Beiträge von miniwilli

ich richte gerade einen SPI-Motor her, bzw. das Getriebe/Diff. Der Motor selbst hat nach kompletter Revision (+20 gebohrt, neue Kolben, Kurbelwelle/Pleuel geschliffen/gelagert, Zyl.-Kopf überholt) inzwischen aber auch schon wieder 120.000 km gelaufen. Er läuft jedoch sehr gut, verbraucht nur weing Öl und hat eine (lauwarm) gemessene Kompression zwischen 11,9-12,6 bar auf allen Zylindern (Diagramm vorhanden). Scheint also trotz der Laufleistung noch sehr gut beeinander zu sein.

Komplett überholt wurde das etwas arg gestresste Getriebe: Beginnender Zwischenlagerschaden, also gab es ein intaktes Gehäuse und dabei wurden natürlich alle verschlissenen Teile ausgetauscht. Das dagegen noch gut erhaltene Diff. wurde mit neuen Buchsen versehen.

Noch ist der Motor vom Getriebe getrennt und könnte intensiv besichtigt werden. Anfang der kommenden Woche ist er zusammengebaut. Bedingt durch den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand und die verwendeten Austauschteile wird das ganze natürlich nicht gerade billig. Ich kenne Deinen finanziellen Rahmen nicht, aber solltest Du ernsthaftes Interesse haben, melde Dich doch einfach per PN.

Außerdem läuft er dann nicht mehr auf allen Pötten.

Ich hatte mal Ähnliches bei einem neu gemachten Motor. Da waren die Ventilführungen (Bronze) nicht passend zu den Ventilen gewählt. Das führte dann zu Ventilklemmern und er lief nur noch auf drei Pötten - qualmte aber nicht.

Solltest Du keine in Deiner Nähe finden, kannst Dich ja nochmal melden. Ich habe welche, aber der Versand wird aufgrund der Länge der Schaltstangen nicht gerade preiswert sein. Besser wäre, Du kannst in Deiner Nähe irgendwo abholen....

Ich habe hier Zwischenräder, die dünnere Achsen (geringerer Durchmesser) als mein 1300-er SPI, also A+ haben. Oder sind nur die von einem A-Motor dünner? Liest man auch hier im Forum immer wieder. Da soll es dann so Adapter dafür geben.....

Kupplungsgehäuse A+ 30 Euro (Vergaser)
    Kupplungsdeckel A+ 10 Euro
    Zwischenrad A+ 15 Euro
    Endübersetzung 3,10 40 Euro

90 € für alles oben genannte inclusive Versand? Dann ist es gekauft. Das Zwischenrad ist doch sicher mit ein paar Anlaufscheiben versehen :rolleyes: und hat auch die dickere Achse vom 1300er? Mit dünnen Achsen habe ich noch genug selbst liegen.

Hast Du auch noch ein intaktes Zahnrad/Ritzel 3. Gang?

....für A plus wird gesucht. Sollte noch in gutem, einbaufähigem Zustand sein, (auch die dog teeth. Eines mit abgenudelten Zähnchen habe ich selbst :()

Ebenso könnte ich brauchen: Dicke, noch gute Anlaufscheiben (groß) für die Vorgelegewelle.

du öffnest einfach die inneren Antriebswellen Manchetten dann den Motor anheben und die Antriebswellen "Flutschen" dann mit ein Bisschen Wackeln aus den Töpfen am Differential

Geht auch anders: Die Antriebswellen incl. innerem Topf aus dem Diff klopfen (mit Stiefelwerkzeug bzw. langem Schraubendreher/Meissel). Die gehen bei noch unten sitzendem Motor aber nicht ganz raus. Dann den Motor anheben, bis zum Anschlagen der Wellen am Hilfsrahmen. Den lose hängenden Motor auf eine Seite drücken. Nun geht der innere Topf auf einer Seite ganz raus. Dann den Motor zur anderen Seite drücken und den anderen Topf rausnehmen. Einbau umgekehrt, dabei den Motor mit etwas Schmackes erst in die eine Welle einrasten lassen, danach in die andere. Das funktioniert! Selbst schon so gemacht unter Anleitung eines Kfz-Meisters mit 30 Jahre eigener Werkstatt für Minis. Eine zweite Person ist dabei allerdings sehr hilfreich. Wenn man unter dem Auto liegt (ich habe keine Hebebühne) kann der zweite von oben den Motor passend anheben/senken und zur Seite schieben.

So bleiben die Töpfe der Wellen ungeöffnet, die Kugeln laufen weiterhin in der alten Position - und es gibt nicht die geringste Gefahr der Verschmutzung!

Update:

1 kompletter Satz Stoßdämpfer: Boge/Sachs, Laufleistung unbekannt aber ok, 45.- €

div. Einspritzanlagen SPI, je 100.- €

div. Wegfahrsperren VHB

div. Sender für Wegfahrsperren, gebraucht, je 20.- € VHB

3 x Zusatzinstrumente 52 mm, schwarzes Zifferblatt, rote Zeiger,
    Öldruck (elektr.), Öltemperatur, Uhr,
    incl. Gebern, Sonderanfertigung durch VDO mit Chromrand, Öltemp.-Geber mit Zollgewinde. Waren nur kurz eingebaut und wurden gegen Smith Magnolia getauscht. Neupreis war über 200.- €. VHB 150.- €

1 x Zusatzinstrument Smith Öltemperatur (elektrisch), magnolia, 52 mm, mit Geber, neuwertig, 55.- €

3 x Lenksäulen ohne Anbauteile, je 10.- €

1 x 1300 Zylinderkopf aus SPI, 50.000 km gelaufen, frisch geplant, Ventile neu eingeschliffen, incl. Kipphebelwelle (Serie) 130.- €

1 x Getriebegehäuse A+, 85.- €

2 x Anlasser (Verto-Kupplung) je 40.- €

2 x Drehstromlichtmaschine, je 40,- €

1 x Lenksäulenverkleidung MkI, neu (Nachbau) 15.- €

2 x Türarretierung, MkI, neu, 30.- €

1 x Lüftergebläse MkI, NOS, 80.- €

1 x Druckbecherpistole, Hersteller EWO, Modell 318, 90.- €

3 x Original-Felge Dunlop LP883 (nicht der Nachbau!), 2 überholt und lackiert, eine sehr guter Originalzustand, 210.- €

1 x Heizung mit einstufigem Gebläse 50.- €

Hallo sind die Rover Stoßdämpfer noch zu haben?

leider nein. Die Boge/Sachs wären noch zu haben, oder....

....alternativ auch fast neue Spax-Gasdruck (5000 km), 16-fach (?) verstellbar, für normale Fahrzeughöhe. Die kosten aber etwas mehr...;)

Der Satz, der übrig bleibt, kommt im Frühjahr in mein Cabrio