Mini ... 1300 Vergaser
wieso dann lt. Profil 1,8 i SPI (mit nur 90PS)?
Mini ... 1300 Vergaser
wieso dann lt. Profil 1,8 i SPI (mit nur 90PS)?
Na, da kann er ja nicht richtig laufen. Von der Benzinfalle führt ein kurzer Schlauch hinten an die Einspritzung (neben dem Schlauch der vom Luftfilter kommt). Der andere geht an das Steuergerät. Und das was Du da hast ist wirkich stark verbastelt und sicher nicht besonders dicht was eine unbedingte Voraussetzung für eine einwandfreie Steuerung ist. Besorg Dir die Schläuche neu (kosten nicht viel), dann sollte er wieder laufen wie ein junger Gott und auch etliches weniger verbrauchen. Nicht zu fest aufstecken. Da muß noch "Luft" durchkönnen!
Diffs gehen beim SPI gern mal kaputt
Ich kenne das eher von MPI' s, die mit dem schwachen DiffPin ![]()
@ ellen
fahr ruhig zum Nordkap. Minis wissen i.d.R., wann sie kaputt gehen duerfen. Was sind denn schon 7000 km fuer einen Alltagsmini! Da denkt man zuhause doch garnicht darueber nach
Du hattest den Motor also komplett auseinander. Ist sichergestellt, daß Nocken- und Kurbelwelle richtig zueinander montiert sind?
Mehr fällt mir dazu jetzt auch ncht mehr ein. Da müßten jetzt unsere (MPI-)Profis ran.
Nur der Block?
Meinst Du, daß deshalb lt. seiner Beschreibung das Getriebe keine Probleme macht?![]()
Du hast schon mit dem 1. Zylinder unten links begonnen und dann im Uhrzeigersinn weitergesteckt, also Zylinder zwei und drei oben, eins und vier unten?
das ist beim Einspritzer wie Du ihn hast leider ein bekanntes Problem. Gib mal in die Suche "Vakuumschläuche" ein, da hast Du wenn Du willst für Stunden zum Lesen und vermutlich löst es Dein Problem. Meistens sind die durch Undichtigkeit die Ursache für solches Verhalten.
Lt. Werkstatthandbuch müssen die Zündkabel so angeschlossen werden:
4 3
1 2
Aber es ist wohl genau anders herum, deshalb:
Schaue auch mal in diesen Thread, der hatte das gleiche Problem.
https://www.mini-forum.de/elektrik-11/ro…dung-34511.html
oder den
https://www.mini-forum.de/motor-10/zuend…ssen-38966.html
es gibt mehrere Mini-Zeitschriften. Welche speziell meinst Du denn?
verkauft, nix ebay!
Bin zwar kein MPI-Kenner, aber das sieht stark danach aus, daß die Zündfolge genau um 180° versetzt ist (Bei meinen SPI wüßte ich, daß der Verteiler vermutlich um 180° verdreht eingebaut ist).
Da er dreht, die Kerzen naß sind und er zündet ist von der Wegfahrsperre, der Spritversoergung und der Zündanlage grundsätzlich alles in Ordnung. Also dürften vertauschte Zündstecker, die Geber am Schwungrad oder ein verdrehtes Schwungrad selbst die Fehlerursache sein. Dort nochmal prüfen. Meines Wissens paßt der Schlitz in der Schwungscheibe nur exakt in einer Richtung mit der Einlegscheibe überein. Zündstecker sind an den richtigen Zylindern angeschlossen? Achtung: Sind in der Rover-Werkstattanleitung lt. Allbrit falsch eingezeichnet. Schade, deren Downloadseite "ist in Arbeit". Einfach mal umsetzen.
also, ich habe in allen meinen Fahrzeugen (nicht nur Minis) je einen 2-kg-Pulver bzw. in einem sogar noch einen Halon-Löscher drin (sagt da jemand was von verboten?). Einmal durfte ich schon einen Vergaserbrand an einem Saab löschen, aber egal was mir die Versicherung ersetzt, mir ist lieber, ich kann meine Minis irgendwie weiterfahren, als daß sie abfackeln. Dazu mag ich sie einfach zu sehr! Nicht sehr vernünftig, ich weiß, aber ein Vernünftiger fährt eh keinen original Mini!
das gleiche Thema wird gerade aktuell hier in den letzten Beiträgen behandelt, mit der Tendenz einer sauberen Lösung....
Hört sich einfach an, aber was ist in der Elektrik schon einfach.
Kommen damit auch "elektrische" Laien wie ich zurecht? Mein Cabrio braucht so etwas nämlich derzeit, und für den anderen Mini wäre es auch nicht schlecht den Lenkstockschalter künftig zu schonen.
das kam auf meine Email-Anfrage als Antwort:
Thank you for your email. I am sorry that we are still tuning the mould for the Mini-cooper USB flash drive, we will update you once we enter the final production stage.
Dauert also leider noch.
Schade!
Ansonsten: Übergepäck zahlt meine Firma......
:D, bin ja schließlich "im Auftrag" unterwegs. Ich lasse trotzdem morgen `mal meine chines. Mitarbeiterinnen anrufen. Die Firma hat neben Hongkong ja auch eine Niederlassung in China. Man weiß ja nie.....
Ich werd mir mal was mit ein oder zwei Relais überlegen, die das Thema ein für alle mal erledigen....
Sehr gut! Solche Leute brauchen wir (bzw. die Minis)!
Spezialplatz zur Oktoberfesteröffnung
Oktoberfest: Ich habe am 26.9. ab 1600 Uhr noch vier Plätze am Tisch frei.......
mit `ner aufschaltbaren Außentemperaturanzeige und Beleuchtung bei eingeschalteten Außenscheinwerfern am Mini wäre das perfekt.......Wie wäre das? Du bekommst das doch sicher hin!
Meinetwegen auch nur Außentemperatur mit Beleuchtung......![]()
ich hätte zuhause (ab Anf. Sept. wieder) noch 4 fast neue Minator-Felgen (=Minilite-Design), 5x10, sind nur einmal kurz montiert gewesen. Wenn dann noch Interesse besteht, melde Dich ...
Ich sage es aber gleich: Zu verschenken bzw. gegen kleinen Preis gibt es die nicht, da wirklich neuwertig. Neupreis liegt bei über 400.- €. 15 ("nur" 15) passende Muttern gibt es dazu.
unbedingt die Kontakte am Sicherungskasten (auch hinten) und dortige Kabelanschlüsse checken, ansonsten > Lichtschalter defekt.
, sorry