Zitatfür eine Hochzeit ..... Datum ist der 13.06.09
ZitatHier ist auch noch eine aus England. Mit "Bauanleitung".
Das wird aber dann ziemlich knapp....:D
Zitatfür eine Hochzeit ..... Datum ist der 13.06.09
ZitatHier ist auch noch eine aus England. Mit "Bauanleitung".
Das wird aber dann ziemlich knapp....:D
ZitatSilikon
Besser spezielle schwarze Scheibendichtmasse = säurefrei und UV-stabil. Gibt es im Zubehörhandel.
Wenn Du den Motor an den Kran hängst an einer oder zwei der vorderen Zyl.-Kopfschrauben aufhängen und zwar etwas nach rechts Richtung Zylinder 1 versetzt. Dann hängt er unten etwas nach vorne und taucht damit gut mit dem Differential unter das Auto ein. Verteiler erst einbauen wenn der Motor drin sitzt. Das schafft Platz.
Irgendjemand hat hier im Forum den m.E. sehr guten Vorschlag gemacht, den Kupplungsdeckel erst aufzusetzen, wenn der Motor praktisch schon drin hängt > schafft seitlich gut Platz. Dann muß man möglicherweise nicht mal den HBZ abschrauben und zur Seite legen. Wenn doch: Darauf achten, daß die Bremsleitungen danach alle wieder korrekt liegen. Ich hatte schon mal eine durchgescheuerte - kein gutes Gefühl!
Kupplungsnehmerzylinder noch bei losem Motor befestigen. Dann kann man noch schön kippen.
Und denk dran, schon beim Reinlassen die Tachowelle wieder anzuschrauben. Das ist erheblich bequemer. ![]()
In der Warmlaufphase braucht der Motor einen großeren Spritanteil (= Gemischanreicherung), um sauber zu laufen. Den bekommt er über die Chokestellung, bei vielen Vergaserautos über eine sog. Startautomatik. Die macht im Prinzip das gleiche, ist aber nicht durch den Fahrer beeinflußbar. Im Winter ist die Warmlaufphase aufgrund der niedrigen Temperaturen verlängert > höherer Spritverbrauch. Wenn viel Kurzstreckenbetrieb anfällt, befindet sich der Motor einen Großteil der Fahrzeit in der Warmlaufphase und verbraucht entsprechend viel Treibstoff > nochmal höherer Verbrauch.
Ich würde an Deiner Stelle Allbrit mit der Info kontaktieren. Sollte da was falsch sein, tauscht der sicher um, wie jeder andere Händler es auch tun würde. An einem Neuteil herumbohren etc. würde ich auf keinen Fall tun, da Du dann logischerweise die Garantie bzw. Umtauschmöglichkeit verlierst.
Drehknopf abziehen, dahinter ist die Schraube
und geht dann auf Erhaltungsladung. Kein Überladen, Batterie immer fit.
Schreibt er doch....;)
Hab beim abschmieren der Lager festgestellt, dass die vorderen Lager an den Achsschenkeln kein Fett mehr durchlassen...offensichtlich also defekt. Spiel in den Lagern hatte ich jedoch nirgendwo festgestellt, das hatte ich schon vor dem Kauf gecheckt. Obs nun an den nicht mehr ganz fitten Lagern liegen kann - weiss nicht.
Wenn du kein Spiel hast, sind die Bolzen eher noch in Ordnung. Das Problem, daß kein Fett rein geht, ist nicht neu:
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/pr…ieren-7355.html
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/tr…nten-48362.html
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ac…lzen-41803.html
Noch mehr Beiträge findest Du über die Suche (Stichwort Abschmieren Fett)
Paaaah, ist der Motorraum von Dr. Immerheisers Minis sauber
! So hat meiner ja noch überhaupt nie ausgesehen.....
....und danach sagst Du uns Neugierigen, ob alles wieder geht, was es war - und füllst Dein Profil aus. Vielleicht ist ja ein hilfsbereiter Mini-Kenner gleich um die Ecke von Dir - wenn man weiß, an welcher Ecke Du wohnst.
Herzlich willkommen hier im Forum übrigens!
Es muß ja auch nicht immer gleich ein MPI-spezifischer Elektronikschaden sein. Mechanik (Radlager z.B.) kann ja auch kaputt gehen. Da kann dann eigentlich jeder helfen, der sich etwas mit dem Mini auskennt - auch wenn es nur mit einem Ort und Werkzeug zum Schrauben ist.
meine hupe ist mit einem stahlstreifen an einer schraube des steuergerätehalters befestigt
Das ist zwar nicht sehr original.....aber Hauptsache sie funktioniert ![]()
Bei meinem SPI (vermutl. einer der ersten) ist die Hupe auch noch vorne am Querträger vor dem Verteiler montiert gewesen. Das wäre also nicht anormal. Das Steuergerät ist aber seitlich mit den Anschlüssen nach unten montiert gewesen.
Ich habe es zwar noch nie probiert, aber vielleicht kann man den Halter der ECU auch verdreht montieren. Richtig rum ist es, wenn in Einbaulage die Anschlüsse nach etwas vorne unten zeigen und der Halter zum Einstecken (der mit dem Gummi dran) zeigt dabei nach schräg hinten unten zur Lasche im Stehblech. Schräge Einbaulage ist also völlig ok, wobei die Schräge nach hinten abfällt. Die (nur) zwei Schraubenbefestigungen sitzen dann praktisch oben, eine beim Halter für die Haubenaufstellung, eine dahinter im Blech, kurz vor der senkrechten Vertrebung am Stehblech. Von der Kotflügelseite ist da jeweils eine Zollmutter angeschweißt. Bild wäre besser, ich weiß.....
Hab aber keines hier.
Bei den späteren SPI´s ist unterhalb des Steuergerätes die Hupe am Stehblech befestigt. Läßt sich auch am frühen Modell so machen.
Muß ja `ne mächtig interessante Konferenz sein, wenn man nebenbei im Internet ist.....:D:p
sehr geil!
Yepp. War eine "super"-Idee von Aral. Habe mir damals auch gleich zwei davon gesichert. Die gab es in mehreren Größen von ca. A3 bis zum Riesentransparent.
dodo_z fertigt meines Wissens in seiner Firma recht gute Innenkotflügel für verschiedene Mini-Modelle aus Kunststoff.
Microcheck.......
habe ich, zwei zum Aussuchen. Übergabe tagsüber in München ab Mittwoch möglich (Sendling). Bei Interesse PN.
Ob das Forum mal Interesse an einer Doku über den Bau eines schicken 1460cc hat....
Ja klar!!!!!!
Wenn Du vor dem Auto stehst im Motorraum links oben an der Wand zum Passagierraum, etwas rechts oberhalb vom Scheibenwischermotor