Beiträge von joy

Hi Union,

gut angekommen?

Ich würde dir wie gesagt einen 1300 mit guter Kühlung für deine Zwecke nahelegen. Ein getunter 1000 er macht jede Menge Spaß, aber ein 1300 er ist einfach besser für die Anhängeranforderungen. ( Drehmoment, Drehmomentverlauf, Leistung )

Ich würde dir sagen nimm einen 1300er, wenn überhaupt mit softtuning und denk eher mal über gute Kühlung nach, gerade beim mini, sonst glüht dein Motorraum auch ohne turbo.

Lg joy

Hi zamp,

nötige mal die suchfunktion, ich denke da wirst du einiges finden,

ansonsten ist zu sagen daß sich die spur verbereitert, der flansch abgedreht werden muß, die scheiben plan sein müsssen, beläge radlager in ord., das bremssystem angepasst werden muß ( 2 auf ein kreis oder komplettes 2 kreissystem eingebaut)........

was für teile dir fehlen....

sprich mal mit dem dealer deines vertrauens und sieh dir erstmal den zustand deiner bremsanlange an......Wichtig!:eek: :D :eek:

Nich böse gemeint, ich mach auch gerade meine Metrobremsanalage neu!

Gib mal genauere infos!

lg joy

Männer,

ich will euch in eurem elan über luftgekühlte nicht unterbrechen, die fahren sich noch wie echte autos und nicht wie fahrende fahrgastzellen mit gummibeschichtung..., aber für jedermann eben schwerer. Die alten Turbo sind kultig und eben noch echte autos, aber die neuen sind eben allemantauglicher und damit besser verkäuflich, und mal ehrlich, wer von den normalen autofahrern vezichtet auf Komfort?????

Nun aber zurück, lohnen die gelochten und geschlitzten auf der straße oder soll ich meine Hullahup-reifen abdrehen? ( wären da neue nicht billiger???

lg joy

Hi lomo,

Das Fahrzeug fährt auf 13` und wird die nächsten 3 Jahre hauptsächlich Langstrecke bewegt werden. Der Motor ist zur zeit ein "leicht" modifizieter Metro Turbo Motor.
    Zur Auswahl gäbe es da noch einen 1300 sauger, gemacht nach allen regeln der kunst. Der Solte dann eher für Kurvenfahrten gemacht sein, auch 13´, geht nich mehr amders.

Lg joy

Moin moin,

Ich stelle mir die Frage was für eine Endübersetzung ich verbauen soll?

Kann irgendjemand die 2,76 : 1 befürworten oder ist die für alle motoren zu lang?? ( viel autobahn)

Wie stehen die erfahrungen mit der 2,95: 1?

Lg joy

Hallo mannen,

Ihr habt gut reden, nicht höher als 0,013 mm!! Du machst dich über mich lustig??? Ich habe die scheiben gebraucht von einem mini gebraucht dealer hier bei uns bekommen, als noch gut erhlatener und einbaubarer Zustand, aber mein Bauch ist wesentlich höher als 0,5 mm, wesentlich!
    Gut, danke, dann weiß ich was ich zu tun habe!!

Lg aus der Blasfraktion!

Hallo Mannen,

wer weiß wie glatt die metro innenbelüfteten Bremsscheiben sein müssen??
    Mindestmaß?
    Wie Rund Darf die Oberfläche sein ? ( wenn man meine Scheiben ansieht, so haben sie in der Mitte der Lauffläche einen kleinen Bauch, kann ich sie dennoch benutzen?)

Kann man die Scheiben auch einmal abdrehen lassen?

Wenn neue fällig sind, ab welcher Leistung sollte man auf gelocht und geschlitze innenbelüftete übergehen? Bringt das was??

lg joy

Moin avoso,

bei meinem Turbo ist die Motor entlüftung über ein Rückschlagventil an der Ansaugbrücke befestigt und andereseits vor dem vergaser.
    Es kommt übrigens nich aufs gleiche raus, da ein Turbo auch unterdruc aufweisen kann.....
    Hoffe geholfen zu haben.

Hallo niggel,

ich muß jetzt auch mal was sagen... . äääh ja genau, also Ich würde an deiner Stelle es gleich richtig machen oder sein lassen,
    du machst dich nur unglücklich mit dieser halbherzigen Tuningmaßnahme.

Eine 1,5 : 1 Welle würde ich bei einem 1000 ender nicht montieren!

Wenn du mit deinem MPI mehr spaß haben willst, dann maß es richtig oder laß es. Abgesehen davon, hast du dir mal angesehen was nötig ist um nur die nocke zu tauschen, dann mach lieber gleich alles. P.S Is nur ein Tipp und meine Meinung

lg
    joy

Nein,

ich verstehe das schon dass die daten etwas besonderes sind.
    Danke für all die angebotene Hilfe aber es ist aussichtslos für mich auf die braunschweiger Minitage zu kommen, leider!! Wäre so gerne auch hin gefahren. No chance:crying: :crying: !!

ICh werde ihn jetzt erstmal wie er ist in gang bringen und fahren, dabei suchen und mir ganz in ruhe überlegen was mir fehlt.

So war es nicht gemeint, daß ich überall abserviert und schlecht beraten worden bin, aber es war sehr viel schwerer sich ein Bild über die verfügbaren Turbonocken, deren Verhalten, Alltagstauglichkeit, Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf als auch über die Anzahl, Preis... , als von sauger nocken, beispielsweise.
    Im gegenteil, doch meist trifft mein bei fragen zu diesem thema auf lange Gesichter.
    Thanx
    joy

Hallo,

ich wollte damit niemandem auf den Fuß treten, doch ist es fast unmöglich sich ein Bild über die verfügbaren Nocken zu machen um sich ozu überlegen ob man sich jene zulegt.

Daß jede Nocke in der entwicklung heiden teuer ist und die daten daher schwer zugänglich sind ist mir auch klar. Ich wollte mir lediglich ein bild der Nocken und deren verhalten machen, bevor ich ein heiden geld investiere und meinen Motor erneut zerlege!
    Einen Minimotor mit über 100 Ps und den auftretenden Kühlproblemen haltnar zu machen ist klarerweise ein problem, man denke nur an die Versuche vieler Autohersteller in den 80ert jahren turbomotoren standhaft und alltagstauglich auf den Markt zu bringen.
    Trotzdem danke für euer feedback!

Lg joy

Hallo,

das feetback das ich auf diesen thread erhalten habe war leider noch magerer als ich es eh schon erwartet hatte.
    Einige haben noch turbonockenwellen, die aber niergends dastehen.
    Weiterhin scheint die Erfahrung die die meisten damit haben auch nicht reichlicher zu sein oder sie scheinen nicht gewillt sein diese mitzuteilen.

lg joy ( hoffe niemandem auf den fuß getreten zu sein, aber es gestaltet sich schwer darüber ein Bild zu verschaffen , turbonocken, eingeheiten, verhatlen..)

Hallo,

ich würde sagen, nimm die 256 ( steuerzeiten etwas testen), deinen kopf, bau steuerkette ritzel und ölpumpe auch gleich neu ein, neue Stößelbecher und Stoßstangen nachprüfen.

Ich denke das ergibt ein gutes setup mit einem besseren verhalten als ein std 1300.

lg joy

Hallo Jungs,

ich muß mich schweren Herzens von meinem kleinen schwarzen L&H Cabrio trennen ( erdbeerkörbchen).
    Der Kleine hat ein neuwertiges Dach ( 1,5 jahre alt), neuwertige Reifen, Innenaustst., Gummis vorne, Auspuff....
    Er brauch allerdings Arbeit,( Türen, Front) aber ich habe null Zeit mich auch noch um Ihn zu kümmern und ich habe keine Platz mehr!!!

Wer Interesse hat bitte unter 0179 39 24 890 melden.

Lg
    joy

Hi Horzi,

wollte schon fragen wieso du auf Aldon yellow kommst bei ohne Vacuum ( meiner hat ein Döschen) !!
    Hast du nachgesehen ob die wapumpe richtig dreht un ob der Boppel hinter dem eingang der wapu günstig bearbeitet ist??
    Ich habe hier von einem kollegen gehört dass dir der 4-Blättrige mit der Zeit auf die nerven geht und den 6 beinige hab ich schon gehört ( schon mal geradverzahnt gefahren??:D ??? )
    Aber als irgendwann Turbofahrer, warum willst du deinen Motor zum klingeln bringen????????:D

Alla, bis...

Ich kann mich

allem gesagten nur anschließen, eine lange Ansaugbrücke ist besser als eine kurze, doch gibt es eine kurze die ganz akzeptabel funktioniert, doch finger weg vom schwanenhals.

Wie weit willst du denn gehen, vielleicht ist für deine Bedürfnisse gar ein oder 2 SU oder vielleicht sogar ein 40 weber besser.

Was hást du denn vor?

Lg joy