Beiträge von Abahatchi

    Hallo!
    Jetzt ist mein Steurgerät wohl endgültig hin.
    Bin dringend auf der Suche nach ECU mit der Nummer MNE 10027.
    Wer hat eines für mich??


    Die Historie des Ablebens mit Fehlersuche und Abhilfe poste ich demnnächst mal hier.


    LG
    Sven

    Hallo,
    da mich mein Kleiner immer mehr ärgert...
    bräuchte ich den Schaltplan auch bitte.
    Hatte mal einen, der mir die genaue Belegung des Steuergerätes und die Stromläufe von und zum Steuergerät (Hautrelais, Kraftsoffrelais, etc.,..) dargestellt hat.
    Finde ihn nicht mehr.
    Hat jemnad noch so was?
    Bitte an sven@rotefuesse.de
    Danke.
    Grüsse aus Wien
    Sven

    habe Vorbesitzer um Stellungnahme gebeten.
    Streitet natürlich alles ab. War zu erwarten.
    Egal.


    Eine Frage ist füt mich immer noch offen:
    Wie ist das mit einem Steuergerät aus einem Corsa, was ich hier schon mehrmals gelesen habe.


    Gruss
    Sven

    @ Andreas


    Hallo Andreas,
    danke erstmal für das Feedback.


    zu A) + B): Die Feststellung dass das Steuergerät defekt sei kommt durch den Microtest beim Rover Händler nicht nur aufgrund der Symptome. Für mich ist es nur einleuchtend, dass das Steuergerät an den Symptomen schuld sein könnte. Denke einfach, dass eine defekte Unterdrucksteuerung diese Symptome hervorrufen könnte, oder?


    zu C): Die Recherche bzgl. Steuergerät hat mit der Fahrgestellnummer sattgefunden. Der Rover Händler hat die Fahrgestellnummer in die EDV gekloppt und fand heraus, dass ein Steuergerät mit der Nummer MNE 10027 drin sein sollte. Jedenfalls hätte das Austauschgerät die Nummer MNE 10027E.
    Daraufhin haben wir weitergesucht wohin ein Steurgerät mit der Nummer MNE 10078 wohl gehört. Beim gefunden Modell stand "Japan" dahinter!? Beim Test fragte das Testgerät auch ab, ob es sich um Wagen mit oder ohne Kat handelt. Lt. Werkstattmeister hatte er diese Frage bei dem Test noch nie.
    Steuert dieses Steuergerät evtl. auch anders, wenn es vielleicht/eigentlich für Japan vorgesehne war/ist.
    Fahrgestellnummer ist übrigens: SAXXNNAYNBD042832


    zu D): glaube nicht dass der Mini wirklich extrem günstig war:
    Bj. 94, 89.000 km, Faltdach, Wurzelholz, Lack gut, Rost am linken Schweller vorne, Rost am rechten Schweller von vorne bis mitte, Rost am linken Achsträger hinten, Scheibenrahmen Fahrertür vorne gebrochen. Verkäufer wollte 4000,- €, habe ihn aufgrund der Rostmängel auf 3700,- € runtergehandelt.
    Ein Bild ist in meinem Profil hinterlegt.
    War dass besonders günstig???



    Gruss
    Sven

    Hallo Leute,
    bin seit kurzem (4 Wochen) stolzer Besitzer eines kleinen schwarzen Mini Cooper Bj. 94, 63PS mit Faltdach.
    Was ich aus den Foren mittlerweile gelernt habe ist, dass es sich somit um einen SPI handelt.


    Beim Kauf waren mir diverse kleine Mängel bekannt. Leider haben sich jetzt noch einige grösseren herausgestellt. :mad:


    Habe heute meinen Mini beim Rover Händler am Testgerät gehabt.


    Warum?
    In der Warmlaufphase hat er das Gas eher schlecht angenommen.
    Im Leerlauf tendierte er dazu, abzusterben (war beim Kauf auch schon so).
    Ausserdem hat der Motor wenn er warm ist ein klackerndes Geräusch.


    Nach dem Kauf hab ich erstmal Filter und Zündkerzen gewechselt (Filter war kohlrabenschwarz; Zümdkerzen hatten super Zündkerzengesicht).
    Ruckeln und Absterben waren etwas besser, aber nicht weg.
    Klackern immer noch da.
    Deswegen habe ich Ventile eingestellt (da waren die neuen Zündkerzen bös verrußt (saubergemacht)).


    Beim Rover Händler haben sie mir heute den Mini ans Testgerät gehängt.
    1. Feststellung: Unterdruckschlauch undicht (das Winkelstück an der Einspritzanlage war undicht und hatte zu grossen Innendurchmesser). => ausgewechselt
    Zundkerzengesicht super.
    Danach bin ich vom Hof gefahren und der Mini zieht keine Butter mehr vom Brot (nimmt Gas fast überhaupt nicht mehr an). Zurück zu Rover.
    2. Feststellung (nachdem der Test vollständig durchgeführt wurde): Steuergerät defekt (Unterdruckmessung/-steuerung).
    => das undichte/zu grosse Winklestück wurde eingebaut, damit der Motor mit dem defekten Steuergerät läuft (arglistige Täuschung meines Verkäufers?). :mad::mad::mad:
    => altes Stück wieder rein und Motor läuft wieder (sogut/schlecht wie vorher)
    3. Festellung: beim Nachschauen in der EDV des Rover-Händlers nach dem Steuergerät stellte sich heraus, dass abscheinend ein falsches (für Japan) Steurgerät eingebaut ist!? :confused:
    Eingebautes Steurgerät: MNE 10078
    lt. EDV sollte Steurgerät folgende Nummer haben: MNE 10027(E)


    Nun Meine Fragen:
    1. Hört sich das plausibel an, dass das Steurgerät defekt ist anhand der Syptome?
    2. Spielt es eine Rolle, ob das Steuergerät ein MNE 10027 ist oder gehen auch andere Nummern für den SPI (Michael hat ja mal diverse Nummern für den SPI aufgelistet).
    3. In verschiedenen Beitzrägen stand, dass das Steurgerät des Cosa 1,4i gehen würde. Stimmt das?


    Wäre für Rückmeldungen echt dankbar, da ich den Mini eigentlich gerne behalten möchte. Gefällt mir so gut. Allerdings ist ein "neues" Steuergerät nicht ganz billig. Ich bin echt am Überlegen, ob ich es darauf anlege, den Kauf rückgängig zu machen (arglistige Täuschung).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Sven