Beiträge von miniwilli

Um beurteilen zu können, ob sich eine Reparatur rentiert, müsste man den Zustand Deines Minis kennen - und die Höhe der Reparaturkosten! Frag doch mal bei einem der beiden Münchner Mini-Clubs an (http://www.miniclub-muenchen.de und http://www.mcm1980ev.de). Dort gibt es versierte Schrauber, die Dir sicher bei der Entscheidung helfen und sogar ggf. die Reparatur durchführen können. So wie Du das hier schilderst, kann es Getriebe und/oder Differential sein, mit evtl. Folgeschäden beim Motor. Dazu muss man aber einen Blick in die Innereien des Triebwerks werfen. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel - und genauso verläßlich......

incl. sämtlicher Software, einem zweiten Netzteil und einigen, nicht für den Mini vorgesehenen Adaptern (Ersatzteilspender für den Fall einer Beschädigung der Mini-Adapter) VB 1100.- €. Bei dem Testbook ist übrigens ein Gerät eingebaut, mit dem man die MEMS 1.3 mit zwei Steckern auslesen und einstellen kann, eine Funktion analog dem Microcheck (was ein normales Testbook sonst nicht kann).

Mach mal alle Unterdruckschläuche und die beiden vorne am Drosselklappengehäuse neu und dicht. Dann braucht die ECU ca. 50 km bis sie sich wieder an den neuen Zustand angelernt hat. Du wirst sehen, dann läuft er schon erheblich besser.

Auslesen/Fehler löschen kannst Du nur mit Testbook oder Microcheck. Testgeräte anderer Hersteller können das nicht, da Rover da einen eigenen Weg gegangen ist.

In Deinem Profil fehlt leider die Ortsangabe. Evtl. gibt es ja jemanden in der Nähe mit einem solchen Testgerät......: https://www.mini-forum.de/showthread.php…oint-**!/page13

Mein Testbook steht seit meinem Umzug eigentlich nur herum. Dazu ist es aber viel zu schade. Deshalb würde ich es gerne an jemanden verkaufen, bei dem es mehr zum Einsatz kommt. Sollte also jemand Interesse an einem funktionierenden und für den Mini voll ausgestatteten T1 haben, bitte eine PN und dann telefonieren wir. Ist einfacher.

Da ich vermutlich in der 2. Hälfte April nach Süddeutschland fahren werde, wäre eine Mitnahme entlang der A7 bis Memmingen und dann bis Raum München auch denkbar.

Diese Verbinderart ist bei manchen Sicherungskästen mit vertikal angeordneten Kontakten (Mini-Glassicherungskasten = flach liegend) leider nicht immer besonders geeignet. Die vertikalen Kontakte sind da oft nicht weit genug auseinander, so dass sich nebeneinander gesteckte Verbinder sehr nahe kommen können.....

@ Diddi
    Dein Link geht nicht (oder die Seite hat ein Problem).

Ich habe den normalen Glas-Sicherungskasten mittels Standard-Flachsteckern umgebaut, dabei bleibt die Anschluss-Steckerbelegung Serie: Flachstecker von vorne durch gebohrte Löcher gesteckt, mit den vorhandenen Kontakten verlötet (dabei als Abstandshalter eine Sicherung eingesteckt) und mit Heißkleberfüllung hinten gegen Korrosion geschützt. Funktioniert seit etlichen Jahren völlig problemlos. Normale Flachsicherungen gibt es auch mit sehr hoher Amperezahl. Da dann noch Sicherungen rein, die bei Ausfall leuchten - was will man mehr! Und das Beste: Man sieht dem Sicherungskasten mit aufgesetztem Deckel den Umbau nicht an.

Meinen damaligen Beitrag (vor 2005) finde ich nicht mehr. Die erweiterte Suche scheint noch nicht so recht zu funktionieren

Nachtrag: Die fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter habe ich durch einen Flachsicherungskasten von Conrad Electronic ersetzt.

@ Diddi
    Dein Link geht nicht (oder die Seite hat ein Problem).

Ich habe den normalen Glas-Sicherungskasten mittels Standard-Flachsteckern umgebaut, dabei bleibt die Anschluss-Steckerbelegung Serie: Flachstecker von vorne durch gebohrte Löcher gesteckt, mit den vorhandenen Kontakten verlötet (dabei als Abstandshalter eine Sicherung eingesteckt) und mit Heißkleberfüllung hinten gegen Korrosion geschützt. Funktioniert seit etlichen Jahren völlig problemlos. Normale Flachsicherungen gibt es auch mit sehr hoher Amperezahl. Da dann noch Sicherungen rein, die bei Ausfall leuchten - was will man mehr! Und das Beste: Man sieht dem Sicherungskasten mit aufgesetztem Deckel den Umbau nicht an.

Meinen damaligen Beitrag (vor 2005) finde ich nicht mehr. Die erweiterte Suche scheint noch nicht so recht zu funktonrieren

M.W. schaltet die WFS auch den Anlasser "tot", der würde sich dann also auch nicht drehen. Ebenfalls wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Das dürfte dann nicht das Problem sein. Dazu müßte auch eine entsprechende ECU eingebaut sein.

Einen Fehler, den ich früher mal an einem Vergaser-Mini hatte: Bei Betätigung des Anlassers per Zündschlüssel schaltete sich - nur für die Dauer auf Stufe II - gleichzeitig der Zündstrom ab. Beobachte mal die Zündungslampe beim Starten!

Passt denn die Zündspule zum Einspritzer, Startanhebung z.B. Frag mich aber nicht, welche Spule drin sein müßte. Elektrik ist nicht mein starkes Fach......

Da können wir definitiv nicht dabei sein.......

Kann beim SPI der Gaszug auch noch (wie früher beim Vergaser) als Massekabel gedient haben? Oder ist der per Kunststoffdrosselklappengehäuse abgekoppelt und immun?
    Beim Vergaser ist der Gaszug gerne verschmort und nicht verrostet, wenn das Motormasseband nicht in Ordnung war und er für den Anlsser als Masseband fungiert hat, bitte prüfen, ob Masseband in Ordnung ist.
    Gruß
    Ilja

das geht auch einem Einspritzer so, wenn die Masseverbindung nicht ok ist (Einspritzung ist aus Metall)