Beiträge von miniwilli

    Die Luftbypassschraube liegt unter dem Luftfilter hinten am Ansaugstutzen (zur Spritzwand hin) ungefähr auf der Höhe der Drosselklappe, also auf Höhe von dem schwarzlackierten Blech, das hinten angeschraubt ist, in einer Metallnase. Diese Nase mit der Öffnung in der die Schraube sitzt, ist normalerweise von einem Metalldeckel verschlossen, der manchmal schwarz lackiert ist. Blöd zu erreichen (nur mit Vergaserschraubenzieher) und eigentlich nur mit Spiegel zu einzusehen. Man kann die Bypassöffnung selbst innen im Ansaugstutzen auch unmittelbar oberhalb der Drosselklappe als rundes Loch sehen (und unterhalb der Klappe als viereckiges Loch?).


    Ich glaube, daß dieser Luftbypass (also an der geschlossenen Drosselklappe vorbei) für den Leerlauf zuständig ist (der im Endeffekt dann von der ECU feinreguliert wird). Bei auch nur teilweise verstopftem Bypass erfolgt die Leerlaufsteuerung aber mehr über die leicht geöffnete Drosselklappe. Beim Gasgeben wird der gleichmäßige Luftstrom gestört und es kommt zum Verschlucker bis der Strom wieder sauber fließt. Stimmt das?

    Habe an meinem Kleinen (SPI Bj. 93) ein Problem. Er verschluckt sich immer ganz kurz beim Gasgeben. Lt. Testgerät Mikrocheck von Rover (das wir im Club haben) muß ich die Luftbypassschraube niedriger verstellen. Jedoch hat das keine Wirkung, da immer die gleiche Meldung von dem Testgerät kommt. Ich hatte die Schraube schon bis ganz raus- und reingedreht. Kann es sein, daß der Luftbypasskanal zugesetzt ist und wenn ja, wie kriege ich den wieder sauber, da er doch recht schlecht zugänglich ist? Einfach mit Preßluft durchblasen? Der Mini hat 120000 km ca. gelaufen. Leerlauf ist etwas unrunder im Vergleich zu meinem 96´er SPI, der aber nur knapp 60000 km gelaufen hat.

    Ich wintere auch ein Mini-Cabrio ein. Steht in einer trockenen, gut belüfteten Tiefgarage im 3. UG. Auf die Reifen gebe ich 4 bar Druck und schiebe ihn alle paar Wochen mal ein Stückchen vor oder zurück. Hatte bisher noch keine Probleme mit Stehplatten. Tank muß voll sein, damit sich kein Kondensat niederschlägt. Dann rostet er nämlich. Die Batterie ist abgeklemmt und wird so alle zwei Monate mal nachgeladen. Ich lasse den Motor aber alle paar Wochen mal warmlaufen, auch wenn man das eigentlich nicht im Stand machen soll. Aber so sind alle Motorteile und alles was dazu gehört (z.b. Benzinpumpe, Lima, etc.) mal bewegt und wieder geschmiert worden. Vor dem Einwintern eine längere Strecke fahren, damit der Auspuff innen schön trocken ist. Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt gegen DOT5-Flüssigkeit. Die muß nie wieder gewechselt werden, zieht keine Feuchtigkeit und hat eine bessere Schmierwirkung. In D nicht zugelassen m.W. Gibt es z.B. bei http://www.korrosionsschutz-depot.de. Meine beiden Minis haben die jetzt seit 1,5 Jahren und haben sich nicht beklagt.:santa3:

    Ich will ein Öldruck-Instrument von VDO einbauen und den entsprechenden elektrischen Geber dazu. Dazu muß ich ein T-Stück einschrauben. Welches Gewinde muß der Geber haben, damit er in das T-Stück paßt? Das Auto ist ein 1,3 SPI (Rover-Cabrio) Bj. 9/96. Kann den vorhandenen Geber leider nicht als Vorlage benutzen, da ich die Teile in Frankfurt direkt bei VDO in der Zentralwerkstatt bestelle, da ein Instrument eine Sonderanfertigung ist.