Füll bitte mal Dein Profil, damit wir wissen, welchen Mini Du hast.
Beiträge von miniwilli
-
-
ich habe sie eben montiert. Morgen ist dann Testfahrt und dann geht der Mini ans Testbook. Mal sehen, ob und wie die Sonde arbeitet. Drück mir die Daumen, dass nicht das Steuergerät die mangelnde bzw. nicht vorhandene Sondenfunktion verursacht.
-
würde mich auch interessieren, da ich mir diese Woche auch drei von den Dingern gekauft habe, mit Original-Stecker für Mini (und sehr, sehr günstig!)! Aber warum sollen die schlechter sein, als meine derzeit eingebaute....

-
Zum Ausbau der inneren Gelenke gibt ein ein Spezialwerkzeug mit dem Spitznamen "Stiefelknecht". Gibt's bei den Teilehändlern. Manchmal sind die recht widerspenstig, und mit dem Stiefelknecht läuft man weniger Gefahr, die Seitendeckel zu beschädigen.
Selbst mit diesem Spezialwerkzeug habe ich mir erst vorletzte Woche den Getriebeseitendeckel zerbrochen und ebenfalls das Diff-Gehäuse.
So festsitzend hatte ich ein ATW-Gelenk noch nie!
Aber der Motor mußte sowieso ganz raus..... -
Die Diskussion gab es schon mal: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/bo…-das-71788.html
-
Das T-Stück ist oben zur Hohlschraube und unten zum Bremsschlauch hin mit je einer Kupferunterlegscheibe abgedichtet.
-
-
Pünktchen, Du wirst es irgendwann bereuen so ein Auto weggegeben zu haben!
Wenn ich Geld und Zeit hätte.... Und dann noch in direkter Nachbarschaft, grrrrr....
Hast trotzdem eine PN. -
Ganz einfach: Die Schlauchschelle nicht ganz um den Halter führen, sondern nur teilweise. Wie?
Ein "End"-Stück von der Schlauchschelle (eine mit Klemmschraube/Kontermutter) abschneiden. Dieses mit einer kurzen Schraube am Plastikteil so festschrauben, dass es das abgebrochene Plastikstück quasi "ersetzt". Mit der Klemmschraube durch die mit abgeschnittene Öse der Schelle dann dort wieder festschrauben, wo auch die normale Klemmschraube rein gehört. Bei richtig bemessener Länge ergibt sich damit wieder die nötige Spannung. So habe ich schon einige Schalter wieder fest bekommen. -
Was besseres als den Thermoschalter gibt es doch garnicht zum Wasserablassen...ich mach das jedenfalls immer so, nachdem mir das rumgefummel mit dem hinteren Schlauch zu dumm wurde.

Stimmt, aber einen zum Schrauben > Kein Raus-/Reinfummeln der Dichtung mehr! -
und, kommt jetzt wieder der Tuningkopf drauf, erstmal ohne Kat z.B., zum Testen,.....

-
Fährt eigentlich irgendwer schon Montag bzw. Dienstag?
Wir werden Montag ex Frankfurt starten, evtl. ne Nacht im Süden einlegen und dann spätestens Dienstag über die Berge fahren..?
Yepp: Montag NF bis Bad Wörishofen. Dienstag nachm. nach Südtirol und Donnerstag dann zum IMM. -
Bist Du Dir da sicher ?
Ja, ganz sicher. Habe das erst kürzlich selbst durchgespielt und wollte es zuerst auch nicht glauben. Es stimmt aber.
Wenn ich es noch richtig zusamenbekomme: Wenn der Benzindruck in der rückführenden Leitung bei einem Vollgasstoß einbricht, ist nicht sichergestellt, dass der Motor ausreichend Sprit bekommt. Das ist erst dann sicher, wenn der Druck dort dann auch noch stabil bleibt. So oder so ähnlich. Die Profis hier im Forum dürfen diese Aussage gerne korrigieren. -
welche Zündkerzen hast Du drin? Wie groß sind die Ventile? Ansonsten fällt mir dazu nämlich auch nichts mehr ein......
Achso: Stimmt das Gaszugspiel, nachdem Du 5 x mit Zündung an (Motor aus!) Vollgas gegeben hast und dann die Zündung aus machst (Steppermotor geht in Grundstellung)? -
benzindruck zu messen....
in der rückführenden Leitung messen! Es sollten min. 1 bar sein (die bei kurzem Vollgasstoß auch stehen bleiben). Ich glaube aber nicht, das es das ist: Das erklärt nicht die Abgase aus dem Ansaugtrakt.
Apropos HHKW: Welches Verhältnis hat diese? 1,5 oder 1,7? -
wurde das Timing der Nockenwelle gemessen und richtig eingestellt, oder lief der Motor damit vorher schon?
Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung: Wenn im Kopf Bronzeventilführungen eingebaut sind und die recht knappes Spiel zu den Ventilen haben, könnte es bei warm werdendem Motor zu Klemmern der Ventile kommen (Folge: Leistungsverlust und Stottern). -
ist schon klar. Ich habe meine Standard-Lieferanten beim Mini eh schon lange....
-
Danke für die Info und den Link.
"Darf" jetzt Scheiben wechseln, Ist: 19 mm ...... -
Weiß zufällig jemand die Verschleißgrenze von innenbelüfteten Bremsscheiben?
Konkret: Bei meiner 10-Zoll-KAD-Bremse (4-Kolben) haben die derzeitigen Scheiben schon einen gut fühlbaren Rand. Ich habe zwar noch zwei neue Scheiben liegen, wollte aber die montierten bis zur Verschleißgrenze fahren. -
da biete ich doch mal 100€ + selber abholen =)
wofür? für das S2? Für den Werkzeugwagen? Da mußt Du glaube ich noch etwas nachlegen, was ich gestern abend so gesehen habe.