Beiträge von miniwilli

    Eigentlich schon vorgesterm: Die Minis (und miniwilli mit Anhang) bekommen ein neues Zuhause in Schleswig Holstein. Ein Mini ist schon vorgestern in die da gerade erst halb geflieste Doppelgarage eingezogen, der andere und die Werkzeuge etc. folgen in wenigen Wochen. Bis dahin sind dann auch die restlichen Fliesen drin. Und es gibt noch richtig viel Platz zum Schrauben und Teilelagern :D .... nur leider keine Hebebühne :(

    Nordlichter aufgepaßt, die Bayern kommen!

    Interesse! Welche Länge haben die Schienen ? Sind sie beidseitig verriegelnd? Für einen oder zwei Sitze? Und: Was sollen sie kosten?

    Wegen der unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten Bild bitte an miniwilli-at-t-online.de

    Bei einer Probefahrt am Sonntag ging der Mini manchmal beim Anhalten aus und lief bei gleichbleibender Teillast auch etwas ruckelig. Also gestern ans Testbook und Microcheck gehängt, Drosselklappenpoti und Steppermotor geprüft und eingestellt. Anderen Steppermotor eingebaut. Immer noch unzureichende Stabilität. :scream: Undankbare Karre!

    Prüfung Lambdasondenprüfung ergab zudem "Schaltet nicht". Der Fehler war schon immer im Mini, auch mit dem alten Kabelbaum. Warum auch immer.Sei es drum, damit kann ich vorerst leben. Der Mini sicher auch. Ein früherer Test von Klas und einem Elektroniker ergab, dass die Lambdasonde trotzdem regelt und wenn sie wegen fehlender Heizung etwas länger zum Warmwerden braucht, sei es drum!

    Blieb noch der instabile Leerlauf. Nachdem ich insgesamt jetzt fast einen ganzen Tag damit verbracht habe, diesen durch Einstellen stabil zu bekommen, diverse Einspritzteile gewechselt und Benzindruck justiert habe etc. etc. fiel mir beim Wechseln des Drosselklappenteils ein Entlüftungsschlauch in die Finger, der einen kleinen Riss hatte. Klar, darüber bekam er Falschluft! :) Und das ohne Sägezahneffekt! :scream: Schlauch gewechselt (eine 2-Minuten-Angelegenheit) und siehe da: Völlig stabiler Leerlauf, Stepperposition läßt sich sauber fixieren und der Mini fährt völlig ohne Ruckeln!

    Geht also doch! Jetzt fahren wenigstens beide Minis mit einer MEMS 1.6, die auch das Betreuen per Testbook ermöglicht. Und ich brauche nur noch eine Sorte ECU vorrätig halten. Hat sich gelohnt! Vom gleichzeitig eingebauten 1380-er ganz zu schweigen.......:D

    Meine 2. Frage wäre: wo montiere ich das kleine schwarze kabel das vom luftfilterkasten wegführt(finde keine steckverbindung).


    Fred meint sicher das kurze Unterdruckschläuchlein, das ich ihm im im Set mit dem Luftfilterkasten geschickt habe. Das kommt, wie ihm damals schon geschrieben, hinten an die Ansaugbrücke (in Fahrtrichtung der rechte Anschluß) und von dort geht es an den schwarzen Steckanschluß der Benzinfalle.

    :thumpsup: Danke Diddi. Schaue ich morgen gleich mal nach.

    Da er manchmal beim Anhalten abstarb, habe ich ihn heute nochmal ans Testbook gehängt. Zum einen stimmte der Gaspedalzug nicht (gestern stimmte er noch). Aber das ist ja eine Kleinigkeit....

    Danach hat er dann neue Fehler gezeigt. Angebl. schaltet die Lambdasonde nicht, der Benzinpumpenkreislauf wäre nicht ok (Benzindruck habe ich erhöht), usw. Beim Auslesen des Fehlerspeichers vor dem Test war aber alles ok :confused:

    Merkwürdfig ist auch, daß die Stromzange beim Komplettcheck keinerlei Werte liefert. Egal welchen Kreislauf das Testbook gerade prüft, der Wert ist immer 0 Ampere. Die Zange ist aber neuwertig.

    @ dougie
    @all
    Hat jemand Erfahrung mit dem T1 und der Testsoftware 5.06? Produziert die vielleicht unberechtigte Fehleranzeigen? Werde morgen mal mit der Vorgängerversion testen. Beim vorherigen T4 lief die allerdings einwandfrei.

    Morgen mache ich zum Vergleich auch mal einen Test mit dem Microcheck. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht in den Griff zu bekommmen sein sollte!

    Das geht auch aber mit Zusatzgerät TIM Einheit und der entsprechenden Software.


    Tja, wenn man so etwas hat. Ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen.

    Frage an die Elektroniker hier im Forum: Mein Testbook sagt: "Zündschalterversorgung nach MEMS-Steuergerät zu C91 (weiß), Stift 11 defekt"

    Wo finde ich das C91, dessen Belegung und vermutlich damit den Stift?

    Hat das etwas damit zu tun: Ich habe im derzeit eingebauten Motor-Kabelbaum ein Braun/Rosa Kabel, welches beim autoseitigen Stecker keinen "Gegenüber" hat. Bei meinem original-Kabelbaum mit Steuergerät MEMS 1.3 war dieses Kabel im Motorkabelbaum auch nicht vorhanden.