Bei Minimotorsportgibt es eine Anleitung von Rover, wie man die Tankanzeige justiert. Sie zeigt sonst wirklich sehr krass falsch an.
Der Verbrauch knapp über sieben Liter bei flotter Fahrweise ist auch bei mir durchaus normal. Weniger gaaaanz selten... ![]()
Beiträge von miniwilli
-
-
-
Danke, das ging ja sehr flott! Wo bekommt man denn sowas her? Holger65 hat mir zwar eine Seite bei Minispares geschickt (danke dafür), aber diese Daten findet man dort auch nicht.
-
In meinem Neuerwerb (65-er) ist ein 1000-er Motor eingebaut. Da der Mini auch noch mit Scheibenbremsen mit BKV ausgestattet ist, frage ich mich weshalb. Das war selbst 1973, als er stillgelegt wurde, eigentlich nicht notwendig.
Welcher Motor verbirgt sich hinter dieser Nummer:
99H353E-HI-45085 -
-
Hey Holger, wo warst Du am Sontag?!
An was erkenne ich einen 1000-er Cooper Motor (äußerlich)? In meinem alten 850-er ist nämlich ein 99H drin und Scheibenbremsen. Für ein Baujahr 65, in Deutschland 73 stillgelegt, ungewöhnlich, oder? -
ähemmm, sehe erst jetzt, daß ldk hinter Deinem Ort steht. Ich hatte nur dk gelesen und Dänemark daraus gelesen. Vielleicht sollte ich doch öfter mal die Brille aufsetzen....

-
Das Blinkerrelais sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts oberhalb der Lenksäule an der Wand zum Motorraum in einem Plastikfuß. Da ist das Armaturenbrett (die Ablage) unten auch ausgespart. Es ist viereckig wie ein normales Blinkerrelais. Kannst Du garnicht verfehlen.
-
Zitat von grull
sie schaltet ab sobald sie warm wird
Das könnte evtl. nur ein Bruch in einer Lötstelle liegen oder einer Leiterbahn. Alles vorsichtig nachlöten, evtl. hilft das schon. Oder mal einen TV-Techniker mit Kältespray ranlassen. Dann kann man das defekte Bauteil recht schnell lokalisieren und - vielleicht - reparieren.
Ansonsten halt ich 100.- E auch für etwas zu viel Geld für die Neuprogrammierung. Dafür braucht man - vorausgesetzt es gibt mit der Kommunikation zwischen Testbook und Auto kein Problem - vielleicht gerade mal eine halbe Stunde. Oder ist Dänemark bei den Werkstattpreisen genauso so teuer wie beim Alohol
? -
Mein 93-er SPI hat jetzt 150.000 gelaufen. Noch alles original. Braucht so langsam mehr Öl (1 l / 1000 km) und rauchte am Sonntag beim Slalom lt. Zuschauern doch schon etwas. Muß wohl so langsam zum Motorenbauer....

-
An das Blinkerrelais kommst Du ohne Ausbau des Armaturenbrettes von unten beim Lenkrad ran. Die Arbeit kannst Du Dir sparen. Solltest Du das trotzdem wollen: Den Plastiküberwurf zusammendrücken, dann geht der ab. Man muß allerdings recht ordentlich an der richtigen Stelle drücken und dabei gleichzeitig ziehen.
-
Zitat von minimotorsport
Was willst Du.
Ich neige zum Verkaufen, könnte den Motor aber auch aufheben, bis mein eben erst zugelegter 65-er Mini fertig wird (was noch ein paar Jahre dauern kann). Dazu möchte ich aber eben mehr zum Motor wissen, um die Verwendbarkeit für mich (ich will definitiv keinen extrem getunten Motor) und den Wert einigermaßen abschätzen zu können. Ein potentieller Käufer wird mich ja sicher auch fragen, was an dem Motor so Besonderes ist. Es kauft ja nicht jeder wie ich die Katze im Sack, hoffend und vertrauend, daß das gut gehen wird. So etwas so zu verkaufen ist auch nicht meine Art. Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum, da ich mich mit Tuning und auch dem Wert solcher Tuningteile leider viel zu wenig auskenne. Vieleicht kann ja jemand aus dem Gesamtbild deer Teile sich ausmalen, wie extrem das Tuning an dem Motor sein muß. Wenn das nicht geht, was ich fast befürchte, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als ihn "unwissend" zu verkaufen oder noch mehr zu zerlegen. Vielleicht läßt sich das ja dadurch vermeiden. -
Zitat von Olaf Lampe
Kannst du noch weiter ins Getriebe reinknipsen, damit man auch den 2. Gang sieht?
Muß ich mal probieren. Kann ich erst wieder heute abend und stelle sie dann hier rein.
Wenn die Kupplung erleichtert ist, spricht das nicht grundsätzlich für einen frisierten Motor? Und wer baut schon ein Sperrdifferential in einen normalen Motor ein? Macht man doch eigentlich nur bei einem getunten, oder? Hmmmh, oder wenn man viel im Winter fahren möchte...
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht doch den Kopf runternehme, wie es Andreas Hohls empfohlen hat. Endoskop habe ich leider nicht. Wüßte auch nicht, wer ein solches haben sollte. Und dann hat derjenige sicher auch wenig Ahnung von getunten Mini-Motoren, so wie ich.
@ minimotorsport
Welche Sachen sollte ich denn noch fotografieren? Ich möchte nicht unbedingt die ganze Einheit zerrupfen, wenn es nicht sein muß. Noch etwas ins Getriebe hinein probiere ich heute abend noch. Was wäre noch interessant?
Apropos: Es ist ein Kühler montiert, der, wenn man innen rein schaut, drei Reihen Kühlkanäle hat, die gegeneinander versetzt sind. -
Hallo Admins, könntet ihr bitte die Bilder freischalten? Danke.
-
@ blue star
Du hast Post -
-
-
und noch welche
-
und noch ein paar Bilder
-
So, jetzt habe ich das Differential abgebaut und hänge mal ein paar Bilder an. Wäre super, wenn mir jemand mehr sagen kann, was das alles ist und ob man von einem frisierten Motor ausgehen kann. Das Differential scheint tatsächlich mit Sperre zu sein: Wenn ich den einen Flansch drehe, dreht sich der andere in die gleiche Richtung mit und läßt sich mit der Hand auch nicht halten.
Ob es ein gerade verzahntes Primärrad ist, kann ich leider nicht feststellen, da ich keinen Kupplungsabzieher hier habe.
Der Kopf ist ein angebl. "verbleiter": Hat noch zwei zusätzliche Bolzen links und rechts neben dem Ventildeckel. I(nnen auf der Fläche der Kipphebvelwelle ist er grünlich gestrichen (etwas andere Farbe als außen). Die Kipphebelwelle ist die gleiche, wie ich sie in meinem SPI habe. Den Kopf möchte ich aber erst demontieren, wenn ich den Motor selbst behalten will.
Der Motorblock ist ein A+. Zündkerzen sind NGK R, BPR6EY. Dann ist noch ein Weber Vergaser 45 DCOE 13, No. 2H mit kurzen offenen Trompeten montiert.
Im Moment ist jemand aus unserem Club stark an der Sperre und dem angebl. geradeverzahnten Getriebe interessiert - sofern es das alles ist, sieht mir nicht danach aus. Dann wäre natürlich auch ein Tipp bzgl. Wert des Motors (mal unterstellt er ist intakt, wie mir der Verkäufer versicherte) oder auch nur der Teile interessant. Ich möchte niemanden abzocken, aber die Sachen natürlich auch nicht "verschenken", da ich immerhin auch das Risiko des Kaufs auf mich genommen habe.
Anbei also nun die Bilder.