Beiträge von miniwilli

Zitat von ShortCut

Man kann vor dem Einbau der neuen Klötze eine satte Phase an beide Ecken anbringen

Welche Ecken meinst Du? Die zwei vorderen der Trägerplatte oder die Anlaufkanten des Belages auf der Trägerplatte anphasen? Ich habe das Problem nämlich auch, nur links, und es ist schon satt Kupferpaste drauf.

Der Diagnosestecker des SPI ist rund, hat drei Kontakte und sitzt am Kabelbaum unterhalb des Relaiskastens. Normalerweise ist eine schwarze Plastikkappe als Schutz aufgesteckt. Ich glaube aber nicht, daß Du ohne die entsprechende Software da viel auslesen kannst.

@ Curana
    Ich habe zwei SPI´s. Der eine von ´93 hat(te) wie Deiner die Hupe vorne am Frontblech vor dem Verteiler sitzen. Bei dem anderen von ´96 sitzt sie unter der ECU am Seitenblech. Beim ´93 er habe ich sie inzwischen auch dorthin gesetzt. Da geht sie überhaupt nicht im Weg rum, was sie vorne schon manchmal tut.

@ Bulli73
    Mensch Junge, die zwei Schrauben von der ECU-Halterung mal eben rausmachen und die ECU etwas zur Seite zu schieben ist ja nun wirklich etwas anderes als den Motor teilzerlegen. Das wäre mit Sicherheit schneller gegangen als die Sucherei nach dem Kabel. Dauert mit Wiederanschrauben max. 15 Minuten (und ich weiß wovon ich spreche, da schon ein paarmal gemacht)

Ist es nicht am einfachsten, wenn Du mal eben die zwei Schrauben der ECU-Halterung an der Karosserie losmachst? Dahinter/darunter sitzt doch die Hupe. Dann kannst Du doch ganz einfach das Kabel direkt an der Hupe losmachen. Das dürfte sowieso durchgehend von der Sicherung sein, so daß Du es wahrscheinlich nur dort losmachen kannst (oder eben am Sicherungskasten).

Hast Du schon den Kasten mit den Flachsicherungen (ab ´94 glaube ich)?

Zur Hupe hin geht lt. Schaltplan ein Violett-Schwarzes Kabel, von der Hupe auf Masse geht ein schwarzes Kabel. Das Kabel läuft im Kabelbaum auf der rechten Seite des Motorrraums (da wo der Scheibenwischermotor sitzt geht es entlang). Das muß ja irgendwo in der Nähe der Hupe rauskommen. Ging sie denn bisher?

@ Bullitkiel
    Weshalb besorgst Du Dir nicht anstelle dessen aus einem Schlachtfahrzeug eine andere Wegfahrsperre. Die kostet doch dann nicht die Welt (Bei Rover natürlich viel mehr)
    Die Probleme hatte ich bei Übernahme meines Cabrios auch. Der Händler hat noch auf dem Hof eine andere Wegfahrsperre eingebaut, mir die zwei Sender in die Hand gedrückt und gut war es. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Das Auto deswegen verkaufen ist doch Sünde!

Noch letztes Jahr (IMM Italien) ist mein Cabrio ganz sauber spurtreu gelaufen. Kein Verziehen beim Gasgeben bzw. -wegnehmen. Muß ich wohl doch die Spur nochmal einstellen lassen. Da baue ich ihn vorher aber auf negativ um. Dann lohnt sich das wenigstens wirklich. Habe eben bei meinem Händler die Teile bestellt.

@ zampa77

Mein Mini hatte vor dem 10-Zoll-Umbau exakt die gleichen Umbauten wie Deiner mit gleichen Reifen/Felgen etc. Es war für den Reifenhändler hier aber absolut kein Problem, die Spur etc. einzustellen. Ich schätze eher, daß Dein Reifenhändler zu wenig Ahnung hat, wie man Spurstangen, Spurstangenköpfe etc. aufeinander einstellt. Das kommt bei einem modernen Auto ja galube ich auch nicht so leicht vor, daß alles eingestellt werden kann bzw. muß. Geh doch mal zu einem anderen und schildere ihm die gemachten Erfahrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem bei Deinem Mini liegt.

Einen Tipp: Ich hatte den Sturz hinten auf ca. 0 Grad eingestellt, als er vorne die Negativarme bekam. Dazu empfehle ich Dir aber die Infos in der technothek von http://www.minimania.de, die sind da Gold wert.