Limousine 223.000 km
Cabrio 146.000 km
Beiträge von miniwilli
-
-
Die Zahl ist leider nicht bei allen gleich. Da bleibt Dir, wie auch mir damals, wohl nichts anderes übrig als die Zähne zu zählen und zu rechnen.
-
Das kann man alles selbst wechseln. Die Motorlager sind etwas knifflig, weil man an die Schrauben nicht sehr gut rankommt, aber es geht. Rangier- oder Scherenwagenheber drunter und den Motor zum Aus- und Einbau leicht nach oben drücken, dann geht das schon.....
-
Auch ein neuer Scheibengummi wird mit dem Keder stabilisiert. Den Kedereinzieher brauchst Du also dennoch. Manche haben es auch schon mit einem (8-er?) Ringschlüssel geschafft.
-
Link funktioniert scheinbar nur mit Anmeldung.....
-
Oder mit dougie hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen. Der hat einen Dummy dafür entwickelt. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
-
Hmmh, wenn das so ist, muss man ggf. weiter vorne gucken. Evtl. sind die aber auch, wie ich z.B. unter Testbook, rausgefallen, weil sie das Gerät nicht mehr haben.....
sollten Dir allerdings welche bekannt sein, die versehentlich rausgefallen sind, wäre Nachtragen super!
-
-
das lässt sich doch leicht ausmessen. Kommt halt auch ganz darauf an, wieviel Abstand Du zwischen den einzelnen Instrumenten haben willst.
-
Ein neues Türblatt wäre vermutlich auch schneller ausgetauscht gewesen, als das alte herauszuziehen Man braucht die dann nicht vorhandenen Zugdellen nicht zurückdrücken und die benötigte Spachtelmasse bewegt sich gegen Null? Sag dem "Russen" doch, dass es hier im Westen diese Bleche problemlos im Handel gibt, andes als vermutlich in seinem Heimatland .

Du bist der Kunde! Es ist Dein Auto und Du bestimmst, welchen Aufwand Du bereit bist zu bezahlen! -
Welches Baujahr? Zur Info: BMW-"Minis" werden hier nicht betreut. Dieses Forum ist dem Original vorbehalten.
-
miniwilli: Sicherlich hängt die Kompression auch mit einer erhöhten Verdichtung zusammen, aber du meinst mit "Kompression" sicherlich "Verdichtung".....
Yepp, genau die meinte ich.... -
Ja, ich würde den Motorenbauer auch mal fragen, wieviel er beim Planschleifen abgetragen hat. Die Information gibt es eigentlich immer mit, da sich dadurch die Kompression verändert. I.d.R. sind das nur sehr wenige zehntel mm.
-
Man hat dann am Ende zwei Teile: einmal die äussere Skala
(die den Zeiger abdeckt) und einmal die Innere (mit den Werten).
Nö, das ist genau das Problem: Du hast dann ein zusammenhängendes Stück Blech, beide Skalen incl. Randbogen sind ein Stück. -
Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber:
Das wird, meine ich, etwas schwierig. Das übliche Smith-Öldruck-Instrument mit hängenden Zeigern z.B. hat ein Skalenblatt auf zwei Ebenen. Dazu kommt noch der Randbogen. Das ist ein (!) Stück geformtes Blech. Auf der hinten liegenden Skalenebene sind die Werte, Symbole etc. aufgedruckt, auf der vorne liegenden ist außer "Oil" und dem Ölkannensymbol nichts, die deckt im Prinzip nur den Zeiger teilweise ab. Das einwandfreie, scharfe Scannen der Werte und Symbole wird also problematisch. Beibt noch die gesamte Farbgebung. Man könnte m.E. eine z.B. schwarze Skala (mit weißen Ziffern) in der gewünschten Farbe grundlackieren und dann die Ziffern u. Symbole neu aufbringen. Bei einem eindimensionalen Zifferblatt einer Uhr wäre das dagegen etwas einfacher..... -
Und ich dachte, du hättest bereits ein anderes Zifferblatt...... Musst du aus einem anderen Instrument ausbauen oder einen Händler kontaktieren, ob der sowas hat. Keine Ahnung, ob es die separat gibt.
-
Ja: Chromblende und Glas abnehmen, Zifferblatt entnehmen und anderes einsetzen.
-
Lieferzeit? Hmmh, verstehe ich nicht, denn es sind dort 20 Stück auf Lager. Sollte also in sehr wenigen Tagen beim Empfänger sein können. Zudem: Es gibt ja auch noch eine ganze Reihe anderer Händler, teils mit ebenfalls sehr gut gefülltem Teilelager.....
-
Ich schätze auch, dass entweder das Schwingenlager Spiel hat (hochbocken und Schwinge nach innen/außen drücken) oder, im schlechten Fall, die Schwinge krumm ist.
und im ganz schlechten Fall ist der Hilfsrahmen sehr schief eingebaut
-
Ich gehe mal davon aus, dass Wasser- und Ölstand ok sind?
Könnte ein defekter Thermostat sein, ein zugesetzter Wasserkühler (allerdings sollte die Temperatur dann da zuerst steigen), defekte Kopfdichtung, etc. etc.
Gab es denn irgendeinen, evtl. auch nur geringen, Leistungsverlust, Veränderung im Laufgeräusch, o.ä.? Hast Du Luftblasen im Kühlerwasser, wenn er läuft? Schwimmen Ölflecken auf dem Kühlerwasser? Sieht das Öl normal sauber aus? Irgendwelche Rauchfahnen beim Fahren (weiß oder auch blau)? Kannst Du die Kompression prüfen?