Zitat von Sascha B
Hast Du ein Bild von Deinem Rahmen an der Bruchstelle?
Habe ich. Habe den gesamten Reparaturvorgang fotografiert. Kannst Du Dir aber auch ohne Bild gut vorstellen. Vorne vor dem Auto stehend war der Rahmen exakt links neben der unteren Knochenhalterung senkrecht komplett durchgerissen.
Mit dem Auto bin ich übrigens seit Ende April so gefahren, auch wenn es nicht allzu häufig war. Ich habe im letzten Oktober alle Aufhängungsteile erneuert, neue Lager, neue Kugelbolzen, Gummis etc. und jetzt auch aufgrund der Instabilität und unterschiedlichen Zugrichtungen nochmal alles an der Aufhängung überprüft. Alles war fest. Hatte also keine Bedenken. Wenn ich jetzt mal annehme, daß der Rahmen wider Erwarten erneut reißen sollte, habe ich doch eigentlich wieder das gleiche Verhalten wie bisher? Jetzt weiß ich dann, woher das kommt und werde dort auch öfter mal nach dem rechten sehen.
Wir haben heute mal unseren TÜV-Mann gefragt. Der sagte auch, man darf Rahmen schweißen, es muß nur gut gemacht sein. Ich habe auch so eine Anleitung der Zeitschrift Markt. Dort steht auch drin, daß man Rahmen schweißen darf. Aber eben nicht mit druchgängiger Naht, wegen der Materialschwächung bzw. versprödung, sondern mit überlappendem, vielfach gepunktetem Blech. So habe ich es gemacht. Profilblech über den Rahmen erstellt (1mm-Blech), versetzt gelocht und aufgepunktet. Zuvor habe ich den Rahmenriß wieder zusammengeführt, eine Naht drübergezogen und abgeschliffen. Klar kann das wieder reißen, aber ich glaube, das kann ich erwarten. Viel scheint ja an der Stelle dabei nicht zu passieren. der Rahmen ist ja immer noch am Frontblech links und rechts vom Riß etwas fixiert. Sonst wäre ich doch schon längst abgeflogen, oder nicht?