Da ich meinen zweiten Mini nun auch auf 1380 cm³ umbaue und vermutlich nie wieder auf 1300-er rückrüste :D, brauche ich den ehemaligen Motor meines Cabrios nicht mehr wirklich. Eigentlich sollte er meine Reserve werden. Nun habe ich mich doch entschlossen, ihn zu verkaufen, denn bei mir steht er sicher nur jahrelang rum, da nun beide Minis einen nagelneuen Motor haben.
Dieser Motor wurde aus meinem Cabrio wegen Getriebegeräuschen ausgebaut. Beim Abbau des Getriebes zeigte sich ein Zwischenradlagerschaden: Das Lager getriebeseitig hatte sich in seine Einzelteile zerlegt, die nun im Getriebe rumlagen. Der Motor bekam daraufhin neue Hauptlager (bei zweien war ein dünner rotbrauner Strich zu sehen), eine neue Ölpumpe und der Kopf wurde auf original SPI-Kopf zurückgerüstet (vorher war ein MED-Tuning-Kopf drauf). Dessen Ventile wurden neu eingeschliffen und er wurde natürlich frisch geplant. Die Steuerkette wurde durch eine neue Duplex-Kette ersetzt.
Der Motor hat 124.667 km gelaufen, lief aber schon immer fantastisch gut (fast so gut wie mein anderer Tuningmotor) und brauchte schon immer nur ca. einen halben Liter Öl auf 3000 km.
Getriebe und Differential wurden komplett überholt und mit Competition-Saugrohr versehen. Endübersetzung ist 3,21.
Der Motor läßt sich sowohl als Vergaser als auch als Einspritzer fahren, da er noch ein ganz normales Verteilerloch hat.
Da ich ihn eigentlich als Reserve behalten wollte, habe ich beim Ausbau die Kompression nicht geprüft (warum auch, er läuft ja sehr gut und das reichte mir). Den Test kann ich aber jederzeit nachholen, nur eben mit kaltem Motor.
Ach ja: Ventildeckel, SPI-Verteiler, Thermostatgehäuse und Ölleitung vom Block zum Ölfilterflansch fehlt (brauchte ich für den neuen Motor).
Preisvorstellung: 875.- €, Selbstabholung
Beiträge von miniwilli
-
-
Ich hatte bei meinem mal den gleichen Effekt, da lags am Gaspedalschalter, den ein früher SPI hat. Der sagt der ECU irgendwie, daß man das Pedal betätigt. Ist dieser Schalter in der falschen Poition festgerostet kann er nicht mehr schalten und die Info, daß soeben das Pedal getreten wird kommt nicht an. Ist das gleiche, als wenn du vom Motorraum aus Gas gibst. Da kommt auch ein Loch. Schalter ausbauen und mit Rostlöser und Kontaktspray einweichen. Anschließend durchmessen, ob er wieder geht.
Gruß Kek
Das sind aber dann andere Symptome. Der Motor dreht bis ca. 2500 U/min hoch und regelt dann wieder runter. Und das dann immer wieder - quasi der Sägezahnneffekt. -
Upodate
1 Wegfahrsperre VHB
X einige Sender für Wegfahrsperren, gebraucht, je 20.- € VHB
2 x Lenksäulen ohne Anbauteile, Zahnkränze ok, je 10.- €
2 x Lenksäule mit Zündschloss 1 Schlüssel 30.- €
2 x Anlasser (für Verto-Kupplung) je 30.- €
1 x Drehstromlichtmaschine, 45 Ah, je 35,- €
1 x Zusatzlüfter SPI 40.- €
2 x Heizung komplett mit einstufigem Gebläse je 45.- €
1 x Tachoarmaturen 3 Instrumente bis 180 kmh, grün, 45.- €
1 x Windschutzscheibe grün, 32.000 km (ohne Spiegelhalterung wie im MPI) nur Selbstabholung 65.- €
1 x Heckscheibe mit Heizung grün, nur Selbstabholung, 65.- €
2 x Handbremshebel 10.- €
x diverse Trompeten vorne und hinten, original, je 5.- €
1 x Sportsitze vorne, von Recaro gebaut, vom original Rover Mini Cabrio (mit Easy Entry-Funktion = schieben sich beim Umklappen der Lehne nach vorne), incl. Laufschienen, excellenter Zustand. 400.- €
1 x komplette Sitzgarnitur (Sportsitze vorne, ebenfalls mit Easy-Entry-Funktion, zweistufiger Sitzheizung sowie Sitzbank/-lehne hinten) aus Rover Cabrio, 2006 neu mit (BMW-) Leder bezogen (siehe https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…en-31493-3.html), incl. Laufschienen , nur Selbstabholung, 1400.- €

1 x Lehnenbezug Sitzbank hinten, Velour, original Rover Mini Cabrio, nagelneu, 170.- €
Alle Preise VHB und wo angeboten plus Versand. Bilder möglich auf Anfrage (Email-Adresse bitte angeben)
Für Schnellenstchlossene: Ich fahre morgen früh von Oberbayern über Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Köln nach Oberhausen, könnte also sogar etwas "zustellen", wenn es keinen Umweg bedeutet. -
habe ich. 25.- € plus VK
-
Ja, da sitzt ein Simmerring drin, wo die Schaltstange rein geht. Der ist bei Dir offenbar undicht. Ist aber sehr einfach zu wechseln. Sollte aber bei längerem Stehen eigentlich auch tropfen.
-
welche MNE-Nr.?
-
@ Ide
@ miniworld
Hört sich alles sehr gut an, besonders das Angebot von miniworld. Ich würde das annehmen, aber ich bin nicht mein Bekannter.....
Ich habe das alles eben weitergegeben. Mal sehen, was er dazu sagt. Danke Euch vorerst! -
ich bin am Montag in Würzburg und schaue dann mal dort vorbei.
-
Die 1.6 Version ist ohne WFS?
Yepp. Ist die MNE101070. -
Ich bin leider überhaupt keine Elektrik-Guru...

Mein einer Mini hat noch eine ECU mit 2 Steckern (MEMS 1.3) und einen Gaspedalschalter. Diese ECU läßt sich mit einem Testbook nicht auslesen. Mein anderer hat die MEMS 1.6, ein Stecker, damit ist es kein Problem.
Damit ich beide Minis mit einem Testbook "betreuen" kann und der Motorraum gerade leer ist, möchte ich den einen Mini auf eine 1.6 umbauen. Kabelbäume dafür habe ich einige und auch Steuergeräte. 2. Vorteil Ich müßte weniger Steuergeräte und Motorkabelbäume vorhalten.
Kann mir jemand sagen, ob ich den Motorkabelbaum so einfach tauschen kann? Ist die Steckerbelegung zum Hauptkabelbaum unproblematisch/identisch?
Danke schon mal vorab. -
Mag sein. Kenne mich da nicht so gut aus (eher überhaupt nicht, ist ja auch kein Mini). Da der Frosch und Midget einen annähernd A-Block haben, würde ein 1300-er eines Midget schon viel helfen. Die Kurbelwelle bräuchten wir am ehesten, weil die wie gesagt keinen Konus hat, sondern das Schwungrad ist mit, glaube ich, vier Schrauben daran festgeschraubt.
Korrektur des ersten Beitrages: Der Bekannte hat einen Frosch, nicht Midget. Man (ich) sollte doch immer alles nochmal lesen, bevor man es abschickt......
-
1. Bild: Kontakte für die Bremskontrollleuchte (Schalter mit Pedal im Armaturenbrett). Die werden an den zwei Steckkontakten der Schraubkappe des Hauptbremszylinders aufgesteckt. Ich glaube, die Kontakte fehlen bei Dir....
2. Bild: Unbedingt sofort richten. Das ist der Massekontakt Deines Motors. Wenn der nicht intakt ist, bekommt der Motor keinen bis fast keinen Strom. Das kann die Ursache des Ausgehens sein. Der Massekontakt läuft dann ggf. nur noch über einen Heizungs- oder Gaszug -> Gar nicht gut!

Geh auch mal über die Suche "Massekontakt". Da kannst Du stundenlang die dadurch entstehenden Probleme nachlesen. -
Hat zufällig jemand einen überholungsbedürftigen 1300-er für einen Froschauge rumstehen und weiß nichts damit anzufangen?
Dann her damit. Ein Bekannter möchte etwas mehr Leistung für seinen Midget. Kurbelwelle alleine wäre auch schon gut (die hat leider keinen Konus wie ihn der Mini hat). -
Du meinst die "Sächsische Elblandtour"? Voralpen wäre ja bei mir in der Gegend.....;)
Ein paar mehr Minis (nicht New) wäre schön!
Dann ist wenigstens nicht nur ein (unser) Mini dabei..... -
Nur Block oder sind auch Pleuel und Kurbelwelle evtl. dabei? Preisvorstellung? Versand möglich?
-
ich hatte Jenny die letzten Tage eine Mail geschrieben. Kannst Du mal nachfragen, ob Sie mir dazu was sagen kann, auch wenn die Situation schwierig ist? Bin nächste Woche sowieso in Würzburg und brauche für einen neuen Motor einige Teile.
-
es gibt genügend "Deutsche", die auch nicht sehr gut deutsch (schreiben) können. Also immer schön ruhig bleiben. Solange es lesbar und verständlich ist, haben wir, die wir doch so gut deutsch können - oder es zumindest meinen - damit keine Probleme, oder?
-
wie wäre es, wenn Du den (Tausch-)Wert für Deinen 740 mal in etwa bezifferst? Dann stochert man bzgl. Angeboten nicht so im Trüben....
-
Hat keiner so was liegen? Zumindest Steuerkettendeckel, ggf. incl. Grundplatte und ein Kurbelwellenriemenrad.
-
Suche hat sich erledigt. Danke für die Angebote. :thumpsup: