Beiträge von miniwilli

Ich habe noch einen fast kompletten vorderen Hilfsrahmen mit Gelenkwellen, Stoßdämpfern Bremssätteln, Scheiben etc.. - ich denke von einem 1000er Motor Bj. 89 wenn ich mich recht erinnere, ein 1300er SPi-Getriebe plus neuem vorderen Lager und einige andere Teile herumliegen und verkaufe diese günstig. Raum Augsburg/Bayern. Bei Interesse bitte PN - dann kann ich auch gerne Fotos schicken.

Getriebe und evtl. andere Teile von einem SPI könnten mich evtl. interessieren. Auflistung und Preis ggf. per PN. Abholung wäre dann auch kein Problem.

Nur Kühlerhalter oben, Schlauch oben und Querbolzen unten ausbauen.
    Kühlerschlauch unten dann auf lösen, wenn Kühler 3/4 heraus ist.

Genau so mache ich es auch. Ist eine Sache von 10/15 Minuten. Alles andere ist viel zu umständlich. Einbau umgekehrt, unteren Schlauch auf der Hälfte des Weges aufstecken, aber die Schlauchschelle (mit Sechskantmutter) mit einer gaaanz laaaaangen Verlängerung unten erst festziehen, wenn der Kühler wieder drin ist und der Schlauch ohne Spannung richtig sitzt.

Ein Bekannter von mir hat einen Estate mit Turbo-Motor. Der hat einen Frontkühler,einen Klimakompressor (ja tatsächlich!) und inzwischen insgesamt drei Elektrolüfter eingebaut. Einen seitlich am Radhaus innen, blasend, damals noch einen zweiten blasend vor dem Kühler und provisorisch einen SPI-Lüfter, saugend, hinter dem Kühler, seitlich zum anderen versetzt. Inzwischen sollte der provisorische gegen eine Endlösung ausgetauscht sein, weil er mir den SPI-Lüfter wieder zurück geschickt hat. Kann ich aber fragen. Bei der letzten Fahrt nach Südtirol bei Außentemperaturen von gut 25° war der temperaturstabil.

Ach ja, an der Wapu ist bei ihm kein Lüfter mehr angebaut.

Sch***e!

Es kommt immer anders als man denkt und will. Mein (Vernunft-)Auto ist heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit kaputt gegangen. Turboladerschaden, -steuerung o.ä. Die Werkstatt bekommt es heute definitiv nicht mehr gerichtet und vermutlich nächste Woche auch nicht. Aer da bin ich eh nicht da. D.h. aber, ich (muß) darf mit dem Mini in Urlaub fahren! :mad::madgo:

1000 km bei vorhergesagten 38°! Natürlich fahre ich mit dem Cabrio, in dem anderen kollabiert man ja irgendwann vor Hitze. Das bedeutet aber dann auch: Nix Wein auf dem Rückweg einkaufen, aber auch, leider, keine Reifenmitnahme möglich. Dafür ist im Cabrio definitiv kein Platz.

Sorry für meine großmundigen Angebote. Ich hätte sie gerne mitgenommen und wäre auch gerne flott, komfortabel, leise und klimatisiert nach St. Peter gefahren. Glaub´s mir!

So ein Mist!!!!!:madgo::madgo::madgo:

versucht es mal während der Woche hinzukriegen. Das wäre für mich einfacher, da die WE mit Privatterminen schon recht knackig gefüllt sind. Läßt sich zwar alles umschmeißen, aber wenn es einfacher geht. Zudem sind die Wochenenden nun vermutlich verkehrsmäßig ziemlich belastet (Ferien).

Großer Einwand: Stimmt nicht. :scream: Ich sitze zuhause auf meiner Terrasse. Nur nächste Woche bin ich an der Nordsee (Heimaturlaub für meine Frau). Danach kann ich eigentlich fast auf Zuruf weg. Meine bis 30.9. verbleibenden 25 letzten Arbeitstage kann ich nämlich recht beliebig verteilen....:D

Und Lars sitzt glaube ich bis Anfang August überwiegend in seiner Werkstatt? Stimmts?

Wer fehlt denn dann noch?

melde Dich einfach, wenn Du weißt, wo und wann die Räder nächste Woche Freitag sind. Dann wird man sehen, was wie geht. Ich fahre jedenfalls SPO - Heide - Hamburg und dann die A7 bis kurz vor Würzburg. Dann über die A70 via Schweinfurt an Nürnberg und wieder die A3/A9 weiter nach München und von da nach Hause. Da ich bei Würzburg noch eine ganze Menge Wein mitnehmen werde, stört es mich nicht, wenn Du zwischenzeitlich jemand anderes für den Transport findest ;). Dann muß mein Auto nicht so viel schleppen.....

ich fahre diesen Sonntag nach St. Peter-Ording, komme also direkt an Heide vorbei, wenn das reicht. Ich fahre aber erst am Freitag nächste Woche via Kasseler Autobahn wieder zurück und komme dann am Samstag auch an Nürnberg vorbei.

Nachdem bei Arbeiten am Motor/Getriebe der in der Regel sowieso aus dem Hilfsrahmen raus muß, nehme ich ihn gleich nach oben raus. Mit zwei Mann und Kran kann man sogar die inneren ATW-Gelenke zusammen lassen. Alleine am Boden unter dem Auto liegend habe ich das noch nicht probiert. Ist vermutlich etwas umständlich. Man zieht dabei einfach die Gelenke aus dem Diff und spart sich dadurch das Lösen von Bolzen an der Radnabe. Beim Einbau des Motors erst ein ATW-Gelenk rein drücken (so lange Motor noch hängt seitlich hindrücken) und dann die andere. Neulich erst gemacht - es geht tatsächlich.

wie soll das gehen bei eingebautem Differential? Du müßtest dazu den Diff.-Korb entfernen. Nur dann hättest Du zwischen den zwei Deckeln eine durchgehende Öffnung. Wenn Du den Diff-Korb mit entfernten Kegelrädern im Gehäuse beläßt, hast Du unterschiedliche Durchmesser. Geht demnach garnicht.

Wenn man den Deckel in der Hand schön rechtwinklig zur Reibahle hält, wird das m.E. schon schön gerade. Die Buchse selbst führt ja auch gut. Bei mir hält das bisher so. Das erste Mal habe ich es genau so unter Anleitung eines Kfz-Meisters mit zwei Werkstätten für Mini gemacht. Der sollte es eigentlich richtig machen nach über 30 Jahren Schraubertätigkeit.