Ich würde die Schläuche erst (oben an der Benzinpumpe) abziehen, wenn der Tank gelöst und schon etwas herausgezogen ist. Dann geht es i.d.R. ohne Abschürfungen.
Beiträge von miniwilli
-
-
Du brauchst ein Steuergerät mit der gleichen Nummer, wie das bisherige. Die steht auf dem Aufkleber (MNE.....). Und ja, bei einem neuen Steuergerät muss die Wegfahrsperre neu synchronisiert werden. Außer du bekommst die dazugehörige Wegfahrsperre gleich mit. Der Dummy ist dann aber raus, oder muss ebenfalls, wie sonst die WFS, neu angelernt weren.
-
Der Sensor neben dem Heizigel ist der Wassertemperatursensor. AMP ist der Hersteller des Steckers. Ich schätze mal, dass man bei dem Mini die Stellung des Leerlaufreglers (Steppermotorposition/Anschlagschraube) justieren muss. Das geht aber nur per Testgerät (Microcheck oder Testbook). Keinesfalls dort so rumschrauben! Stimmt denn die Gaszugjustierung: Nase am Gestänge (an der Drosselklappenachse) genau mittig?
-
Hmmh, nach Auspacken des Deckels und ihn meiner Frau Zeigen bekam ich nun (fast schon erwartet) Widerspruch: Die blaue Farbe harmoniert "absolut nicht mit unseren Fliesen".....
Ergebnis: Der Deckel wird nicht montiert.
Falls jemand also einen haben will: Ich gebe ihn zu den mir entstandenen Kosten ab, also 40.- € incl. Versand (schnief)
Das gilt immer noch. Wer sich oder anderen also zu Weihnachten etwas Besonderes schenken will, der Deckel liegt noch hier, original verpackt.
-
Was ist ein Vorwärmstecker?
Er meint sicher den Stecker vom Heizigel. Der war bei ihm nicht angeschlossen. -
Die ECU benötigt etwa 50 km, um sich an Veränderungen anzupassen
-
Neuer (BMW)Mini oder der originale? Welchen Durchmesser solltest Du noch erwähnen, denn Felgen-Nabendurchmesser gibt es etliche.
-
Wie oft sieht man eine Ente, wie oft einen Käfer? Auch Massenprodukte werden nach geraumer Zeit nach Produktionsende einfach weniger. Der Mini macht da keine Ausnahme. Die wenigsten nutzen ihn zudem nicht (mehr) als Erst- oder Alltagsfahrzeug. Daran wird man sich gewöhnen müssen - leider. Aber: Ein "exotisches" bzw. seltenes altes Automodell fahren ist andererseits auch wieder etwas Schönes!
-
@ Spit
sei mir bitte nicht böse, aber ohne nach dem Wasserstand im Kühler gesehen zu habe, wenn es eh schon aus der Heizung heraus dampft.....
Das ist so ziemlich das Mindeste was man erwarten kann, bevor Fragen an ein Forum gestellt werden und gehört zum normalen regelmäßigen Checkverfahren bei einem Auto - und nicht nur erst bei Problemen! Machst Du es mit dem Ölstand genauso?Aber danke für die Rückmeldung der Ursache, macht auch nicht jeder.

-
Der lose Flachstecker war sicher für den Heizigel. Der sitzt im Ansaugrohr und wird von unten mit Strom versorgt. Wenn Du ims Ansaugrohr reinschaust, der hat viele kleine quadratische Erhebungen umd wärmt die Ansaugluft vor.
Hat Dein Steuergerät einen oder zwei Stecker (plus Unterdruckanschluß)?
Nachdem Dein Profil das nicht hergibt: Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand mit einem Tester in der Nähe.
-
Und was kam bei dem Vergleich raus. Was für einen Mini fährst? Welche Modifikationen gibt es?
Ob der das nach über 9 Jahren noch weiß......
-
@ Funkey
lt. Profil ein 92-er, also vermutlich einer mit Gaspedalschalter und ECU mit zwei Steckern@ motor2rad
Dreht er nur bis ca. 2500 U/min und geht dann sägezahnartig mit der Drehzahl immer hoch und runter? Dann ist der Schalter defekt. Einfach mal die beiden Kabel dort zusammenschließen, dann geht er wieder. Kann dann auch so bleiben - oder neuen Schalter..... -
Limousine 223.000 km
Cabrio 146.000 km -
Die Zahl ist leider nicht bei allen gleich. Da bleibt Dir, wie auch mir damals, wohl nichts anderes übrig als die Zähne zu zählen und zu rechnen.
-
Das kann man alles selbst wechseln. Die Motorlager sind etwas knifflig, weil man an die Schrauben nicht sehr gut rankommt, aber es geht. Rangier- oder Scherenwagenheber drunter und den Motor zum Aus- und Einbau leicht nach oben drücken, dann geht das schon.....
-
Auch ein neuer Scheibengummi wird mit dem Keder stabilisiert. Den Kedereinzieher brauchst Du also dennoch. Manche haben es auch schon mit einem (8-er?) Ringschlüssel geschafft.
-
Link funktioniert scheinbar nur mit Anmeldung.....
-
Oder mit dougie hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen. Der hat einen Dummy dafür entwickelt. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
-
Hmmh, wenn das so ist, muss man ggf. weiter vorne gucken. Evtl. sind die aber auch, wie ich z.B. unter Testbook, rausgefallen, weil sie das Gerät nicht mehr haben.....
sollten Dir allerdings welche bekannt sein, die versehentlich rausgefallen sind, wäre Nachtragen super!
-