Beiträge von miniwilli

Ich habe bei meinen Minis (beide mit den zwei dünnen Streifen seitlich) einfach den Zierstreifen in kompletter Länge erstmal an den Wagen gehalten, straff gezogen und vorne und hinten mit einem kurzen Kreppbandstreifen fixiert. Dann seitliche Kontrolle. Wenn der Streifen etwas durchhängt (der muß wirklich straff gespannt sein) in der Mitte ggf. auch an mehreren Stellen korrigieren und dort auch mit Kreppband fixieren. Immer wieder seitlich kontrollieren, bis alles schön gerade ist. Dann am Anfang das Kreppband etwas lösen und den Zierstreifen vom Trägerpapier lösen, das Trägerpapier dabei in Streifenrichtung direkt unter den Zierstreifen mit scharfer Kante umklappen. Das Umklappen in Zugrichtung ist wichtig, um es ohne seitlichen Verzug des Streifens abziehen zu können. Den Zierstreifen am Anfang aufs Blech drücken/kleben, so daß möglichst im Verlauf kein "Buckel" entsteht (außer dem flach umgeknickten Trägerpapier darunter). Den Streifen vorne sicherheitshalber mit einem Finger anfangs festhalten und durch darunter Wegziehen des Trägerpapiers den Zierstreifen langsam Stück für Stück ohne seitliches Verziehen am Auto an vielen Punkten festkleben. Nochmal kontrollieren. Wenn alles wunschlos gerade ist, den Streifen auf gesamter Länge mit einem Tuch o.ä. festreiben. Zum Schluß die Übergänge an den Türen und Kotflügelm durchschneiden und ebenfalls festkleben.

So sind meine Streifen bisher immer einwandfrei gerade geworden.

Profis machen die Klebeflächen evtl. mit Spülmittellösung naß, damit es korrigierbar bleibt. Ob das mit solchen Streifen auch geht, weiß ich aber nicht.

ich habe sie eben montiert. Morgen ist dann Testfahrt und dann geht der Mini ans Testbook. Mal sehen, ob und wie die Sonde arbeitet. Drück mir die Daumen, dass nicht das Steuergerät die mangelnde bzw. nicht vorhandene Sondenfunktion verursacht.

würde mich auch interessieren, da ich mir diese Woche auch drei von den Dingern gekauft habe, mit Original-Stecker für Mini (und sehr, sehr günstig!)! Aber warum sollen die schlechter sein, als meine derzeit eingebaute....:rolleyes:

Zum Ausbau der inneren Gelenke gibt ein ein Spezialwerkzeug mit dem Spitznamen "Stiefelknecht". Gibt's bei den Teilehändlern. Manchmal sind die recht widerspenstig, und mit dem Stiefelknecht läuft man weniger Gefahr, die Seitendeckel zu beschädigen.

Selbst mit diesem Spezialwerkzeug habe ich mir erst vorletzte Woche den Getriebeseitendeckel zerbrochen und ebenfalls das Diff-Gehäuse. :madgo: So festsitzend hatte ich ein ATW-Gelenk noch nie! :scream: Aber der Motor mußte sowieso ganz raus.....

Ganz einfach: Die Schlauchschelle nicht ganz um den Halter führen, sondern nur teilweise. Wie?

Ein "End"-Stück von der Schlauchschelle (eine mit Klemmschraube/Kontermutter) abschneiden. Dieses mit einer kurzen Schraube am Plastikteil so festschrauben, dass es das abgebrochene Plastikstück quasi "ersetzt". Mit der Klemmschraube durch die mit abgeschnittene Öse der Schelle dann dort wieder festschrauben, wo auch die normale Klemmschraube rein gehört. Bei richtig bemessener Länge ergibt sich damit wieder die nötige Spannung. So habe ich schon einige Schalter wieder fest bekommen.

Fährt eigentlich irgendwer schon Montag bzw. Dienstag?

Wir werden Montag ex Frankfurt starten, evtl. ne Nacht im Süden einlegen und dann spätestens Dienstag über die Berge fahren..?

Yepp: Montag NF bis Bad Wörishofen. Dienstag nachm. nach Südtirol und Donnerstag dann zum IMM.

Bist Du Dir da sicher ?

Ja, ganz sicher. Habe das erst kürzlich selbst durchgespielt und wollte es zuerst auch nicht glauben. Es stimmt aber.

Wenn ich es noch richtig zusamenbekomme: Wenn der Benzindruck in der rückführenden Leitung bei einem Vollgasstoß einbricht, ist nicht sichergestellt, dass der Motor ausreichend Sprit bekommt. Das ist erst dann sicher, wenn der Druck dort dann auch noch stabil bleibt. So oder so ähnlich. Die Profis hier im Forum dürfen diese Aussage gerne korrigieren.

welche Zündkerzen hast Du drin? Wie groß sind die Ventile? Ansonsten fällt mir dazu nämlich auch nichts mehr ein......

Achso: Stimmt das Gaszugspiel, nachdem Du 5 x mit Zündung an (Motor aus!) Vollgas gegeben hast und dann die Zündung aus machst (Steppermotor geht in Grundstellung)?