Ich habe (auch seit Weihnachten) den Siemens Pocket Loox 420 mit TMC und der Software von Navigon|4. Senkrechten Strich beachten, ist eine andere Software wie die für den Aldi. Mit der kann man grenzübergreifend Karten herstellen und navigieren,was mit Aldi nicht bzw. nur auf Autobahnen eingeschränkt geht. Funktioniert - mit kleinen Fehlern, wie alle Navis - einwandfrei. Stauanzeige konnte ich noch nicht testen (noch keinen gehabt), aber Verkehrsmeldungen werden aufgefangen und damit sicher auch ein Stau dann angezeigt. Bedienung ist etwas besser als beim Aldi-PDA. Kannst Du getrost kaufen. Ist aber nicht ganz billig. Bluetooth würde ich am Anfang noch nicht nehmen. Da die Antennenmaus eh mit Strom versorgt werden muß, brauchst Du sowieso ein Kabel dorthin. Also wozu noch Bluetooth, außer Du willst mal damit zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. Frag mich aber nicht, wie lange der eingebaute Akku in der GPS-Maus hält.
Der Siemens PDA berechnet die Routen schnell neu, Bildaufbau ist auch schnell und schön flach ist er auch. Was brauchst Du mehr?
edit: da war einer schneller. Radioanschluß braucht die GPS-Maus nicht, hat dazu eine kleine Wurfantenne, die sich gut in einer Ritze im Armaturenbrett oder seitlich an der A-Säule verstecken läßt (wo man auch das Stromkabel gut verstecken kann. Achtung: Kabel sind sehr empfindlich für Bruch, keine scharfen Gegenstände benutzen oder Knicke verursachen).
Dann noch ein Brodit-Aktiv-Halter, und fertig ist das schönste Navi. Ich bin glücklich und zufrieden damit.