Beiträge von miniwilli
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@ rushmore
laß sie mal ein paar Tage selbst mit einem Mini fahren.....;) Manche brauchen etwas länger, um einen Mini zu "entdecken" -
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welcher Kopf hat denn so viele Stehbolzen?
Sorry für mein Nichtwissen -
Das gleiche mit so einem überhitzten Motor hatte ein Clubkollege auch einmal, allerdings ohne das Klackern. Bei dem war definitiv nur die Wapu kaputt. Der Kopf hatte gottseidank nichts abbekommen.
Wenn die Öltemperatur bisher gestimmt hat, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb diesmal nicht auch, oder?). Vielleicht kommt das Klackern ja von der Wapu? Die ist ja auch drehzahlabhängig.
Ich drück Dir die Daumen! -
Das Thermostatgehäuse würde ich innen an den Stehhbolzen entlang abssägen und das "Gehäuse" herausnehmen. Den Rest von dem Gehäuse an den Stehbolzen dann abdrehen (da die verbleibende "Hülse" dann offen ist, sollte es recht leicht gehen) oder nochmal absägen, damit es sich leicht lösen läßt. Dann hast Du nur noch die - wahrscheinlich am Kopf festgegammelten - Stehbolzen.
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Ich hätte noch einen gebrauchten. 27.- incl. Versand
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Zitat von käptn pat
alles mit schwarzer silikondichtmasse zusammenbauen
Es gibt im Handel ich glaube von Teroson, sicher auch von anderen spezielle (schwarze) Scheibendichtstoffe, die auch dauerelastisch bleiben. Ich würde kein silikonhaltiges benutzen. M.W. ist im Silikon Essigsäure, was zum Rosten "verführt" -
Bei Minimotorsportgibt es eine Anleitung von Rover, wie man die Tankanzeige justiert. Sie zeigt sonst wirklich sehr krass falsch an.
Der Verbrauch knapp über sieben Liter bei flotter Fahrweise ist auch bei mir durchaus normal. Weniger gaaaanz selten... -
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Danke, das ging ja sehr flott! Wo bekommt man denn sowas her? Holger65 hat mir zwar eine Seite bei Minispares geschickt (danke dafür), aber diese Daten findet man dort auch nicht.
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In meinem Neuerwerb (65-er) ist ein 1000-er Motor eingebaut. Da der Mini auch noch mit Scheibenbremsen mit BKV ausgestattet ist, frage ich mich weshalb. Das war selbst 1973, als er stillgelegt wurde, eigentlich nicht notwendig.
Welcher Motor verbirgt sich hinter dieser Nummer:
99H353E-HI-45085 -
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Hey Holger, wo warst Du am Sontag?!
An was erkenne ich einen 1000-er Cooper Motor (äußerlich)? In meinem alten 850-er ist nämlich ein 99H drin und Scheibenbremsen. Für ein Baujahr 65, in Deutschland 73 stillgelegt, ungewöhnlich, oder? -
ähemmm, sehe erst jetzt, daß ldk hinter Deinem Ort steht. Ich hatte nur dk gelesen und Dänemark daraus gelesen. Vielleicht sollte ich doch öfter mal die Brille aufsetzen....
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Das Blinkerrelais sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts oberhalb der Lenksäule an der Wand zum Motorraum in einem Plastikfuß. Da ist das Armaturenbrett (die Ablage) unten auch ausgespart. Es ist viereckig wie ein normales Blinkerrelais. Kannst Du garnicht verfehlen.
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Zitat von grull
sie schaltet ab sobald sie warm wird
Das könnte evtl. nur ein Bruch in einer Lötstelle liegen oder einer Leiterbahn. Alles vorsichtig nachlöten, evtl. hilft das schon. Oder mal einen TV-Techniker mit Kältespray ranlassen. Dann kann man das defekte Bauteil recht schnell lokalisieren und - vielleicht - reparieren.
Ansonsten halt ich 100.- E auch für etwas zu viel Geld für die Neuprogrammierung. Dafür braucht man - vorausgesetzt es gibt mit der Kommunikation zwischen Testbook und Auto kein Problem - vielleicht gerade mal eine halbe Stunde. Oder ist Dänemark bei den Werkstattpreisen genauso so teuer wie beim Alohol?
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Mein 93-er SPI hat jetzt 150.000 gelaufen. Noch alles original. Braucht so langsam mehr Öl (1 l / 1000 km) und rauchte am Sonntag beim Slalom lt. Zuschauern doch schon etwas. Muß wohl so langsam zum Motorenbauer....
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An das Blinkerrelais kommst Du ohne Ausbau des Armaturenbrettes von unten beim Lenkrad ran. Die Arbeit kannst Du Dir sparen. Solltest Du das trotzdem wollen: Den Plastiküberwurf zusammendrücken, dann geht der ab. Man muß allerdings recht ordentlich an der richtigen Stelle drücken und dabei gleichzeitig ziehen.
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Zitat von minimotorsport
Was willst Du.
Ich neige zum Verkaufen, könnte den Motor aber auch aufheben, bis mein eben erst zugelegter 65-er Mini fertig wird (was noch ein paar Jahre dauern kann). Dazu möchte ich aber eben mehr zum Motor wissen, um die Verwendbarkeit für mich (ich will definitiv keinen extrem getunten Motor) und den Wert einigermaßen abschätzen zu können. Ein potentieller Käufer wird mich ja sicher auch fragen, was an dem Motor so Besonderes ist. Es kauft ja nicht jeder wie ich die Katze im Sack, hoffend und vertrauend, daß das gut gehen wird. So etwas so zu verkaufen ist auch nicht meine Art. Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum, da ich mich mit Tuning und auch dem Wert solcher Tuningteile leider viel zu wenig auskenne. Vieleicht kann ja jemand aus dem Gesamtbild deer Teile sich ausmalen, wie extrem das Tuning an dem Motor sein muß. Wenn das nicht geht, was ich fast befürchte, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als ihn "unwissend" zu verkaufen oder noch mehr zu zerlegen. Vielleicht läßt sich das ja dadurch vermeiden.