Die Luftbypassschraube liegt unter dem Luftfilter hinten am Ansaugstutzen (zur Spritzwand hin) ungefähr auf der Höhe der Drosselklappe, also auf Höhe von dem schwarzlackierten Blech, das hinten angeschraubt ist, in einer Metallnase. Diese Nase mit der Öffnung in der die Schraube sitzt, ist normalerweise von einem Metalldeckel verschlossen, der manchmal schwarz lackiert ist. Blöd zu erreichen (nur mit Vergaserschraubenzieher) und eigentlich nur mit Spiegel zu einzusehen. Man kann die Bypassöffnung selbst innen im Ansaugstutzen auch unmittelbar oberhalb der Drosselklappe als rundes Loch sehen (und unterhalb der Klappe als viereckiges Loch?).
Ich glaube, daß dieser Luftbypass (also an der geschlossenen Drosselklappe vorbei) für den Leerlauf zuständig ist (der im Endeffekt dann von der ECU feinreguliert wird). Bei auch nur teilweise verstopftem Bypass erfolgt die Leerlaufsteuerung aber mehr über die leicht geöffnete Drosselklappe. Beim Gasgeben wird der gleichmäßige Luftstrom gestört und es kommt zum Verschlucker bis der Strom wieder sauber fließt. Stimmt das?