Beiträge von miniwilli

Jetzt fehlt offenbar das Kurbelwellensignal. Da gehe ich aber erst morgen ran, da ich hier in der ruhigen Wohnsiedlung den Motor jetzt doch nicht mehr 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen kann.

War heute garnicht so einfach. Ich habe den Motor-Kabelbaum gewechselt, weil da ein Kabelbruch zu sein schien. Blöde Arbeit, weil die Ansaugbrücke auch hoch muß. Gleiches Problem. Anlasser dreht, sonst nichts. Keine Benzinpumpe, kein Relais tickt. Die ganzen Relais ausgetauscht. Dann zwei andere Relaisboxen probiert. Bei der dritten tickte es endlich. Auch der Stepper ratterte fröhlich und die Endabschaltung konnte man auch hören. Von der Seite schien alles ok. Aber er sprang immer noch nicht an. Benzinpumpe abgeklemmt und Prüflampe dran. Kein Strom. Dann den Fehler gefunden. Etwas ganz Simples: Der Crash-Schalter hatte ausgelöst. Fragt mich nicht, wie das bei einem Auto sein kann, das in der Garage aufgebockt steht. Den gedrückt und schon hatte die BP Strom. Dann sprang er auch brav an. Läuft sehr schön. :D

Dann wollte ich die erste Ausfahrt machen. Auto auf den Boden, angeworfen und rückwärts raus. Ein ganz häßliches Geräusch von der Kupplung, die ich im Stand vorher schon gedrückt hatte. Schaltete da ganz normal. Mehrmals dieses Geräusch, dann kuppelte er nicht mehr und stank auch etwas. Hatte ich irgendwas falsch gemacht? Auto wieder in die Garage geschoben und den Kupplungsdeckel abgebaut. Eine Sch***-Arbeit bei eingebautem Motor :scream:. Fazit: Das Ausrücklager, das ich frisch und neu aus einem schon älteren Packerl geholt habe, war total fest. Ließ sich nicht drehen. Vorher natürlich nicht getestet. Warum auch, war ja "neu". Alles wieder zusammengebaut und dann war es auch fast 20:00 Uhr. Die Ausfahrt kommt dann morgen. Er kuppelt jetzt aber einwandfrei und bewegt sich in allen Gängen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Warum muß beim Mini eigentlich nix so gehen, wie es bei einem normalen Auto ist?!

Schrott-Peter
    Messe ich morgen aus. Aber der auf beiden Seiten Winkel muß ja auch stimmen, damit sie abdichtet. Da habe ich wenig Hoffnung. A. Hohls meinte, er würde diese Woche evtl. welche bekommen. Ansonsten kommt eben der (teure) Schlauch dran.

Habe ich heute vergessen, aber bei 2500-3000 U/min und anfangs fast 7 bar Öldruck war die Leitung über fast 15 Minuten absolut dicht. Never change a running system....

Gute Nachricht: Ölleitung habe ich mittels Dichtmittel (wenig, zwischen Olive und Hohlschraube) dicht bekommen. Zumindest bei Anlasserdrehzahl kommt nichts mehr. Jetzt fehlt offenbar das Kurbelwellensignal. Da gehe ich aber erst morgen ran, da ich hier in der ruhigen Wohnsiedlung den Motor jetzt doch nicht mehr 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufgen lassen kann.

Schrott-Peter
    Messe ich morgen aus. Aber der auf beiden Seiten Winkel muß ja auch stimmen, damit sie abdichtet. Da habe ich wenig Hoffnung. A. Hohls meinte, er würde diese Woche evtl. welche bekommen. Ansonsten kommt eben der (teure) Schlauch dran.

Die Drehrosetten sind wie geschrieben da. Die Befestigung für die Karosse auch, die Du aber nicht benötigst. Für "Dazwischen" fungiert ein Luftschlauch, da die Rosetten vorher in einem Mini mit Holzarmaturenbrett waren. Da geht das mit dem steifen Plastikrohr nicht. Kannst Du das dann brauchen?

Wenn der Motor noch nicht fest ist, ihn leicht anheben und zur einen Seite drücken bis die Achse einrastet (hört man am Knacken des Sprengringes), dann zur anderen. Habe ich schon mehrfach beim Motoreinbau praktiziert und funktioniert einwandfrei. So muß man auch die Achsen nicht lösen und zerlegen. Wenn er allerdings schon fest ist... hmmmh, gute Frage was tun.

Wieso läßt Du auch das Auto ab, wenn es noch nicht fertig ist...?!

Teile sind alle unterwegs. Gestern hatte sich noch jemand gemeldet, dem ich abgesagt habe. Ich habe soeben aber noch zwei untere Querlenker gefunden. Wenn noch Interesse besteht, bitte nochmal melden, da ich die PN leider gelöscht habe.