Stimmt! Danke für die Aufklärung
Beiträge von miniwilli
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Plastik- oder Metallgehäuse (Baujahrabhängig)?
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Ja, mit "alles saubergemacht" meine ich schon Komplettzerlegung: der Schmodder war in jeder Welle, jedem Zahnrad, jedem Gleitstück, jedem mm der Spirale. Hab ich jetzt 2 mal durch.
Guter Hinweis mit Öl statt Fett: dachte auch schon darüber nach, das alles nicht mehr zu fetten sondern ein Haftöl (eigentlicjh für offene Getriebe und Mechanismen) zu probieren - da könnte ggf. eingedrungens Wasser besser ablaufen. Vielleicht sogar ein Loch an geeigneter Stelle bohren.
Am liebsten würde ich natürlich den Wassereintritt beseitigen - wenn ich wüsste wo.
Also weiter suchen.
MfG
Markus
bei meinen Minis habe ich an der in Einbauposition tiefsten Stelle des Motorgehäuses ein kleines Loch gebohrt. Ich hatte (deshalb?) noch nie Wasser im Motor……
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Danke Paul. Ich mach‘ da jetzt nichts mehr. Microcheck sagt alles gut, die Werte hier scheinen auch gut zu sein. Wenn das so bleibt, kann Italien/IMM kommen. Da soll er hin und auf dem Rückweg bekommt er in Bayern ein H-Gutachten, da er am 1.4 diesen Jahres 30 wird. Und das sogar als Erstbesitz!
Achso, der ist nicht nur teilgetunt, der hat neben dem größeren Hubraum einen Tuning-Kopf mit anderen Ventilgrößen, eine Hochhub-KHW und natürlich eine Sportnocke (Motor hat vor etlichen Jahren Faxe gemacht)
Bei den Temperaturen heute mit Hochleistungskühler kommt das Kühlwasser nicht mal auf seine 88°, das erklärt evtl. die Idle-Base
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Nachdem es heute zwar kalt, aber sonnig und trocken ist, habe ich eine Testfahrt unternommen und per Mems-Rosco aufgezeichnet. Unterwegs konnte ich zumindest schon mal sehen, dass er, außer bei Vollgas natürlich, immer im Closed Loop war
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So, jetzt die Fachleute ran! Ich kann zwar aufzeichnen, aber die Daten nicht sachgerecht interpretieren.
Danke!
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ich meine, dass es nur 1% sind? Wenn ja, dann muss auf einer Distanz von 10m der Scheinwerferkegel bzw. die waagrechte Linie des Abblendlichtes 10cm unter der Höhe sein, die direkt vor den Scheinwerfern gemessen wird. Ein Garagentor, mit Klebestreifen markiert, ist eine gute "Messleinwand".
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2013-Teilnehmer, die eine Campinghütte auf dem Platz gemietet haben, brauchen kein Ticket, wie ich gestern mitgeteilt bekam.
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6,25 mm, mit Schublehre gemessen. 6,5mm-Bohrer passt nicht mehr rein.
Genauer kann ich innen nicht messen
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Meinst du den originalen oder einen Nachrüsten?
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„…und was treibt DER Schrittmotor an?“.
Auszug aus dem Werkstatthandbuch, "DESCRIPTION AND OPERATION", Seite 3.
MODULAR ENGINE MANAGEMENT SYSTEM-SPi
MEMS - SPi
SYSTEM COMPONENTS
1. Oxygen sensor
2. Inertia switch
3. Fuel pump
4. Throttle potentiometer
5. Fuel pressure regulator
6. Injector
7. Steppermotor
8. Intake air temperature sensor
9. Manifold PTC heater
10. Coolant temperature sensor
11. Distributor
12. Crankshaft sensor
13. Diagnostic connector
14. ECU
15. Relay module
16. Ignition coil
17. Oxygen sensor relay
18. Purge valve
19. Charcoal canister
Es gibt kein Leerlaufregelventil (wie beim MPI). Der Steppermotor beim SPI wirkt über eine Einstellschraube auf die Mechanik des Gasgestänges und damit unmittelbar auf die Stellung der Drosselklappe ein.
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Steppermotor. …wurde anhand des Microchecks angepasst.
Das war meine Antwort auf die Frage von dir. Dass der Fehler beseitigt ist, genügt mir.
…und was treibt Schrittmotor an?
Den steuert die ECU. Jedenfalls kein Leerlaufregelventil.
@ Mod‘s
Thema kann von mir aus geschlossen werden.
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Ein SPI hat im Unterschied zu deinem MPI kein Leerlaufregelventil, sondern einen Steppermotor. Der wurde anhand des Microchecks angepasst.
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Geschafft! Fehlerfreier Testlauf!
Offenbar weist die ECU einen „Fehler im Lambdasondenstromkreis“ aus, wenn die Sonde zu hohe Spannungen produziert. Ich habe jetzt noch den (erhöhten) Benzindruck reduziert, eine nagelneue Boschsonde eingebaut und nun habe ich ganz normale Spannungswerte an der Sonde. Testlauf mit Microcheck war - das erste Mal seit Jahren - ohne Fehler!
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie sich die Werte während der Fahrt verhalten. Dazu sollte aber das Wetter besser sein.
Ich bin jedenfalls richtig happy!
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Bitte nicht falsch verstehen aber wie kommt ihr auf 7.5 K für den Mini ?
weil der jetzt „getauft“ ist?
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Es ist richtig, dass bei deinem Lenkrad zwei Stifte fehlen. Deshalb funktioniert die Blinkerrückstellung auch nicht. Diese Stifte kann man aber leicht selbst nachrüsten. Dabei sich an einem Lenkrad orientieren, das sie besitzt. Zwei Löcher bohren und Klemmstifte einsetzen. Das war es dann schon. Habe ich selbst an meinen Lenkrädern auch gemacht.
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Danke für die Antwort. Ich hatte ja gesagt, "chines. Dörfer" für mich. Es kann ja nicht jeder Fachmann sein....
- Was ist "Idle hot" und "IAC"? Was liest du daraus, außer dass die ECU nicht mehr regeln kann? Weshalb nicht?Und wenn du mir dann auch noch sagen kannst, wo ich was zu tun habe, wäre mir echt geholfen.
Diese Werte passen aber wohl garnicht:
- Danach Testlauf mit dem Mikrocheck: Lambdaspannung max. 4,6155 Volt, Min. 4,437 Volt.
außer ich habe eine "Widerstandssprungsonde" erwischt, die lt. Internet bei 5 Volt laufen soll. Nur: Passt die denn zum Mini, zur ECU? Dazu finde ich nichts.
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Ich habe den Keder vorher in die Dichtung eingezogen und dann die Scheibe MIT Keder montiert. Klappt bestens.
Dann aber vermutlich mit einer in die Dichtungsnut eingelegten Schnur die Dichtung nach innen gezogen (dazu braucht es i.d.R. zwei Leute), oder wie hast du den Gummi reinbekommen?
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Apropos Sondenspannung: Braucht der Mini (SPI) eine Spannungssprung- oder eine Widerstandssprungsonde? Erstere läuft mit 0-1 Volt, die andere mit 5 Volt. Ich habe jetzt eine Hella HLS014 drin. Fraglich welche das ist (finde dazu nichts). Evtl. passen die angezeigten Spannungen ja sogar…..