Es gibt in Europa nach wie vor Länder die bei Einfuhr eines Fahrzeuges Kosten verlangen (Zoll, Steuer, etc.). Einführen ist auch dort zum Schrott bringen oder klauen lassen! Die Kosten können dabei recht gepfeffert sein. Oder was machst Du, wenn Du nächstes Jahr in Spanien eine kaputte Wasserpumpe hast, das Teil dort nicht bekommst, aber noch drei Wochen Urlaub machen willst? Der ADAC besorgt Dir das Teil hier und schickt es Dir kostenfrei nach (Pumpe mußt Du dann anschließend zahlen). Oder Du hast einen Unfall und brauchst einen Krankenrücktransport (weltweit übrigens, auch ohne mit dem Auto unterwegs zu sein), oder oder oder.
Ich kann eine solche Absicherung nur empfehlen, da ich sie aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit täglich miterlebe. Es muß ja nicht die Mitgliedschaft im ADAC sein, aber er ist nun mal der größte, am besten organisiert und kann dadurch auch am effektivsten helfen. Und großzügig ist er tatsächlich auch. Aber wie bei jeder "Versicherung" muß letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er sie will. Wenn er sich dagegen entschieden hat, darf er aber auch nicht jammern, wenn er dann plötzlich vor einem Berg von Problemen und Kosten steht, die er alleine bewältigen muß.