal was ab ist dann bleibt der mini ja auch tief, also nix mit hochschrauben. Werd dann wohl so ein "Ripspeed Hilo Kit" mir zulegen. Soll ja das beste sein. (Hab ich hier so gelesen ;) )

rrischdisch :)

howlongcanyougo hat aber noch sehr gute alternative hilos und derzeit auch spax anzubieten. mein tip: frag ihn nach ´nem paketpreis. ;)

genau - offenbar ein sog. "masseproblem"..

kontakte auch mit drahtbürste oder schmirgelpapier von oxyd befreien! und mit zange bewaffnen, damit die stecker nachher auch wieder stramm sitzen :)

Zitat von vanden-plas

Wieso werden dann solche Teile für die Höhenverstellung verkauft? Hatte in einem Vauxhall Royale (= Monza von Opel) hinten zwei Ventile ähnlich wie beim Reifen und der Verkäufer hat mir erklärt, dass die Stossdämpfer bei starker Beladung eine leichte Höhenverstellung ermöglichen. Mittels höherem Luftdruck.

Wie soll das genau funktionieren?

Zitat

Habe das nie ausprobiert, Wagen habe ich nie stark beladen. Der neue Besitzer war ganz begeistert über diese Einrichtung und meinte das sei vorteilhaft wegen der Anhängekupplung.

Das ist mein Wissenstand.

Einstellbare Stoßdämpfer sind ja auch genau dafür sinnvoll. Das Gewicht eines Anhängers arbeitet gewaltig am Zugfahrzeug!

Zitat

Klar ist mir die Höhenverstellung des Range Rovers bekannt. Soll eine feine Sache sein. Würde ich mir im Mini auch wünschen... Doch der Mini ist nur ein Strassenwagen, für das Gelände definitiv nicht geeignet. Schon ein Schotterweg verursacht Kratzgeräusche (und sichtbare Zeichen...) am Unterboden. Verursacht Rost - bleiben lassen!!!

Ja genau! Schotterweg > Knöpfchen drücken > HÖHERLEGEN > keine Kratzer > kein Rost... ;)

Die Höhenverstellung des Range Rover war übrigens besonders vorteilhaft für die Strasse.
    Ich jedenfalls fänd´s genial für´n Mini: Höherlegen für Holperwege, "scharfkantige" Kuppen, Bordsteine, zum Ein-/Aussteigen, Beladen ..

Leider gibt es vorne ein geometrisches Problem mit Sturz und Spur :headshk: