Beiträge von simon b

    Moin!
    Ich klink' mich da mal mit nem ähnlichen problem ein: ich hatte meinen kleinen bei meinem vater, der ist ihn im schnee-matsch-salz-zeugs lange gefahren und irgendwann hätten die scheibenwischer gestreikt. er sich nicht drum gekümmert und ich jetzt hilflos - wischermotor wird warm/heiß wenn der scheibenwischer "an" ist, aber bewegen / klacken / regen tut sich nix. wo anfangen? haben sich die wischer festgefressen? wie kann man leicht überprüfen, obs nicht doch der motor selber ist der streikt? wie kommt man da am besten dran?
    ich hab mal versucht den motor rauszunehmen, war mir aber nicht sicher wo der vom gestänge gelöst wird.?


    danke & viele grüsse,
    simon


    ps: cooper 1,3 bj 93

    hi!
    leider keinen scanner, also keine fotos, aber eine quelle:
    buch "minis" von mark steward, verlag technothek heel, seite 76/77: zwei große fotos vom gleichen schwarzen, kantenlosen "radford mini" (radford = (tuning-)firma?), der wagen hatte u.a. auch eine "richtige" heckklappe.
    wenn dir die bilder niemand anderes scannen kannst könnte ich dir das buch schicken, schreib einfach ne mail.
    gruß, simon

    hallo forum!
    ich habe heute endlich meinen mini von einem fachman analysieren lassen. ihm ist ein klackerndes, tackerndes geräusch aufgefallen, wenn das auto im leerlauf ist. es "klackert" in regelmäßiger, (relativ...) hoher frequenz. wenn man gas gibt scheint das geräusch zu verschwinden, ob es schneller und vom motorengeräusch übertönt wird oder einfach "aufhört" waren wir geteilter meinung. der miniwerkstattmensch traute sich keine endgültige analyse zu, hat aber ventilspiel und wasserpumpe "80 % sicher" ausgeschlossen und mich zur rover-werkstatt weiter geleitet. dort meinte der zuständige, unfreundliche werkstattarbeiter nach 15 sekunden, daß es eindeutig ein lagerschaden bei der nockenwelle wäre und wollte sich auch nicht weiter damit beschäftigen (hatte mich wohl als mögliche geldquelle vernünftigerweise ausgeschlossen!). zurück beim miniladen herrschte relative zustimmung, die nockenwelle könnte es sein, lösung wäre ein neuer motor oder evtl. wenn eine reparatur.
    dann bin ich erst mal - ziemlich bedrückt - nach hause gefahren und beim kfztti-cousin (meister des teuren sterns) vorbei. der glaubt nicht an den nockenwellen-lagerschaden, vermutet höchstens eine verschlissene nocke und denkt, daß es sich durchs ventilspiel-einstellen zumindest bessern läßt.


    habt ihr gute ratschläge an mich immer hilfloseren anfänger? weiterfahren bis es irgendwann "plopp" macht? wirklich motor rausnehmen (trau ich mir nicht zu)? mit ventilspiel einstellen versuchen?


    seit den paar monaten die ich den kleinen jetzt schon habe strapaziert er meine liebe zu ihm immer mehr. durchrostung, ölverlust (simmering schaltgestänge), x-mal elektrik, "wassereinbruch" und jetzt das! mir war schon klar, daß ich durch dieses auto ans basteln komme, aber doch nicht so schnell (und teuer!).


    danke euch im voraus, gruß, simon

    hey!
    meine tankanzeige (34l-Tank) steht auf null, wenn 18 litern draußen sind. na ja, ich kann damit leben, man guckt halt öfter auf den kilometerstand. aber wenn jemand eine gute lösung hat - gerne. scheint aber ein übliches problem zu sein.
    gruß, simon

    > du meinst wahrscheinlich den simmerring am schaltgestäge?
    jup, recht du hast ;-).


    > es gibt einen reparatursatz der eine zusätzliche buchse
    > enthält die das spiel der stange reduziert.
    den werde ich mir dann mal anschauen und wenn die lösung vernünftig ausschaut ausprobieren.


    danke für die schnelle antwort,


    gruß, simon

    moin!


    die nächste meiner vielen fragen:


    bei meinem mini ist jetzt zum dritten mal der simmering unter/hinter dem getriebe am kupplungsgestänge (ich hoffe ihr wißt was ich meine, meine ausdrucksweise ist noch lernfähig...) rausgerutscht (war dann locker auf der kupplungsstange), so daß der mini kräftig "sein revier markiert" (sprich öl verloren) hat.


    der rover-händler sagte mir, das sei ein bekanntes problem und hatte bis auf "neuen simmering drauf" keine lösung.


    jetzt, nach dem 3. mal, überlege ich einfach ein blech davor her zu biegen und anzuschrauben, das den ring am rausrutschen hindert. habt ihr bessere lösungen?


    danke,
    gruß,
    simon

    hi,
    danke für die erste antwort. ich glaub nicht, daß es an der innenbeleuchtungs/hupe-sicherung liegt, weil die innenbeleuchtung bis zum blinkerausfall (heute morgen) immer funktionierte, die hupe hingegen seitdem ich den mini habe noch nie (einige monate). und in den beiträgen durch die such-funktion war häufig diese ausfallreihe (innenbeleuchtung, warnblinker, re/li blinker) typisch für fehler beim relais oder eben bei bestimmten sicherungen, nur viel genauer hab ich es halt noch nicht geblickt...


    trotzdem danke,
    gruß,
    simon

    Hallo Forum!


    Ich hab zwar bei der Suche viel zum Thema gefunden, aber bin doch nicht endgültig schlau geworden (als völliger Anfänger).


    Auf der Fahrt zur Arbeit heut morgen hab ich quasi miterlebt, wie sich mein Blinker verabschiedet hat. Beim ersten abbiegen ok, beim zweiten hektisches Rumgeblinke und ab dem dritten alles tot :eek: ! (ab dann auch Warnblinkanlage futsch)


    Heut nachmittag hab ich mich bei Euch dann versucht schlau zu lesen und bin auf Sicherung bzw. Relais gekommen und habe dann erst mal die Innenbeleuchtung geprüft - auch tot. Bei der Heckscheibenheizung leuchtet zumindest der Schalter - geduldiger war ich noch nicht.


    Und auf dem Stand bin ich jetzt und suche Antwort auf die Frage, was nun. Ist es jetzt die Sicherung im Motorraum, das Relais unter dem Amaturenbrett (kann mir noch mal jemand beschreiben, wo genau ich das finde - hab sowas noch nie gesehen) oder muß ich noch andere Checks machen um die Ursache zu finden? Wie geht man am besten vor (erst vermutlich Sicherung/Relais testen und wenns das nicht ist die Kontakte reinigen, dann auf Kabelbrüche suchen und dann wieder bei Euch melden?)?


    Ich würde mich freuen, wenn mir einer der Experten kurz sagen kann, was zu tun ist.


    Ach ja, die Hupe tuts schon länger nicht, aber das hat mich bislang nicht gestört. Wird vermutlich auch nicht damit zusammen hängen, oder?


    Danke im voraus :) ,
    schöne Grüße,
    Simon

    hi ide!


    "Chelsea Selbstklebende Schall-Absorbtion-Matten"


    Hab ich noch fast gar nichts von gehört. Kannst Du mir da ein paar Worte zu sagen (Quelle, Preis, pers. Bewertung)?


    danke!


    gruß,
    simon

    Hallo!
    Ich habe wieder eine Frage an Euch. Beim Auseinanderlegen des Innenraums hab ich gemerkt, daß es unter den Schaumstoffmatten im Fahrer- und Beifahrerfußraum sehr feucht ist und die Matten sich als "Wasserspeicher" betätigen. Das kann doch bestimmt nicht gut für die Bodenbleche sein, oder?
    Daher habe ich überlegt, zumindest diese Schaumstoffmatten ganz raus zu nehmen, vielleicht höchstens die Plastikteile und den Teppich drin zu lassen. Habt ihr noch die Original-Matten drin, ähnliche Probleme oder irgend etwas geändert?


    Danke.


    Simon

    Hallo Forum!


    Mit einer typischen Neueinsteiger-Frage dürft ihr mich als Neuankömmling begrüßen... Hiermit werde ich wohl nicht nur meinen Einstieg ins Minileben haben, sondern auch ins Autoschrauben. Bislang hab ich da fast keine Ahnung, aber es wird sich wohl oder übel ändern...


    Und zwar bin ich jetzt auch stolzer Mini-Besitzer (94er MC 1,3) und mache mich jetzt an die tägliche Bastelei ;-). Als erstes stehen einige schadhafte Stellen am Unterboden an, der Unterbodenschutz ist weg und es bildet sich erster Rost. Mein Cousin (kfztti) meinte, abschleifen, säubern, grundieren und statt Unterbodenschutz besser Holhraumversiegelung auf Wachsbasis auftragen. Trifft das eure Zustimmung?


    Außerdem war ein "Löchlein" im Endtopf, ist erst mal geschweißt, aber wird wohl nicht dauerhaft sein, oder?


    Dann bleibt noch eine Roststelle am Boden, wo das Blech schon durch ist. Lösung: Abschleifen, säubern, grundieren, neues V2A-Blech drüber schweißen, grundieren, Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung drunter. Ok?


    Als vorläufig letztes wären da noch die Nebelscheinwerfer, die nicht funktionieren. Ich weiß nicht mal, ob sie angeklemmt sind, ich hab nämlich überhaupt keinen Schimmer von Elektrik. Hat jemand Lust, mir per mail bei der Fehlersuche zu assistieren?


    Ach ja, nen neuen Simmerring am Kupplungsgestänge hats schon gegeben ;-).


    Jut, dank Euch erst mal, wird wohl nicht das letzte Mal sein hier.


    Simon


    PS: Wenn das jetzt zufällig ein begeisterter Minischrauber in Gütersloh, Bielefeld oder Umgebung gelesen hat, der mich in seine "Obhut" nehmen und mir einfach ein bißchen "Basteltechnik" zeigen möchte würde ich mich riesig freuen!!