Beiträge von miniwilli

Zitat

ich will zündungs II plus (also einspritzung an/zündung an usw.) auf den knopf legen...welches kabel müsste ich am zündschloss "anzapfen

ähem, ich würde sagen, da wo Spannung drauf kommt, wenn Du auf Zündung II drehst...;)

Du weißt schon, daß die Relaisbox vier Versorger schaltet? Und wieso kostet die so viel? Frag doch mal im Forum nach einer gebrauchten.

1000 € sind sicher VHB und, na ja, wenn man die ganzen Kabel, Adapter, Strommeßzange etc. rechnet...... und nicht jeder Mini hat eine UMS und ein WFS-Modul. MPI´s schon garnicht.

Software gibt es inzwischen für Forumsleute ja im partnerschaftlichen Austausch :D

Druck mitttels T-Stück am Standard-Druckanschluß, Temperatur mittels Adapterplatte (Austausch gegen vorhandene, gibt es bei Händlern schon fertig) an die Stelle, wo das Ansaugrohr gehalten wird (Rückseite Motor). Du siehst in dem Fall eben nur, wie heiß das Öl ist, das gerade von der Pumpe angesaugt wird (Geber ist da auch fahrtwindgeschützt) und nicht, wie heiß es aus dem Motor kommt. Ansonsten Adapter in den Schlauch zum Ölfilter bzw. Sandwich.

ist mir klar. Bei gut 11 bar Druck ( bei den "schwachen" Zylindern) entweicht aber lt. ihm nicht so viel, daß man sicher lokalisieren könnte, wohin es entweicht, wo also die Ursache des geringeren Drucks ist. Ich warte jetzt wie gesagt mal ab. Scheint ja lt. dem Motorenbauer kein gravierendes Problem zu sein. Wenn hier jemand allerdings anderer Meinung ist, bitte kundtun. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

so, ich habe eben mit meinem Motorenbauer gesprochen. Er hält die Werte nicht für dramatisch. Beim Druckverlusttest würde man sich auch recht schwer tun, bei zwei Bar Unterschied etwas zu finden. Es kann lt. ihm diverse Gründe haben, weshalb ein Zylinder weniger Kompression hat als ein anderer: Pleuel minimal kürzer, Pleuelstand, Kolbendifferenzen, Brennraumdifferenz, etc. Der Motor braucht kein Öl (minimalst), läuft jetzt auch recht flott, wenn auch im vermutlich für die Modifikation etwas niedrigen Leerlauf ein bißchen rauh. Er rät davon ab, an dem Motor bei den "geringen" Unterschieden irgendetwas zu zerlegen o.ä. Die Lagerbelastung soll lt. ihm auch nicht nennenswert sein. Also werde ich ihn erstmal so weiter fahren und beobachten.

zu der leeren Batterie nach einigen Tagen gibt es schon reichlich Beiträge. Kann verschiedene Ursachen haben. Einfach mal über die Suchfunktion gehen ("Batterie leer" z.B.). Wenn Du Pech hast, ist es das Steuergerät. Gebrauchte bekommst Du schon für um die 100.- € und weniger. Die Wegfahrsperre bei Dir muß allerdings per Testbook synchronisiert werden.

Wo kommst Du her? Profil ausfüllen wäre gut. Evtl. ist bei Dir jemand in der Nähe mit einem Testgerät (Testbook oder Microcheck). Siehe hier. Damit könnte man schon mal viel ausschließen und einstellen. Und hör auf, wild Teile zu wechseln. Das bringt nur zufällig etwas und wegen des Batterie-Entleerens eher nichts. Dein Mini ist sicher total verstellt, wenn nach Tausch bestimmter Teile kein Testlauf gemacht wurde.

550 km später, warm gefahren, ohne Vollgas, Ventilspiel 0,35 (HHKW 1:1,5):

Zyl. 1........13,0
    Zyl. 2........11,9
    Zyl. 3........11,3
    Zyl. 4........13,3

Soll ich die Werte so akzeptieren oder einen Druckverlusttest machen? Es verändert sich ja offenbar nichts, seitdem der Kopf zuletzt geplant wurde.

Hätte ich Idiot nur die Ventile nachgeschliffen bzw. auf Undichtigkeit geprüft, als der Kopf runter war, aber wer macht das schon nach professionellem Einschleifen vor 13.000 km. Dann könnte ich mir den Druckverlusttest sparen.....:madgo:

ich habe schon an verschiedenen (Smith-) Instrumenten den Chromrand durch vorsichtiges Umbördeln mit einem kleinen Schraubendreher entfernt. Genauso vorsichtig wieder sein beim Zurückdrücken der Kante. Die Presskante hinten leidet zwar etwas darunter, aber wenn man das vorsichtig macht ist nach dem Einbau von vorne praktisch nichts mehr zu sehen. Für Smith-Instrumente gibt es jedoch verschiedene Ringformen für kleines Geld neu zum Nachkaufen. Ob es das für die italienischen Instrumente auch irgendwo gibt, weiß ich nicht. Dazu einfach mal einen Händler fragen.