Beiträge von miniwilli
-
-
...SPI Basis?

Ja klar. War auch so mit Faxe besprochen. -
kann ich mir nicht leisten.....:(
ich eigentlich auch nicht. Aber irgendeinen Spleen muß man ja haben.... -
nö, ein ganz normaler Tuning-Kopf mit etwas größeren Ventilen
-
Ich bin zu doof zum reinkopieren...... Müßt ihr doch auf die Freischaltung warten.
-
Heute war für mich Weihnachten und Geburtstag zusammen. Ich habe mir von Faxe mein neues Spielzeug abgeholt: Einen von ihm aufgebauten 1380-er für mein Cabrio.
Details gefällig?
1380 cm³, Omega-Kolben, Kurbeltrieb gewuchtet, gehärtet, etc., verstärkter Mittellagerbock, Nocke Swiftune SW5-07, einstellbares Duplex-Kit von Swiftune, das alles mit ARP-Bolzen/Muttern zusammengeschraubt, damit es gut hält. Und ein MED-Kopf Road Competition liegt schon bereit.
Montag erfolgt die Komplettierung mit dem neu gemachten Getriebe und restlichen Anbauteilen wie Competition-Kühler, verstärkte Kupplung, etc.
Auf die erste Ausfahrt freue ich mich schon! Es soll ab Donnerstag ja Cabrio-Wetter werden.....:D
Danke Faxe, ein richtig schönes Stück (nicht nur optisch) hast Du mir da gemacht! -
Bevor die Daten weg sind .
Lieber zum Fachmann.
Stimmt, aber :D:
Daten verliere ich keine, da ich diese grundsätzlich nicht auf der Systemplatte speichere. So kann ich auch leicht eine Datensicherung durchführen, ohne die diversen Speicherorte der Programme durchfieseln zu müssen.
Und so war es auch diesmal. Computer (Laptop) läuft schon längst wieder und die Daten sind auch noch alle da. Weiß der Teufel, woran das lag. Derzeit hängt sich mein Desktop-Rechner bei Updates von Microsoft auf und verbleibt ewig im Zustand: Windows wird vorbereitet, nicht ausschalten (oder so ähnlich). Dafür habe ich aber ein Image, das ich aufspielen kann. Jetzt werde ich Update für Update manuell installieren. Mal sehen, welches den Fehler verursacht. -
Sicherlich, aber am Besten kommst Du von unten mit einer tiefen Nuß und entsprechenden Verlängerungen dran.
-
Die Benzinleitungen gehen oben am Tank raus, es kann also maximal die Leitung leerlaufen. Klemm doch einfach die flexiblen Leitungen ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Etwas Sauerei gibt es immer, halte also einen Lappen griffbereit.
Weiche die Schrabverschlüsse schon Tage vorher gut mit Rostlöser ein. Die gammeln eigentlich immer sehr fest. Viel Glück! -
und hoch damit
-
und hoch damit
-
Da am Wochenende ein neuer Motor für mein Cabrio ankommt, will ich die Gelegenheit nutzen und den Hilfsrahmen austauschen. Der war schon einmal am unteren Knochen durchgerissen und geschweißt worden (was ja nicht so total sicher ist......). Gesagt, getan, Rahmen ausgebaut und alle Teile rausgenommen. Zwei Rahmen hatte ich noch liegen, beide sahen völlig intakt aus. Einer liegt schon etwas länger (im Freien), ich nahm demzufolge den "schöneren".
Alle ausgebauten Achsteile wurden gereinigt, instandgesetzt wo notwendig und in den neuen Rahmen verpflanzt. Der wurde vorher natürlich gründlich gereinigt und wo notwenig nachlackiert.
Diesen Rahmen habe ich dann (gestern schon) in das Auto eingebaut. Da ich gleichzeitig auf starre Rahmenfestlegung umgebaut habe, dachte ich mir noch nichts dabei, daß die unteren Schrauben nicht ganz fluchteten. Britische Toleranzen! Mit einem großen Hebel gingen die Schrauben dann aber doch rein.
Dann nach vorne. Links sah es gut aus, der Rahmen war nur etwas höher und seitlich versetzt zum Schraubenloch, lag aber am Frontblech einwandfrei an. Nur rechts, da tat sich ein Spalt von 1,5 cm auf! Kam mir schon komisch vor, hatte ich bisher noch nicht. Aber: Britische Toleranzen....
Auch das bekam ich mit längerer Schraube und entsprechend viel Unterlegscheiben fest. Abends kamen mir dann immer mehr Zweifel. So viel englische Toleranz darf es doch fast nicht geben! Also einen Bekannten (Kfz-Meister mit 30 Jahre Mini-Erfahrung) gefragt. Der meinte: "Das ist aber viel!" Messe mal hier, messe mal dort.....
Gesagt getan. Das Messen heute zeigte; Der Rahmen ist verzogen und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man innen unten am rechten Dom, dass eine Blechfuge minimal weiter als auf der anderen Seite und die Biegung des Bleches deutlicher ausgeprägt ist. Der hatte also mal einen Schlag bekommen (deshalb ging der obere Querlenker auch schon so schlecht rein......)
Heute also wieder ausgebaut und wieder alle Teile raus. Das ging jetzt dafür viel schneller als das erste Mal - weil alles so schön gängig und sauber war. Dann den weniger schönen Rahmen genommen und, man lernt ja dazu, den erstmal vermessen. Passt. Alle Maße sind gleich, also ist der ziemlich sicher gerade. Dann den gereinigt, entrostet (Flexbürste und Sandstrahlen) und mit Brantho Korrux grundiert. Jetzt darf er bis morgen trocknen, wird komplettiert (das geht jetzt bestimmt auch schneller) und kommt dann wieder in ein Auto. Wenn der dann auch nicht passen sollte, habe ich ein Ersatzteilproblem.
Mein Recyclinghof freut sich sicher über den schönen Schrott von zwei Hilfsrahmen!
Was habe ich daraus gelernt: Ich werde nie wieder einen Rahmen einbauen, den ich nicht vorher vermessen habe!
Drückt mir die Daumen! -
Update
1 Wegfahrsperre VHB
X einige Sender für Wegfahrsperren, gebraucht, je 20.- € VHB
2x Lenksäulen (Stange) ohne Anbauteile, Zahnkränze ok, je 10.- €
2 x Lenksäule mit Zündschloss 1 Schlüssel 30.- €
2 x Anlasser (für Verto-Kupplung) je 30.- €
1 x Drehstromlichtmaschine, 45 Ah, je 35,- €
1 x Zusatzlüfter SPI 40.- €
2 x Heizung komplett mit einstufigem Gebläse je 45.- €
1 x Tachoarmaturen 3 Instrumente bis 180 kmh, grün, 45.- €
1 x Bremskraftverstärker 30.- €
1 x Windschutzscheibe grün, 32.000 km (ohne Spiegelhalterung wie im MPI) nur Selbstabholung 65.- €
1 x Heckscheibe mit Heizung grün, nur Selbstabholung, 65.- €
2 x Handbremshebel 10.- €
x diverse Trompeten vorne und hinten, original, je 5.- €
1 x Stoßstange eckig, Chrom, mit zwei ganz kleinen Dellen, sonst guter Zustand, 50.- €
1 x Sportsitze vorne vom original Rover Mini Cabrio (mit Easy Entry-Funktion = schieben sich beim Umklappen der Lehne nach vorne), incl. Laufschienen, excellenter Zustand. 400.- €
1 x komplette Sitzgarnitur (Sportsitze vorne, ebenfalls mit Easy-Entry-Funktion, zweistufiger Sitzheizung sowie Sitzbank/-lehne hinten) aus Rover Cabrio, 2006 neu mit (BMW-) Leder bezogen (siehe https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…en-31493-3.html), incl. Laufschienen , nur Selbstabholung, 1400.- €

1 x Lehnenbezug Sitzbank hinten, Velour, original Rover Mini Cabrio, nagelneu, 170.- €
Alle Preise VHB und wo angeboten plus Versand. Bilder möglich auf Anfrage (Email-Adresse bitte angeben) -
Leider nein
-
Bodenblech vorne links habe ich. Blieb letztes Jahr bei meinen Karosseriearbeiten an meinen Min übrig (genauso wie ein original Schweller links und die original Einstiegsbleche beidseits).
Nagelneu (und kein billiger Nachbau) 40.- € plus VK -
Unwucht in der Schwungscheibe?
Dann wären die Vibrationen drehzahlabhängig -
ja, gab es ab Werk. Mein Cabrio (1996) hat das auch.
-
Update
1 Wegfahrsperre VHB
X einige Sender für Wegfahrsperren, gebraucht, je 20.- € VHB
2x Lenksäulen (Stange) ohne Anbauteile, Zahnkränze ok, je 10.- €
2 x Lenksäule mit Zündschloss 1 Schlüssel 30.- €
2 x Anlasser (für Verto-Kupplung) je 30.- €
1 x Drehstromlichtmaschine, 45 Ah, je 35,- €
1 x Zusatzlüfter SPI 40.- €
2 x Heizung komplett mit einstufigem Gebläse je 45.- €
1 x Tachoarmaturen 3 Instrumente bis 180 kmh, grün, 45.- €
1 x Bremskraftverstärker 30.- €
1 x Windschutzscheibe grün, 32.000 km (ohne Spiegelhalterung wie im MPI) nur Selbstabholung 65.- €
1 x Heckscheibe mit Heizung grün, nur Selbstabholung, 65.- €
2 x Handbremshebel 10.- €
x diverse Trompeten vorne und hinten, original, je 5.- €
1 x Stoßstange eckig, Chrom, mit zwei ganz kleinen Dellen, sonst guter Zustand, 50.- €
1 x Hilfsrahmen vorne, incl. Zugstreben, Federelementen mit Trompeten, Querlenkern oben/unten (nur Selbstabholung), 80.- €
1 x Sportsitze vorne vom original Rover Mini Cabrio (mit Easy Entry-Funktion = schieben sich beim Umklappen der Lehne nach vorne), incl. Laufschienen, excellenter Zustand. 400.- €
1 x komplette Sitzgarnitur (Sportsitze vorne, ebenfalls mit Easy-Entry-Funktion, zweistufiger Sitzheizung sowie Sitzbank/-lehne hinten) aus Rover Cabrio, 2006 neu mit (BMW-) Leder bezogen (siehe https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…en-31493-3.html), incl. Laufschienen , nur Selbstabholung, 1400.- €

1 x Lehnenbezug Sitzbank hinten, Velour, original Rover Mini Cabrio, nagelneu, 170.- €
Alle Preise VHB und wo angeboten plus Versand. Bilder möglich auf Anfrage (Email-Adresse bitte angeben) -
tja Guido, wenn ich Deine Möglichkeiten hätte!
Hier in der Nähe ist auch keiner der pulvert. Sicher im 50 km entfernten München. Mal sehen. -
MPI braucht 3 bar Druck, SPI hat nur 1 bar.