Beiträge von miniwilli

Klar, der von mir verwendete originale Federspanner taugt ja auch nichts......:headshk:

Zur Klarstellung: Wir reden von den Gummis, nicht von den Trompeten! Welches Spannwerkzeug ist aber auch völlig schnuppe, denn zum Entnehmen des Gummis muß das Werkzeug eh wieder raus. Wie geht es dann bei Dir weiter? Brechstange? Den Ablauf würde ich mir gerne mal anschauen, da ich und sicher etliche andere offenbar immer zuviel ausbauen.

Komisch, sogar das Werkstatthandbuch verlangt erst den Ausbau des Querlenkers. Sicher ging es da nur um Erhöhung des Aufwandes und damit Umsatzoptimierung....

Sorry, diese Ironie konnte ich mir nicht verkneifen. Zurück zum Sachlichen:

Der Threaderöffner hat anscheinend bisher eh wenig Kenntnis. Soll er sich dann mit etwas herumplagen, das i.d.R. so nicht geht? Ist doch besser, er weiß von Anfang an, was dabei noch auf ihn zukommt.

@ Minijoggl

Solltest Du bis Mitte April Zeit haben, könnte ich Dir meinen (Original Rover-Werkstattteil) mitbringen. Wir werden dann vermutlich einige Tage in Kaltern (Oberplanitzing) sein - ohne Mini.

Du weißt, dass dazu auch der obere Querlenker raus muss?

Und dann am besten gleich HiLo´s verbauen.....

Hmmmh, normale, frühe Radmuttern waren weder brüniert noch sonst irgendwie gegen Rost geschützt. Und das ging auch. Machen wir uns inzwischen nicht einfach zuviel Gedanken......

Rosten die Muttern unter den Kappen nicht sogar noch besser? Brünieren hält eine ganze Zeit lang und wenn dann wirklich Rost auftritt: Ab damit in Rostumwandler und wieder brünieren. So würde ich es machen, aber mag jeder tun, wie er möchte.

Hmmh, da bin ich überfragt. Ich vermute mal, es muss wohl ganz normales Eisen sein. Ich habe es bisher immer nur auf solchem Material benutzt.

Das Mittel als solches gibt es aber schon lange. Mein kürzlich aufgebrauchter Rest stammte bestimmt aus einer Zeit, die gut 20 Jahre her ist.

Die Sicherungen am Sicherungskasten sind ok. Es sind schon Flachsicherungen und keine wie am 94er. Die Instrumentenbeleuchtung geht und auch soweit alle anderen elektr. Verbraucher.
    Die Öllampe ist noch immer aus......

:confused: Hmmmmh, :rolleyes: aber es freut mich, dass er wieder läuft. Nur: Die Sicherung Nr. 7 erklärt noch nicht, weshalb Deine Öldrucklampe nicht leuchtete. Geht die denn jetzt?

Brüniere sie doch einfach. Da werden sie zwar nicht tiefschwarz, aber sehr dunkel. Und das hält recht gut, da es das Metall verfärbt. Brünierung/-beize bekommst Du problemlos im Handel und es ist sehr einfach zu handhaben.

Das WFS-Modul hat keine eigene Sicherung.

Den Sicherungskasten kenne ich. Den hat mein Cabrio auch.

Mit dem MC kannst Du m.W. nix falsch machen. Das ist ziemlich "idiotensicher" (ich benutze das deshalb auch).

Eine Idee, die ich probieren würde: Nimm doch mal den Pluspol von der Batterie ab und verbinde diesen kurz mit der Karosse . Durch den "Kurzschluss" könnte alles, was vorher "durcheinander" war, zurückgesetzt sein.

Was mir gerade noch kommt: Weshalb hatte das MC Verbindung mit dem Fahrzeug, obwohl die Zündung nicht an war?! Das ist bei meinem immer notwendig, damit das MC die Kommunikation (über den weißen Stecker) aufbauen kann. Ich habe allerdings bisher nie den grünen Stecker angesteckt, da ich dafür ein Testbook hatte und jetzt den Dummy von Dougie drin habe.

Ansonsten kann evtl. ein anderer Forumteilnehmer mit mehr elektrischem Wissen nochmal das Thema aufnehmen.....

Der SPI mit WFS hat zwei Stecker für das MC: Einen weißen (für die Motoreinstellung) und einen grünlich eingefärbten (für die WFS).

Die Sicherung 14 versorgt lt. Schaltplan auch die Instrumentenbeleuchtung. Irgendwie fehlt mir die Idee, was der Defekt dieser Sicherung mit dem MC-Anschluss zu tun haben sollte, ich bin elektrisch aber auch nur sehr rudimentär geeignet. Check doch mal die Sicherung 8. Die versorgt das Motormanagement, die Instrumente, Alarm, etc.

Die Form des Glases kannst Du per aufgelegtem Pauspapier und Abzeichnen aufnehmen. Dann das Glas anfertigen lassen und, wenn es passt, das alte durch Zerstörung "ausbauen" und das neue -vorsichtig- in den Spiegelhalter "einbauen" Das sollte eigentlich funktionieren. Falls das neue beim Einbauen bricht, hast Du ja noch die Zeichnung für eine Neuanfertigung. Oder: Du gibst den kompletten Spiegel einem Glaser zum Austausch, dann ist es dessen Problem......(in der Hoffnung, dass er den Halter nicht beschädigt)

Die Steuergeräte gibt es (bei frühen Minis) mit zwei Steckern, dann immer ohne Wegfahrsperre (WFS), egal ob 53 oder 63 PS
    Ab ca. 92 wurden Steuergeräte mit einem Stecker eingebaut, immer noch ohne WFS
    Ab ca. 93/94 wurden Steuergeräte mit einem Stecker und WFS eingebaut.

Folgende Liste habe ich mal aus dem Forum kopiert. Finde den Beitrag und Verfasser aber nicht mehr

Modelljahr ab VIN:
    1993 058747
    1994 064959
    1995 103248
    1996 -
    1997 134455
    -------------------------------------

Kabelbaum Motor:

YSB10219
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 2 ECU Stecker MEMS 1.3
    BD (058747) BIS BD 059821

YSB10265
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker MEMS 1.6
    BD 059822 BIS BD 103112

YSB103970
    1300cc SPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker MEMS 1.6, großer Sicherungskasten
    BD 103113 BIS BD 134454

YSB104630
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot MEMS 2.0
    BD 134455 BIS WD 161626

YSB106650
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot MEMS 2.0
    WD 161627 BIS
    --------------------------------------------------

Wegfahrsperre:

Lucas 5AS
    BD 103113 BIS

Schalter Gaspedal

NNS10001
    BD 58747 BIS BD 60473

Sicherungskasten

RTC440A
    BIS BD 103112

ECU COOPER:

MNE10027
    1300cc SPI Cooper - Except: Japan
    BD 58747 BIS BD 60487

MNE10078 alternativ
    1300cc SPI COOPER - Japan
    BD 58747 BIS BD 60487

MNE10092
    1300cc SPI COOPER , ohne Wegfahrsperre
    BD 60488 BIS BD 69492

MNE101070
    1300cc SPI COOPER , ohne Wegfahrsperre , 1 Stecker
    BD 69493 BIS BD103112

MNE101170
    1300cc SPI COOPER , mit Wegfahrsperre , 1 Stecker
    BD 103113 BIS BD134454

ECU STD

MNE10097
    1300cc SPI STD
    BD (58747) BIS BD 59586

MNE10089
    1300 cc SPI STD
    BD 59587 BIS BD 67377

MNE101040
    1300 cc SPI STD
    BD 67378 BIS BD 103112

MNE101150
    1300 cc SPI , 1 Stecker
    BD 103113 BIS BD 134454

Ein zweiter Wagenheber tut es aber auch. Die zwei kann man sowohl vorne als auch hinten ansetzen, wobei es hinten einer - mittig am Hilfsrahmen angesetzt - auch tut. Der Hilfsrahmen wird dabei durch ein breiteres, geformtes Blech am Wagenheberarm vor Verformung geschützt. Vorne kann man mit den beiden Wagenhebern gleichzeitig hochpumpen bzw. runterlassen. Ich setze die Wagenheber ebenfalls immer an den Aufnahmen für die Zugstreben an.