Ein Anlasser "raucht" eigentlich selten ab, eher die dahingehenden Kabel. Was ist denn genau "abgeraucht", was war verkokelt? Dreht denn der Anlasser?
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum......
Ein Anlasser "raucht" eigentlich selten ab, eher die dahingehenden Kabel. Was ist denn genau "abgeraucht", was war verkokelt? Dreht denn der Anlasser?
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum......
Ein Anlasser "raucht" eigentlich selten ab, eher die dahingehenden Kabel. Was ist denn genau "abgeraucht", was war verkokelt?
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum......
Also keine 4-Kolben. Aber welchen Durchmesser haben die Bremsscheiben (w.m. in Zoll)? Das wüßten einige hier gerne.
Sind das Einlaufspuren oder ist es nur Schmutz auf der Anlauffläche?
Schade, die meisten Bilder sind leider unscharf. Was man erkennen kann, saubere Arbeit
Wo denn in Franken???
Lt. Profil in PLZ 91077 ![]()
Mach doch einfach mal eine Aufstellung, was Du alles schon geprüft hast und mit welchem Ergebnis. Du hast ja, vermute ich mal, nicht alles das gemacht, was hier vorgeschlagen wurde........![]()
Dein "Primärantrieb" ist übrigens nur die Steuerkette bzw. die -räder. Was war da denn falsch zusammengebaut?
Falls die Räder falsch standen: Hast Du die Nockenwelle neu eingemessen? Wurde der Verteilerantrieb entsprechend der neuen Nockenwellenposition bei OT im Zündtakt korrigiert? Wohin zeigt der Verteilerfinger jetzt bei Zündungs-OT (Uhrzeit)?
Was meinst Du mit Primärantrieb?
Also Motor ist draussen und Schwungrad ist weg, woher weiss ich nun ob das Schwungrad um 180° verdreht ist? Passt doch in auf beiden Seiten und die Kurbelwellennut ist symetrisch, Markierungen für den OT finde ich nicht.
Ich setze bei so etwas immer meine Brille auf........![]()
Die Nut ist wirklich außermittig. Mess mal nach......
An der Schwungscheibe ist beim Einspritzer keine OT-Markierung mehr. Das Signal bekommt die ECU von dem dort eingesetzten Kranz.
Hast Du das mit dem Umstecken der Zündkabel um 180° probiert? Lief er denn trotzdem nicht, weil er jetzt ausgebaut ist?
http://www.derkarosseriebauer.de
der hat, zumindest bis vor einigen Jahren, selbst Mini gefahren. Durch seinen Umzug vor einigen Jahren und dann meinen habe ich den Kontakt verloren.
Habe ich. 90.- € incl. VK, oder willst Du ihn lieber abholen.......
Nur den Motorkabelbaum oder für das ganze Auto?
45€ incl versand,hinten fehlen aber die stangen
die hätte ich noch aus einem Budget-Satz über
Was soll man sagen, Amis eben. Traurig, traurig
In Abwandlung von Asterix und Obelix: Die spinnen, die Amis!
Ja, manche Leute haben eine stark ausgeprägte Beratungsresistenz!
Meinst Du jetzt mich mit dem Denkfehler (Ja, .....) oder den Threadersteller? ��
Mag sein, nur wenn er diesen Hinweis befolgt
.........Hast du auch wirklich geprüft, dass es Zünd-OT von Zylinder #1 (Wapu-Ende des Motors) war?
Also Ventile von Zylinder #1 geschlossen = beide Kipphebel entlastet und gleichzeitig Markierung der Riemenscheibe auf dem langen Zacken?Dort wo der Verteilerfinger jetzt steht, ist Zylinder #1. Von dort ausgehend gegen Uhrzeigersinn gemäß der Zündfolge 1-3-4-2 die Kerzenkabel aufstecken.........
ist die Einbaulage des Verteilers doch wurscht, da der Verteilerfinger den "Startpunkt" für die Zündkabelreihenfolge vorgibt? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ok Zündreihenfolge ist definitiv ok, jetzt geht die Suche weiter, nächster Schritt Steuerkette kontrollieren ok um 180° verdreht, falls ok wohl oder Uebel Motor raus und Schwungrad mit Tacktgeber checken, werde weiter berichten...https://www.mini-forum.de/images/smilies/wink.png
Zündreihenfolge kann richtig gesteckt sein, trotzdem kann durch falsches Einbauen des Schwungrades die Zündung genau um 180° versetzt "zünden". Steck doch testweise mal die Zündkabel genau um 180° versetzt auf den Verteiler. Wenn er dann läuft, weißt Du, wo der Fehler liegt. Steuerkette sehe ich eigentlich nicht als Fehlerquelle, vorausgesetzt die Ventile des 1. Zylinders sind bei OT-Stellung des Kolbens und im Zündungstakt (Markierung auf der Kurbelscheibe am langen Zacken) beide geschlossen und entlastet.
Nachdem das schon mehrmals vorgekommen ist: Wurde evtl. die Schwungscheibe um 180° verdreht eingebaut? Dann ist auch die Zündreihenfolge genauso versetzt.
Geht eigentlich nicht, da die Nut in der Kurbelwelle außermittig angeordnet ist, aber wie gesagt, es kam schon mehrmals vor und fällt beim Einbau evtl. nicht auf.....
Ja, auch von mir an alle ein gutes, unfall- und pannenfreies Neues! Ich werde versuchen, im neuen Jahr wieder etwas mehr dabei zu sein.