Sehr löblich!
Neu Platte besorgen und das letzte Image draufballern! Oder auf einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen wäre nicht ganz so aufwendig. Welches Betriebssystem hast du eigentlich?
Das ist es ja, ich weiß nicht mehr, seit wann er das Phänomen hat. Ein seit damals installiertes Programmupdate (ACDSee 10) hatte ich (manuell auch Reste in der Registry) entfernt, gleiches Verhalten.
Betriebsprogramm ist Windows XP Home. Ich könnte auch Professional aufspielen. Lizenz hätte ich noch.
Das Image mache ich immer nur von der Systemplatte (Platte 1, Part. 1). Nicht von den Daten. Diese sichere ich gelegentlich auf die externe USB-3,5-Zoll-Platte, also ohne Image. Wozu auch. Das scheint aber eher die evtl. defekt werdende zu sein. Oder meinst Du, die Systemplatte geht in die Knie? 
Zitat
Im Gerätemanager gibt es einen IDE ATA/Atapi Controler mit verschiedenen Channels. Bei den erweiterten Einstellung muss das Häkchen für DMA aktiviert sein.
Ich meine, das ist der Fall. Werde es checken. Bei den DVD-Laufwerken ist es definitiv angeklickt. Da habe ich aber auch nichts verändert, seit ich den Computer mal eingerichtet habe.