ein Mini der nicht klappert ist tot!
Nein im Ernst. Ein Mini macht immer irgendwo Geräusche. Das gehört einfach dazu.
Tachowelle abnehmen: Einfach von unten durch die Ablage hinter dem Lenkrad durchgreifen. Hinten am Tacho einen runden, ca drei Zentimeter starken Plastikring ertasten, seitlich zusammenpressen und nach hinten wegziehen. Wenn es nicht gleich geht einfach an anderer Posiition zusammenpressen. Ist ähnlich einem Sicherungsverschluß an manchen Flaschen. Beim Einbau einfach wieder aufstecken, bis der Ring einrastet. Geht manchmal etwas hakelig, da die Tachowelle beim Reinstecken manchmal etwas widerspenstig ist
Beiträge von miniwilli
-
-
Jepp, genau diese. Danke für den Link. Ich hätte wohl besser dazu schreiben sollen, daß ich nicht unbedingt eine neue suche
. Im ebay gibt es derzeit auch zwei Sätze, aber ich brauche keine vier Felgen, sondern nur eine. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen.... -
-
Geht nur alles nicht, was über die Zündung geschaltet wird oder z.B. auch kein Licht. Der SPI hat keine Hauptsicherung. Hast Du evtl. die Kabel von der Batterie nicht richtig festgeschraubt und das hat sich gelöst? Hatte ich auch schon!
-
Jetzt gebe ich auch mal meine unmaßgebliche Meinung dazu.
Ich fahre an meinem 93-er SPI die KAD 4-Kolben-Anlage für 10 Zoll, innenbelüftet, vorher mit Mintex-Belägen, jetzt Green Stuff (wg. Quietschen). Diese Bremse bringt eine erheblich bessere Bremsleistung als die serienmäßige 12-Zoll-Bremse und ich hatte noch nie ein Fading-Problem. Weiterer Vorteil: Du kannst jederzeit entscheiden, ob Du auf 10 Zoll-Bereifung umrüsten willst. Kostet dann nur noch die Reifen/Felgen. Wenn Du bei 12 Zoll bleiben solltest und innenbelüftet 4 Kolben nimmst, hast Du sicher eine nochmals gesteigerte Bremsleistung. -
Da die Luft aber nicht durch einen Klimakompressor gekühlt, sprich auch getrocknet wird, hast Du bei der Umluftlösung über kurz oder lang beschlagene Scheiben. Zudem bekommst Du so bei einem blechmäßig intakten Mini
relativ wenig Frischluft ins Auto. Folge: Du ermüdest leichter.
Kurzfristig sicher eine Möglichkeit, langfristig eher nicht.
Da würde ich den Filter eher in die Ansaugöffnung der Heizung stecken. Filtert auch und Du bekommst über den Schlauch trotzdem frische Luft zugeführt. Die gröberen Teile wie Blätter etc. hält ja schon das Gitter im Seitenblech auf. -
-
Zitat von Maxsilvie
.. schlau-Meyer1975 ......
was für ein Auto
Na Maxsilvie, was kann ein 99-er Mini denn wohl nur sein? Richtig, ein MPI.
-
hmmmh, ist dann ja leider nix für mich.... Danke fürs Nachschauen.
-
Das Symptom hatte ich auch schon manchmal. Bei mir ist es immer ein Höhenschlag gewesen. Neue Reifen drauf und weg ist es.
-
hmmmh, da steht aber nicht sehr viel drin.....
-
Deine Antworten incl. Fehlerbeschreibung sind leider nicht sehr präzise. Was braucht z.B. "a weng". Bitte deutlicher beschreiben was das Auto macht oder eben nicht, sonst ist es echt schwer, Dir Tipps zu geben. Könntest Du z.B. meine Fragen von vorhin mal beantworten?
-
@ nicknack
ist das im ebay nichts für Dich? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=005) Prüfe aber vorher ob es für Deinen Motor/Deine Fahrgestellnr. das richtige ist. Oder hat Deiner mal einen neuen (63-PS) Motor bekommen? -
-
Das was er sucht ist für den 53-PS-Motor.
Aber mich könnte Deines interessieren, wenn es die Nr. MNE10027 oder MNE101070 hat. -
Gut, es ist also ein Vergaser, Bj. 91 wie Du schreibst.
Dreht der Anlasser, ausreichend schnell oder eher müde?
Kommt Sprit während des Anlassens?
Kommt ein Zündfunke an der Kerze an?
Ist der Wagen stehen geblieben oder springt er einfach nicht mehr an?
Nachdem Du schon Batterie und Lichtmaschine gewechselt hast nehme ich mal an, daß er so tut als wäre die Batterie leer, mit der Folge, daß der Anlasser nicht mehr ausreichend dreht. Das sieht dann aber stark nach einem Masseproblem aus. Wenn Du damit die Suchfunktion fütterst, solltest Du Urlaub nehmen, so viel Stoff zum Lesen bekommst Du. -
Schau mal hier, da ist zur Zeit eines drin
-
Die Fa. Drexl hat im Dezember in Geretsried aufgehört. Ist nach Hörensagen irgendwohin umgezogen. Weiß aber niemand so genau. Die Adresse von Gauting ist steinalt. Danach war er schon in Geretsried.
Keine Ahnung ob der noch oder wieder aktiv ist. Schick ihm doch ein email. Es gibt im Raum München aber noch mehr Mini-Hilfe..... -
Beim SPI schaltet der Lüfter normalerweise bei 98° ein, bei 92° aus. Kannst Du die Wassertemperatur evtl. durch irgendein anderes Meßgerät gegenchecken? Es kan eigentlich nur am Schalter unten im Kühler liegen oder Du hast einen sporadisch auftretenden Kurzen in den entsprechenden Kabeln.
-
Genauso ist es! Hat man erstmal einen Mini, läßt der einen nicht mehr los! Herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen und Deinem Durchsetzungsvermögen.
Ähhhh, wenn Du jetzt auch noch einen Mini willst, solltet ihr darüber nachdenken einen zweiten......