Beiträge von miniwilli

motor suche ich nicht , aber fürs cabriodach das vodere gestängeteil/kasten , der über der frontscheibe ist, da meins durchgerostet ist.
    hast du eine idee ?

eine Idee? Leider nein. Ich habe zwar ein komplettes zweites Dach in Rot, incl. Gestänge, Spriegel etc. etc.. Mit dabei sogar das dazugehörige Fensterrahmenteil (ab Windleitblech nach oben). War nicht ganz billig und alleine schon deshalb will ich mich davon nicht trennen. Wer weiß, was die Zukunft für mein Cabrio bringt......

Aber wenn es nur um´s Blechteil geht: So etwas kann ein guter Spengler/Metaller doch anfertigen. Modell hast Du ja. Schon mal jemanden gefragt?

Wie kann denn so etwas druchrosten? :confused:

Keiner eine Idee, welchen Kabelbaum ich mit welchen Veränderungen nehmen kann? :confused:

Ich möchte den neuen Motor nicht gleich mit "exterenen" Problemen in Betrieb nehmen. Andererseits ist die Gelgenheit für einen Kabelbaumtausch günstig, da man bei leerem Motorraum gut an alles rankommt.

Haben sie teilweise noch. Das hilft mir dann aber auch nicht weiter, denn zu meinem Baujahr (sehr früher SPI mit MEMS MNE10027) paßt lt. Liste natürlich keiner der späteren Kabelbäume. Aber irgendwie muß das doch gehen!

Mir würde ja auch schon genügen zu erfahren, ob z.B. die Kabelstecker des Gaspedalschalters (weiß/grün lt. Schaltplan im Mini-Wiki) leer bleiben können. Wenn ich dann die anderen Farben analog zu dem Stecker meines Minis umstecke könnte das doch gehen - vorausgesetzt, der Rest des Kabelbaums verteilt sich analog mit dem von meinem Mini.......:confused::eek:

Und da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher.

Neue ECU wäre die MNE101070. Davon habe ich zwei liegen.

Ich bin leider überhaupt keine Elektrik-Guru...:eek:

....was sich nun bestätigt. Jetzt brauche ich defintiv die Hilfe von Euch bzw. jemandem Elektronik-Kundigen.

Ich habe hier mehrere Motorkabelbäume von SPI´s. Der Stecker zum Hauptkabelbaum meines Minis mit der 1.3 MEMS ist im Unterschied zu den 1.6-Kabelbäumen teilweise anders belegt

MEMS1.3 (immer Ansicht von hinten auf den Stecker):
    unbelegt......braun/grau..........grün/blau........weiß rot.............weiß

unbelegt......weiß/braun...............................braun/gelb..........weiß-schwarz

unbelegt......schwarz/weiß............................schwarz/grün......weiß/grau (oder silber)

MEMS 1.6/1:

unbelegt.......braun/grau..........grün/blau........weiß rot.............weiß

braun/rosa....weiß/braun...............................braun/gelb..........weiß-schwarz

unbelegt.......schwarz/weiß............................unbelegt............unbelegt

MEMS 1.6/2:

weiß/grau bzw.silber)......braun/grau..........grün/blau........weiß/rot.............weiß

braun/rosa......................weiß/braun...............................braun/gelb..........weiß-schwarz

rot/weiß.........................schwarz/weiß............................grün/weiß............weiß/rot

MEMS 1.6/3:

weiß/grau (bzw. silber)......braun/grau..........grün/blau........weiß/rosa........weiß

braun/rosa......................weiß/braun................................braun/gelb.......weiß-schwarz

rot/weiß.........................schwarz/weiß.............................grün/weiß.........weiß/rot (oder silber)

Welchen Kabelbaum kann ich verwenden und was muß ich ggf. ändern?

Da ich meinen zweiten Mini nun auch auf 1380 cm³ umbaue und vermutlich nie wieder auf 1300-er rückrüste :D, brauche ich den ehemaligen Motor meines Cabrios nicht mehr wirklich. Eigentlich sollte er meine Reserve werden. Nun habe ich mich doch entschlossen, ihn zu verkaufen, denn bei mir steht er sicher nur jahrelang rum, da nun beide Minis einen nagelneuen Motor haben.

Dieser Motor wurde aus meinem Cabrio wegen Getriebegeräuschen ausgebaut. Beim Abbau des Getriebes zeigte sich ein Zwischenradlagerschaden: Das Lager getriebeseitig hatte sich in seine Einzelteile zerlegt, die nun im Getriebe rumlagen. Der Motor bekam daraufhin neue Hauptlager (bei zweien war ein dünner rotbrauner Strich zu sehen), eine neue Ölpumpe und der Kopf wurde auf original SPI-Kopf zurückgerüstet (vorher war ein MED-Tuning-Kopf drauf). Dessen Ventile wurden neu eingeschliffen und er wurde natürlich frisch geplant. Die Steuerkette wurde durch eine neue Duplex-Kette ersetzt.

Der Motor hat 124.667 km gelaufen, lief aber schon immer fantastisch gut (fast so gut wie mein anderer Tuningmotor) und brauchte schon immer nur ca. einen halben Liter Öl auf 3000 km.

Getriebe und Differential wurden komplett überholt und mit Competition-Saugrohr versehen. Endübersetzung ist 3,21.

Der Motor läßt sich sowohl als Vergaser als auch als Einspritzer fahren, da er noch ein ganz normales Verteilerloch hat.

Da ich ihn eigentlich als Reserve behalten wollte, habe ich beim Ausbau die Kompression nicht geprüft (warum auch, er läuft ja sehr gut und das reichte mir). Den Test kann ich aber jederzeit nachholen, nur eben mit kaltem Motor.

Ach ja: Ventildeckel, SPI-Verteiler, Thermostatgehäuse und Ölleitung vom Block zum Ölfilterflansch fehlt (brauchte ich für den neuen Motor).

Preisvorstellung: 875.- €, Selbstabholung

Ich hatte bei meinem mal den gleichen Effekt, da lags am Gaspedalschalter, den ein früher SPI hat. Der sagt der ECU irgendwie, daß man das Pedal betätigt. Ist dieser Schalter in der falschen Poition festgerostet kann er nicht mehr schalten und die Info, daß soeben das Pedal getreten wird kommt nicht an. Ist das gleiche, als wenn du vom Motorraum aus Gas gibst. Da kommt auch ein Loch. Schalter ausbauen und mit Rostlöser und Kontaktspray einweichen. Anschließend durchmessen, ob er wieder geht.

Gruß Kek

Das sind aber dann andere Symptome. Der Motor dreht bis ca. 2500 U/min hoch und regelt dann wieder runter. Und das dann immer wieder - quasi der Sägezahnneffekt.

Upodate

1 Wegfahrsperre VHB

X einige Sender für Wegfahrsperren, gebraucht, je 20.- € VHB

2 x Lenksäulen ohne Anbauteile, Zahnkränze ok, je 10.- €

2 x Lenksäule mit Zündschloss 1 Schlüssel 30.- €

2 x Anlasser (für Verto-Kupplung) je 30.- €

1 x Drehstromlichtmaschine, 45 Ah, je 35,- €

1 x Zusatzlüfter SPI 40.- €

2 x Heizung komplett mit einstufigem Gebläse je 45.- €

1 x Tachoarmaturen 3 Instrumente bis 180 kmh, grün, 45.- €

1 x Windschutzscheibe grün, 32.000 km (ohne Spiegelhalterung wie im MPI) nur Selbstabholung 65.- €

1 x Heckscheibe mit Heizung grün, nur Selbstabholung, 65.- €

2 x Handbremshebel 10.- €

x diverse Trompeten vorne und hinten, original, je 5.- €

1 x Sportsitze vorne, von Recaro gebaut, vom original Rover Mini Cabrio (mit Easy Entry-Funktion = schieben sich beim Umklappen der Lehne nach vorne), incl. Laufschienen, excellenter Zustand. 400.- €

1 x komplette Sitzgarnitur (Sportsitze vorne, ebenfalls mit Easy-Entry-Funktion, zweistufiger Sitzheizung sowie Sitzbank/-lehne hinten) aus Rover Cabrio, 2006 neu mit (BMW-) Leder bezogen (siehe https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…en-31493-3.html), incl. Laufschienen , nur Selbstabholung, 1400.- €

1 x Lehnenbezug Sitzbank hinten, Velour, original Rover Mini Cabrio, nagelneu, 170.- €

Alle Preise VHB und wo angeboten plus Versand. Bilder möglich auf Anfrage (Email-Adresse bitte angeben)

Für Schnellenstchlossene: Ich fahre morgen früh von Oberbayern über Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Köln nach Oberhausen, könnte also sogar etwas "zustellen", wenn es keinen Umweg bedeutet.