Ich baue den Motor immer von oben ein und montiere vor Einbau auch schon den Kühler. Lediglich Anlasser und Verteilerkappe/-finger bleiben weg. Das Hosenrohr hänge ich - hochgezogen - mit einem Expander o.ä. fest, so dass der Motor sich daran nicht einhängt. Die Tachowelle schraube ich an, wenn der Motor noch halb hängt. Geht so eigentlich recht gut!
Beiträge von miniwilli
-
-
Es war ein schönes, gemütliches Treffen - auch wenn das Wetter alles andere als gut war. Danke an Euch für das Kommen! Es macht Spaß mit Euch!
-
Das deutet alles auf einen defekten Wassertemperaturfühler hin. Die Steuerung meint dann, dass der Motor kalt ist und spritzt mehr Benzin ein. Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, wird das Gemisch somit angereichert, später läuft er natürlich so zu fett.
Der Sensor sitzt, schlecht erreichbar, links unten in der Ansaugbrücke.
-
......, dass die ECU entsprechend "auscodiert" wurde.
Das geht m.W. nicht. Kann es sein, dass bei Deinem Mini beim Türenöffnen die Innenbeleuchtung bisher nicht anging? Die WFS wird, soweit ich es weiß, über die Türkontakte aktiviert. Das Unterbrechen des Türkontaktes wäre dann die "Decodierung" gewesen. Wenn sie jetzt wieder geht, hast Du den Grund für die jetzige Aktivierung. Bei Dougie´s System dagegen wird ein Modul eingebaut, das der ECU vormacht, dass die WFS ausgeschaltet sei. Wie es Allbrit macht, weiß ich nicht. -
Wie wurde die WFS denn deaktiviert?
-
Die Spannfeder habe ich noch nirgends einzeln gesehen. Die lässt eigentlich auch kaum in der Spannkraft nach.
Ich hätte da aber einige gute gebrauchte, da meine Minis mit den (schlechteren) Edelstahlarmen/-wischern rumfahren. Schönheit muss eben leiden....
2 Stück für 18.- € incl. Versand (Päckchen) wenn Du willst
-
Hmmmmh, apropos Wetter und "Ich hab grad noch mal welches per Express bestellt...." - Björn, die Bestellung ging wohl unterwegs irgendwo verloren.....

Egal, nur die Harten kommen in den Garten..... Bei dem überschaubaren Personenkreis sitzt es sich dann sehr gemütlich in der Gartenlaube
- zur Not mit Heizung. Den Grill 
kann der Wind sowieso nicht auspusten
und den Minis ist das Wetter eh wurscht. Hauptsache sie sind unterwegs 
Wird schon. Euch eine gute Fahrt!

-
Original oder Nachbau?
-
ich mache immer einen Hauch Dichtmasse (Dirko, Black Seal, o.ä.) auf beide Flächen. Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen.
-
Budget-HiLo = "Billig"-HiLo
. Allein mit dem Begriff kann jeder Händler etwas anfangen.Bei Minispares sind es die hier: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Hilos_etc/C-STR644.aspx?1913&ReturnUrl=/search/classic/hilo.aspx|Back to search
-
Und jetzt übersetz das mal auf Astronauticus´s Grundsatzfrage (Verwendung ohne Stabis) mit dem Hintergrund, dass er mit dem Mini Bergrennen fährt...

Das muss er einem doch auch sagen. Ich bin von einem "Normalfahrer ausgegangen....
Frage: Wie problematisch/aufwendig ist es Stabis einzubauen? Hab von solchen als Nachrüstung beim Mini leider zu wenig Ahnung. Die grundsätzliche Funktion ist mir aber klar. Ich nehme an, dass der TÜV die auch sehen will?
-
Mal eine Grundsatzfrage. Meine Erfahrungen mit Stahlfedern und ohne weitere Stabis sind, dass der Wagen komfortabler wird, dass er schwerer wirkt und dass die Traktion schlechter wird. Jedenfalls wird das Auto nicht schneller. Gibt es dazu bessere Erfahrungen?
Komfortabler? ja
Schwerer? Für mich kein Unterschied
Traktion schlechter? Nein
Schneller? Nein
Seitenneigung in Kurven: Etwas mehr als mit GummifederungVorteil: Ich habe sie nun jeweils knapp zwei Jahre und gut 10000 km drin. Wenn sich die Federn nach einigen 1000 km erstmal etwas gesetzt haben (war bei mir so), bleibt die Höheneinstellung im Unterschied zu den bekanntermaßen qualitativ ja nicht mehr so guten Gummis offenbar erhalten. Und ich hoffe, dass ich da auch nicht mehr ran muss, so lange der Mini lebt.......

hmmmh, eigentlich könnte ich nun meinen (Original-)Federspanner verkaufen.......

-
@ all
Ich muss am Freitag Abend sicher wissen wer mit wieviel Personen kommt, da ich Samstag Vormittag einkaufen gehe. Wer bis dahin nicht weiß ob er kommt, ist "Selbstversorger"
-
@ Derek
am einfachsten triffst Du Dich mit Björn (MrGreenPullover). Der ist aus HH und kommt sicher - und er freut sich bestimmt, wenn noch ein Mini mit ihm mit fährt. Der hat auch die Adresse. Falls das nicht geht: Adresse kommt per PN.
-
Ich habe in beiden Minis die Stahlfedern (grau) drin. Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl, auch wenn der Mini in Kurven minimal mehr Seitenneigung hat. Heute jedoch habe ich die im Cabrio vorne eingebauten AdjustaRides ausgebaut und gegen Low-Budget-HiLos getauscht. Bei dem anderen Mini werde ich das noch tun.
Grund: Bei dem einen AdjustaRide war der komplette Ring weggebrochen, auf dem sich die Feder abstützt.
Das Material dieses HiLos ist recht dünn gehalten. Für die normalen Gummifedern genügt es, da sich der Metallkragen des Gummielementes m.E. nur innen abstützt, der Gummi "weicher" auf dem gesamten Auflagering des HiLos abfedert. Die Stahlfeder dagegen stützt sich vermutlich mehr auf dem äußeren Tellerrand des HiLos ab, weil der konisch nach außen oben hin verläuft und "biegt" diesen mit der Zeit nach unten, bis er bricht.
Es ist wohl ratsam, (wie es der "Hersteller" glaube ich auch sagt), die Budget HiLos in Verbindung mit den Stahlfedern zu nehmen. Die Auflagefläche der Feder ist dort gerade gehalten.
An der Hinterachse vermute ich mal, dass man die Original-HiLos drin lassen kann, da dort aufgrund des geringen Gewichtes nicht so starke Kräfte wirken. Aber vielleicht tausche ich die auch noch aus.....
-
Probier es mal hier: http://www.kabel-schmidt.com
-
@ Sigi: Noch ist nichts passiert. Euch noch einen schönen Resturlaub!
Ich fasse dann mal zusammen
1) Eike & Willi
2) Bjørn, beteiligt sich an Fleisch, Getränke, Kuchen - Convoy: ja
3) Torben & NicoleHmmmh, letztes Jahr waren wir erheblich mehr......wo bleibt denn der Rest?! Markus, Stefan u. Kathinka , Christine (Tine). Peter u. Christine, .....nix mehr los mit Euch?
Wo seid Ihr........?!!!!!
-
Evtl. musst Du ein Abstandsstück zwischen Wasserpumpe und Lüfterrrad einbauen. Ist z.B. beim SPI (sogar zwei) serienmäßig erforderlich.
-
Oder von der Rückseite her per Gasbrenner "ausschmelzen". Ist ja nur aus Plastik, der Deckel aus Metall. Die verbleibenden Reste dann mit einem Schaber oder Schmirgel entfernen. Stinkt nur etwas.....
-
ich habe in beiden Minis jeweils beide Versionen gefahren und merke keinen Unterschied. Mir wurde beim Tuning jedoch auch geraden, den Halbmond zu entfernen.