Beiträge von miniwilli

    da könnt ihr mal den faxe fragen wer die buttons von der bct feier gemacht hat.die waren klasse :thumpsup:


    So UMC-Sachen können wir Normal-Sterbliche uns doch garnicht leisten. ;)

    Allerdings könnte der UMC ja mal (Spendierhosen-)Größe zeigen und die Buttons "for free" auf den Markt schmeißen. Das belastet doch nicht mal deren Portokasse. :D

    Wie heißt es doch so schön: Der Klügere gibt nach. Das sollte aber nicht hier im Forum gelten. Also bleib aktiv. Daß einen einzelne mal an´s Bein pinkeln - da kann ich mich nur dem Vorredner anschließen. Es wäre schade, wenn wegen dem Rückzug der "Klügeren" die anderen langfristig die Mehrheit bekommen....und wir auf gute Tipps verzichten müssen.

    Ich bin auch über 50 und vielleicht gerade deshalb inzwischen gelassen genug, daß ich Besserwisser und Kritiker einfach gewähren lasse. Nichtbeachtung hilft da mehr, als darauf reagieren! Die laufen schon irgendwann von alleine gegen eine Wand!

    Wie wäre es auf dem IMM einen "Meeting Point" für Mini-Forum-Teilnehmer einzurichten mit einer vom Forummitglied zu ergänzenden Liste, wo und mit welchem Erkennungsmerkmal er/sie auf dem Gelände zu finden ist? Ich fände es nett, auf die Art mal einige Forummitglieder persönlich kennen lernen zu können. Sonst läuft man ja evtl. nur anonym aneinander vorbei.


    Ja spinn ich! :eek::eek::eek: Das habe ich ja noch nie gesehen. So viel auf einem Haufen - und so ordentlich aufgesetzt! :thumpsup:

    Ist Dein Hallenboden auch ausreichend verstärkt?

    Von dem Anbieter in Ebay (schreibt er zumindest) oder von Raid selbst. Ist die M154. Kostet etwa 50.- € neu. Für das Lenkrad gibt es auch `ne ABE für den Mini. Ich habe trotzdem Einzeleintragung gemacht, weil ich den für die ABE erforderlichen Excenterring nicht einbauen wollte. War bei meinem TÜV-ler überhaupt kein Problem, er hat mir die Lenkradtieferlegung gleich mit eingetragen. Vorteil: Man braucht die ABE nicht ständig mitschleifen.

    Ja pauschal kann man schon sagen das die Vibration mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Habs auch erst heute gemerkt wo ich über 120 gefahren bin. Dachte vorher schon das ist vorbei vom letzen Jahr und dann fings an... Bis 100 merkt man gar nichts, darüber naja ein wenig mit dem Popometer aufgespürt :D


    Dann dürfte es ziemlich sicher Höhenschlag sein. Auto hochbocken und Reifen mal in Drehung versetzen. Wenn man schon beim bloßen Hinsehen sieht, daß der Reifen in der Höhe schwankt > Wechseln. Wenn es durchs Hinsehen nicht genau zu sehen ist, ein Stück Kreide nehmen und sich damit langsam dem drehenden Reifen annähern bis Du Kontakt bekommst. Achte auf Deine Finger! Dann siehst Du auch gleich, wo die "Beule" ist. Ein anständiger Reifenhändler nimmt den neuen Reifen anstandslos zurück und tauscht.

    Höhenschlag hatte ich schon einige Male, bei verschiedenen Reifenfabrikaten. Hersteller alleine sagt also nichts. Kann ja auch falsch gelagert worden sein.

    Zitat

    ....Die bekommst Du mit einem "Stiefelknecht" aus dem Getriebe, die ist dort nur reingesteckt und rastet mit nem Klemmring in die Verzahnung ein.

    Oder mit einem langen Schraubendreher o.ä. von der Diifferentialseite aus in sehr spitzen Winkel mit kräftigen Schlägen rausschlagen. Dabei den Achsstummel immer etwas weiter drehen. Nicht gegen den Aludeckel hebeln! Der ist nicht sehr stabil.

    Zitat

    Auf der Radseite muß der Achsschenkel demontiert werden. Dazu ist die Kronenmutter zu lösen, welche ein mindest Festziehmóment von 260 NM hat. Somit hast Du ein kleines Problem, weil die Bremse schon ab ist. Mit viel Glück bekommst Du die noch mit nem Schlagschrauber runter ohne auf die Bremse zu treten. Ich denke aber eher, du wirst die Mutter "sprengen" müssen. Eine neue kostet aber nicht die Welt.


    geht auch: Rad gegen Verdrehen sichern, indem man zwischen den Radbolzen hindurch eine Stange o.ä. steckt, die sich gegen den Boden abstützt. Gewinde der Bolzen aber mit Schlauch oder Metallröhrchen vor Beschädigung schützen!

    Ich vermute auch Höhenschlag der Reifen, dann müßten die Vibrationen aber mit zuunehmender Geschwindigkeit in der Frequenz zunehmen. Oder es sind eben ganz banal unwuchtige Räder.

    Was auch sein könnte: Deine Felgen zentrieren nicht sauber bei der Montage. Das hatte ich auch schon. Dann nochmal die Muttern lockern, gaaaaanz leicht mit der Hand wieder anziehen bis zum geringen Widerstand bei Anschlag an der Felge, das Rad in schnelle Drehung versetzen und auslaufen lassen. Dann alle Muttern wieder gaaaaanz leicht handfest nachziehen, Rad wieder in Drehung versetzen usw. Das solange, bis die Muttern mit der Hand nicht mehr nachgezogen werden können. Dann festziehen. Das hat bei mir teilweise schon erhebliche Besserung bewirkt.