Beiträge von miniwilli

Ein Bekannter von mir hat einen Estate mit Turbo-Motor. Der hat einen Frontkühler,einen Klimakompressor (ja tatsächlich!) und inzwischen insgesamt drei Elektrolüfter eingebaut. Einen seitlich am Radhaus innen, blasend, damals noch einen zweiten blasend vor dem Kühler und provisorisch einen SPI-Lüfter, saugend, hinter dem Kühler, seitlich zum anderen versetzt. Inzwischen sollte der provisorische gegen eine Endlösung ausgetauscht sein, weil er mir den SPI-Lüfter wieder zurück geschickt hat. Kann ich aber fragen. Bei der letzten Fahrt nach Südtirol bei Außentemperaturen von gut 25° war der temperaturstabil.

Ach ja, an der Wapu ist bei ihm kein Lüfter mehr angebaut.

Sch***e!

Es kommt immer anders als man denkt und will. Mein (Vernunft-)Auto ist heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit kaputt gegangen. Turboladerschaden, -steuerung o.ä. Die Werkstatt bekommt es heute definitiv nicht mehr gerichtet und vermutlich nächste Woche auch nicht. Aer da bin ich eh nicht da. D.h. aber, ich (muß) darf mit dem Mini in Urlaub fahren! :mad::madgo:

1000 km bei vorhergesagten 38°! Natürlich fahre ich mit dem Cabrio, in dem anderen kollabiert man ja irgendwann vor Hitze. Das bedeutet aber dann auch: Nix Wein auf dem Rückweg einkaufen, aber auch, leider, keine Reifenmitnahme möglich. Dafür ist im Cabrio definitiv kein Platz.

Sorry für meine großmundigen Angebote. Ich hätte sie gerne mitgenommen und wäre auch gerne flott, komfortabel, leise und klimatisiert nach St. Peter gefahren. Glaub´s mir!

So ein Mist!!!!!:madgo::madgo::madgo:

versucht es mal während der Woche hinzukriegen. Das wäre für mich einfacher, da die WE mit Privatterminen schon recht knackig gefüllt sind. Läßt sich zwar alles umschmeißen, aber wenn es einfacher geht. Zudem sind die Wochenenden nun vermutlich verkehrsmäßig ziemlich belastet (Ferien).

Großer Einwand: Stimmt nicht. :scream: Ich sitze zuhause auf meiner Terrasse. Nur nächste Woche bin ich an der Nordsee (Heimaturlaub für meine Frau). Danach kann ich eigentlich fast auf Zuruf weg. Meine bis 30.9. verbleibenden 25 letzten Arbeitstage kann ich nämlich recht beliebig verteilen....:D

Und Lars sitzt glaube ich bis Anfang August überwiegend in seiner Werkstatt? Stimmts?

Wer fehlt denn dann noch?

melde Dich einfach, wenn Du weißt, wo und wann die Räder nächste Woche Freitag sind. Dann wird man sehen, was wie geht. Ich fahre jedenfalls SPO - Heide - Hamburg und dann die A7 bis kurz vor Würzburg. Dann über die A70 via Schweinfurt an Nürnberg und wieder die A3/A9 weiter nach München und von da nach Hause. Da ich bei Würzburg noch eine ganze Menge Wein mitnehmen werde, stört es mich nicht, wenn Du zwischenzeitlich jemand anderes für den Transport findest ;). Dann muß mein Auto nicht so viel schleppen.....

ich fahre diesen Sonntag nach St. Peter-Ording, komme also direkt an Heide vorbei, wenn das reicht. Ich fahre aber erst am Freitag nächste Woche via Kasseler Autobahn wieder zurück und komme dann am Samstag auch an Nürnberg vorbei.

Nachdem bei Arbeiten am Motor/Getriebe der in der Regel sowieso aus dem Hilfsrahmen raus muß, nehme ich ihn gleich nach oben raus. Mit zwei Mann und Kran kann man sogar die inneren ATW-Gelenke zusammen lassen. Alleine am Boden unter dem Auto liegend habe ich das noch nicht probiert. Ist vermutlich etwas umständlich. Man zieht dabei einfach die Gelenke aus dem Diff und spart sich dadurch das Lösen von Bolzen an der Radnabe. Beim Einbau des Motors erst ein ATW-Gelenk rein drücken (so lange Motor noch hängt seitlich hindrücken) und dann die andere. Neulich erst gemacht - es geht tatsächlich.

wie soll das gehen bei eingebautem Differential? Du müßtest dazu den Diff.-Korb entfernen. Nur dann hättest Du zwischen den zwei Deckeln eine durchgehende Öffnung. Wenn Du den Diff-Korb mit entfernten Kegelrädern im Gehäuse beläßt, hast Du unterschiedliche Durchmesser. Geht demnach garnicht.

Wenn man den Deckel in der Hand schön rechtwinklig zur Reibahle hält, wird das m.E. schon schön gerade. Die Buchse selbst führt ja auch gut. Bei mir hält das bisher so. Das erste Mal habe ich es genau so unter Anleitung eines Kfz-Meisters mit zwei Werkstätten für Mini gemacht. Der sollte es eigentlich richtig machen nach über 30 Jahren Schraubertätigkeit.

1. So Spiel habe ich überprüft, keines Vorhanden, hätte die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich auch beim letzten Besuch schon ansatzweise erkennen müssen oder??
    2. Was auffällig war das beide Vorderräder ziemlich schwer laufen(Bremsen leicht fest??), kann es auch daran liegen und was kann ich dagegen machen??
    Grüße Felix

Zu 1. Spiel an den Radlagern kann sich recht schnell bilden, ohne daß vorher Anzeichen dafür da waren
    zu 2. definiere "schwer" Das ist immer relativ. Kann von schwergängigen Bremsklötzen kommen aber auch normal sein. Ein bißchen Widerstand haben die Vorderräder immer. Abhilfe falls schwergängige Bremskolben: Gangbar machen. Bremsen reparieren ist aber nichts für Unerfahrene!

Wenn Du mit dem Mini sowieso in den Händen einer Werkstatt bist, fahr doch da mal kurz vorbei. Besser, als größere Schäden zu riskieren.

Ich glaube eher nicht an den Lüfter. Den hört man recht gut, wenn er läuft. Tippe eher auf Radlager oder Stein/Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belag.

In der Suche zu Radlagerprüfung gefunden (von HOT):
    Heb das Auto an, greif das Rad oben und unten und versuche es etwas hin und her zu kippen. Ist da Spiel spürbar? Wenn ja, lass jemanden auf die Bremse treten und teste das gleiche noch mal. Spiel jetzt weg? Dann Radlagerdefekt

Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belag sollte das Geräusch weg sein bzw. sich verstärken, siobald Du auf die Bremse trittst.

Oder was auch sein könnte: Bremsschutzblech kommt bei seitlicher Belastung des Rades an die Bremsscheibe. Dann hast Du allerdings auch ein Spiel im Radlager. Einfach mal rumfassen, wie der seitliche Abstand von dem Blech zur Scheibe ist und ob überall ausreichend gleichmäßig.

Über eine guten Kontakt bei Omitec folgendes erfahren: Der Rover-Handheldtester beim T4 eignet sich ausschließlich zur Programmierung von Fernbedienungen für die Wegfahrsperre - sofern eine bestimmte WFSinstalliert ist. Jedenfalls nicht für Mini. Der Land Rover-Handheldtester dagegen kann deutlich mehr, sogar fast komplette Diagnoseprogramme beim Land Rover. Rover hat wohl nie einen entsprechenden Programmierauftrag für seine Fahrzeugpalette erteilt.

Fazit: Für uns Mini-Fahrer demnach wertlos.

Du hast doch einen SPI. Der hat vorne unten am Kühler einen Temperaturschalter (für den Ventilator). Dort die Bajonettfassung lösen (nicht zerbrechen, das Ding ist nicht billig!) und den Schalter rausziehen. Da Du den Kühler eh rausbauen mußt, den Schalter dann im ausgebauten Zustand wieder einsetzen. Ist etwas frickelig wegen der Gummidichtung. Wenn Du vor dem Rausziehen des Schalters z.B. eine größere Plastiktüte um die Öffnung legst, kannst Du das Wasser gezielt in einen Eimer o.ä. laufen lassen und ggf. wiederverwenden. Die Tüte braucht natürlich unten dann ein kleines Loch (Ecke wegschneiden). Du ersparst Dir damit die ganze Sauerei in der Garage oder wo immer Du schraubst.

Leni wohnt lt. PLZ bei Stralsund. Hat jemand einen Tipp für einen Profi dort oder wohnt um die Ecke und schaut sich den Mini mal an? Damit wäre ihr wohl erstmal am Besten geholfen.