Beiträge von miniwilli

Zitat von Wollhose

im Vergleich zu einem neuen Anlasser.....

Magnetschalter nicht neu kaufen. Ist ja auch nicht gerade billig. Da ist ein gebrauchter Anlasser billiger. Und die Dinger gehen eigentlich selten kaputt, so daß das Risiko mit einem gebrauchten gering ist. Wenn Du einen brauchst, gib Bescheid, ich hätte noch einen übrig.

Zerleg erst mal den jetzigen Schalter. Vielleicht kannst Du ja etwas vom Schaden sehen und reparieren.

Das Auto stand mit der Front Richtung Norden. Der Einfallswinkel der Sonne kann wg. der Bebauung links und rechts nur ca. 120-160 Grad gewesen sein. Ich hatte ihn vormittags ca. 1100 Uhr gewaschen (nur das Blech, nicht das Dach, da das immer offen und abgedeckt war die letzte Zeit), deswegen waren die Scheiben auch oben. Abends um 1800 Uhr habe ich ihn dann so gefunden. Wollte gerade noch ein bißchen rumfahren. Habe ich dann auch gemacht, aber mit wenig Freude.

So wie auf dem Bild habe ich heute mein Cabrio bei uns im Hof vorgefunden. So eine Sch****!!! :madgo: :madgo: :madgo:

Ich hätte nie gedacht, daß so etwas passieren könnte! :confused:

Das Cabrio stand den ganzen Nachmittag mit offenem Verdeck und hochgekurbelten Scheiben im Hof. Da muß sich durch eine Scheibenkante wohl die Sonne gebrochen haben. Hat dann vermutlich wie ein Brennglas gewirkt. Jetzt darf ich die Sitze echt neu beziehen lassen! Und wahrscheinlich ist der Originalstoff auch nicht mehr zu kriegen.

Hat jemand zufällig :rolleyes: noch Sitze aus einem Original-Cabrio irgendwo rumstehen..:rolleyes:...oder den Bezugsstoff davon....:rolleyes:?

Es dauert keine Jahre, bis der Mini wieder auf normales Niveau herunter kommt. Bei mir war er innerhalb von ca. 2-3 Monaten wieder "ansehnlich" niedrig. Wenn Du jetzt Hilos einbaust, darfst Du ständig die Höhe adaptieren, bis sich die Gummielemente auf ein normales Niveau gesetzt haben. Ab kann man natürlich machen. Ich würde es auch tun, da man dann immer die optimale Höhe einstellen kann. Am Anfang wäre ich mit Einstellen aber trotzdem sparsam, außer Du schraubst gerne....

Zitat von MiniFan07

und dem Sicherungskasten im Innenraum rechts unterm Armaturenbrett

Den gibt es definitiv erst ab MPI. Bei meinem 96-er SPI ist ab Werk - nur - der Flachsicherungskasten im Motorraum verbaut und es gibt keine fliegenden Sicherungen mehr.

Ich habe erst letzte Woche ganz normale Imprägnierung für Stoff aus der Sprühdose aufgesprüht. Gibt es überall zu kaufen. Es gibt aber sicher "Spezialmittel" für ein Cabrio, aber garantiert auch um etliches teurer. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Ich brauche es nicht.

@ olli

ist Dein Kleiner schon wieder ohne Dich am Bodensee?

Wir sind erst um 0900 Uhr in Allershausen. Alles andere ist mir zu früh. Kommen noch zwei (?) andere dazu (August/Birgit u. vermutl. Wolfgang/Melanie). Wir sind aber mit dem Cabrio unterwegs. Mitfahren ist da sehr problematisch bis unmöglich

Das einzige was Du am SPI im Prinzip bzgl.des Leerlaufs machen kannst, ist die ganzen Unterdruckschläuche mal auf Dichtheit prüfen. Sensoren, Schrittmotorjustierung etc. mußt Du mit einem Testgerät prüfen. Auf keinen Fall an der Anschlagschraube für den Leerlauf drehen! Das macht alles nur die Elektronik. Nichts an der Grundeinstellung verstellen!

Ich gehe davon aus, daß Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe etc. ok sind?

das ist evtl. nur der Simmerring der Antriebswelle. Ist ein sehr beliebter Ort, um undicht zu werden, Ist aber unproblematisch zu wechseln, wenn man die Welle erstmal raus hat (was problematisch sein kann, mal die Suche bemühen). Das habe ich erst letzte Woche hinter mich gebracht. Der Gehäusedeckel, in dem die Antriebswelle steckt, scheint ziemlich empfindlich auf mechanischen Druck zu reagieren. Die Welle am besten mit langem Werkzeug /Schraubenzieher o.ä. rausklopfen. Meine brauchte nur einen Schlag. :) Dabei auch gleich prüfen, ob die Welle Spiel im Lager dort hat und ggf. die Kupferbuchse gleich mit wechseln (muß dann aufgerieben werden).

Mit Werkstatt im Raum Fulda kann ich leider nicht dienen.

Ich fahre zwar die KAD-4-Kolben, aber da ist mir beim Druckpunkt nichts negqativ aufgefallen. Ich habe damals aber auch gleich auf die metallummantelten Bremsschläuche umgestellt. Vielleicht deshalb kein Unterschied? :confused:

Habt ihr auch wirklich gründlich entlüftet? Bei mir war erst nach längerem "Spülen" alle Luft raus.

Schön, daß er wieder läuft. Aber das mit dem Werkstattlohn hättest Du billiger haben können. Siehe hierzu ein paar Beiträge vorher der Hinweis auf die Miniclubs in München.... :rolleyes: Na vielleicht das nächste Mal ;) .

Was der Crashschalter mit der Sicherung zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. :confused: Der löst mechanisch aus und unterbricht den Stromkreislauf. Deshalb fliegt keine Sicherung heraus.

Eigentlich brauchst Du für den Lichtschalter doch nur ein Relais, oder? :confused: Denn es wird ja nur einmal Plus durchgeschaltet. Auftrennen/verteilen in Fern- oder Abblendlicht macht doch erst der Lichtschalter am Lenkrad. Oder willst Du da ab da über Relais gehen? Dann mußt Du aber ziemlich umbauen....

Bei einer Bekannten war zuerst das Benzinpumpenrelais defekt (schaltete nichtmehr, Dann wurde die Batterie immer leer. Ein Relais in der Box immer an. In der Folge schwankte dann auch noch der Leerlauf. Fazit: ECU war defekt. Andere rein und alles war wieder gut. Du wirst wohl um einen Check am Testbook nicht herumkommen. Sonst suchst Du Dich dumm und dappich.

Ist eigentlich ganz einfach. Die Nabenabdeckung abmachen, Schraube lösen und dann am Lenkrad ziehen. Dabei von unten mit leichten Schlägen mit der Hand an mehreren Stellen nachhelfen. Wechselseitiges, einseitiges Ziehen ("Wackeln") des Lenkrads hilft auch gut. Hat bei mir bisher immer funktioniert.