Wende Dich mal vertrauensvoll an Mini-Guido hier im Forum. Der ist aus Lippe (ist doch glaube ich grob Deine Ecke?), hat selbst einen SPI und erhebliche Probleme gehabt und hat inzwischen ein Testgerät für das Auto (Mikrocheck). Der hilft Dir sicher gerne.
Siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/el…nt-32445-5.html
Beiträge von miniwilli
-
-
Na siehste. Die Vakuumschläuche sind bei so Symptomen meistens die erste Adresse. Jetzt noch einige Kilometer fahren, bis die ECU sich wieder an die neuen Zustände gewöhnt hat und Du wirst Deinen Mini wieder lieben! Ob der Heißkleber allerdings lange hält, wage ich bei den Temperaturen im Sommer und speziell im Motorraum zu bezweifeln, drücke Dir aber die Daumen.
Wenn nein: Das Steuergerät baust Du sinnvollerweise gleich mit dem Halter aus. Dann mußt Du nur die zwei Schrauben oben und vorne lösen. Mit mehr ist der nicht fest, da hinten gesteckt. Geht ganz easy in zwei Minuten und die ECU-Stecker können auch dran bleiben. Blöd, das jetzt so zu erfahren, nicht? :D:D:D -
dougie
danke, das ist für mich ja genau rechtzeitig :)! Wird gut zu meinem neuen Motor passen. 1. oder 2. Sept.-Woche lieferbar? Mit Anleitung zum Einstellen? Denn: Ohne kriege ich das nie hin, dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse
-
Was Du in diesem Zusammenhang zwingend brauchst ist
...des weiteren eine Scheinwerferreinigungsanlage. Mal sehen, wie Du das lösen willst....:D -
Meines Wissens gab es 1989 noch keinen 1300-er und ebenso keinen geregelten Kat. Und die bedingt schadstoffarmen 1000-er sind heute auch nicht mehr steuerbegünstigt. Insofern bist Du dann sowieso schon in der höchsten Steuerklasse.
Da die Minis immer noch offiziell MkII sind (wie gut!) sollte die ABE eines späteren oder früheren 1300-er Vergasers auch heranziehbar sein.
Falls das Auto ihn nicht haben sollte: Bremskraftverstärker wäre gut! Erleichtert vermutlich auch die TÜV-Abnahme.
Am Besten: Vorher beim TÜV mal - persönlich - anfragen, auf was Du alles achten mußt. Damit alleine macht man sich schon Freunde dort. Falls möglich, einen TÜV konsultieren, der öfter mal einen Mini sieht. Da tut man sich meistens leichter. -
Hallo Hassfurter (von einem ehemaligen),
das hoert sich ganz nach Falschluft an. Irgendwo in den Ansaugtrakt kommt Nebenluft rein, also nicht nur durch den "Vergaser" bzw. die Einspritzeinheit. Dann bildet sich so ein "Saegezahneffekt". Mal beim Laufenlassen mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspritzen. Irgendwo muß eine Drehzahlreaktion kommen, da ist dann die undichte Stelle. Aber Vorsicht: Bremsenreiniger ist brennbar! Schlauchverbindung zum Bremskraftverstaerker ist dicht? -
Zitat
Schengen lässt grüßen
Nix Schengen, sondern nur EU :p. Großbritannien hat nach wie vor Personenkontrollen bei Ein- und Ausreise. Mehr sagt das Schengenabkommen nicht aus.
Aber wichtiger: GB ist Mitglied der EU = handelsfreie Zone = kein Zoll -
obwohl Oberbayern ja recht groß ist, wenn Du meinst, aus Eurer Gegend: Ja!

-
ab vergaser-cooper aufwärts sitzt der motor weiter vorn im rahmen
Man könnte doch dann auch einen 1000-er Rahmen nehmen, vom alten Rahmen die Position der Löcher für die Motorbefestigung abnehmen und im neuen Rahmen entsprechend bohren? Spricht da etwas dagegen? -
Aber scheinbar hat Flugzeugbenzin über 110 Oktan
Das übliche Flugzeugbenzin für Kolbenmotoren ist verbleit, heißt "100 LL" und hat "nur" mindestens 100 Oktan (daher die Bezeichnung und Low Lead für verbleit). Ist preislich aber nicht gerade ein Schnäppchen....was es gerade kostet weiß ich garnicht, es lag aber schon vor einem Jahr bei 1,50 €/l -
Der Simmerrring der Antriebswelle, wo sie in das Differential geht. Ist eine beliebte Stelle. Mußt Du auch gleich nachsehen, ob das Antriebswellenlager dort noch kein nennenswertes Spiel im Lager hat, sonst: Diff-Deckel ab und beides erneuern.
-
Mit der Zeit verzieht sich der Krümmer etwas, so daß die äußeren Schraubenlöcher nur sehr klemmend über die Bolzen rutschen. Bevor Du den Krümmer wieder aufsetzt (sollte es so sein), die Löcher nach außen etwas größer feilen.
-
Mini ... 1300 Vergaser
wieso dann lt. Profil 1,8 i SPI (mit nur 90PS)? -
Na, da kann er ja nicht richtig laufen. Von der Benzinfalle führt ein kurzer Schlauch hinten an die Einspritzung (neben dem Schlauch der vom Luftfilter kommt). Der andere geht an das Steuergerät. Und das was Du da hast ist wirkich stark verbastelt und sicher nicht besonders dicht was eine unbedingte Voraussetzung für eine einwandfreie Steuerung ist. Besorg Dir die Schläuche neu (kosten nicht viel), dann sollte er wieder laufen wie ein junger Gott und auch etliches weniger verbrauchen. Nicht zu fest aufstecken. Da muß noch "Luft" durchkönnen!
-
Diffs gehen beim SPI gern mal kaputt
Ich kenne das eher von MPI' s, die mit dem schwachen DiffPin
@ ellen
fahr ruhig zum Nordkap. Minis wissen i.d.R., wann sie kaputt gehen duerfen. Was sind denn schon 7000 km fuer einen Alltagsmini! Da denkt man zuhause doch garnicht darueber nach -
Du hattest den Motor also komplett auseinander. Ist sichergestellt, daß Nocken- und Kurbelwelle richtig zueinander montiert sind?
Mehr fällt mir dazu jetzt auch ncht mehr ein. Da müßten jetzt unsere (MPI-)Profis ran. -
Nur der Block?
Meinst Du, daß deshalb lt. seiner Beschreibung das Getriebe keine Probleme macht?
-
Du hast schon mit dem 1. Zylinder unten links begonnen und dann im Uhrzeigersinn weitergesteckt, also Zylinder zwei und drei oben, eins und vier unten?
-
das ist beim Einspritzer wie Du ihn hast leider ein bekanntes Problem. Gib mal in die Suche "Vakuumschläuche" ein, da hast Du wenn Du willst für Stunden zum Lesen und vermutlich löst es Dein Problem. Meistens sind die durch Undichtigkeit die Ursache für solches Verhalten.
-
Lt. Werkstatthandbuch müssen die Zündkabel so angeschlossen werden:
4 3
1 2
Aber es ist wohl genau anders herum, deshalb:
Schaue auch mal in diesen Thread, der hatte das gleiche Problem.
https://www.mini-forum.de/elektrik-11/ro…dung-34511.html
oder den
https://www.mini-forum.de/motor-10/zuend…ssen-38966.html