Beiträge von miniwilli

Tja, den Kühler hatte ich glaube ich auch gesehen. Der ist aber nicht für SPI´s, wie Du einen hast. Da fehlt wie Du schon festgestellt hast die Öffnung für den Thermo-Schalter, der Deinen Zusatzlüfter ein-/ausschaltet. Du kannst diese Funktion aber auch mit einem in den Innenraum gelegten Schalter selbst übernehmen. Dazu klemmst Du zwischen die zwei Kabel einfach einen Schalter. Mehr macht der im Kühler auch nicht. Du kannst die Anschlußstellen auch gleich am Relais abgreifen, dann kannst Du Dir zwei Meter Kabel sparen. Mußt halt dann selbst darauf achten, ihn bei höherer Temperatur zu betätigen. Ich habe bei meinen Minis einen solchen Schalter zur Sicherheit zusätzlich zu dem vorne eingebaut. Denn der Thermo-Schalter fällt immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann (bzw. dann merkt man es immer erst). So kann ich den Lüfter einschalten, wann ich es für richtig halte. Auch schon präventiv, wenn es im Sommer einen Berg hochgeht.

Innen abgefahrene Reifen rühren in erster Linie von einer nicht stimmenden Spur. Deine Vorderräder scheinen - bildlich gesehen - vorne weiter auseinander zu stehen als hinten, deshalb radieren sie innen stärker ab. Sturz kann zwar auch eine Ursache sein, aber dazu müßte der schon recht extrem sein, was Du mit einem normalen Fahrwerk kaum erreichen wirst. Die Spur kann man einstellen (bei jedem z.B. Reifen-Händler mit einem Gerät zur Spurvermessung), den Sturz nicht (zumindest nicht beim Standard-Fahrwerk).

Wenn Du alles neu gemacht hast und trotzdem irgendwo Wasser rauskommt, Du aber nicht sehen kannst wo, empfehle ich Dir mal zu einer Werkstatt zu fahren. Die sollen das Kühlsystem - möglichst in kaltem Zustand - abdrücken. Ist für die ne Kleinigkeit. Dann siehst Du, wo das Wasser rauskommt. In dem Fall kann es doch eigentlich nur die Wapu sein bzw. ein Dichtproblem an der Wapu. Zylinderkopfdichtung ist ja neu habe ich verstanden, oder?

Zitat

natürlich könnte ich direkt das lenkrad verstellen aber ob ich damit die ursache beseitige bleibt ungewiss.

Sicher nicht. Damit beseitigst Du - wohl auch nur vorübergehend - nur das Symptom. Der Fehler selbst bleibt. Schau mal bei den Radbefestigungen nach, ob da irgend etwas locker ist. Hochbocken, Räder in vertikaler und horizontaler Richtung bewegen. Sie müssen in allen Richtungen, die Lenkung betreffend vor allem in horizontaler, fest sein. Wenn Du einen zweiten Mann (Frau) hast, soll der/die0 bei Spiel dann einen Finger mal an die Kugelbolzen bzw.. Spurstangengelenke halten. Da merkt man am ehesten, ob das berührte Teil etwas Spiel hat.

@ miniHL
    Schau mal in diesen thread hier im Forum. Da wird gerade diskutiert, ab wann was Pflicht ist.

@ rehhne

Hast Du schon mal (bei eingeschaltetem Licht, nur dann geht die NSL) geschaut, ob am Schalterstecker Strom ankommt? Wenn ja, dann liegt der Fehler am bzw. nach dem Schalter. Wenn nein, dann davor. Kannst Du ja ganz leicht per Prüflampe checken. Aber denk dran, Abblendlicht muß bei der Prüfung brennen, sonst eh nix Strom!

Zitat

daher hatte ich den luftfilterkasten abgenommen und die leerlaufdrehzahl ein wenig höher gestellt

Bei den Einspritzern kann und darf man nichts verstellen! Das macht alles die Elektronik. Du hast jetzt damit die Grundeinstellung verändert. Da bleibt Dir wohl nur der Gang zum freundlichen Rover-Händler nebenan mit seinem Testbook.

wenn Du ihn bei einem Händler gekauft hast, hast du m.W. 2 Jahre Garantie, von Privat 6 Monate, wenn er die nicht ausgeschlossen hat (was der Händler garnicht kann!).

Ich an Deiner Stelle würde in jedem Fall den Vorbesitzer wegen des Mangels ansprechen. Oder ist das erst bei Dir aufgetreten?

Zitat

So...Abzieher ist bestellt !

Du wirst uns für unsere Hartnäckigkeit dankbar sein. Es geht dann wirklich problemlos und schneller. Und den Abzieher brauchst Du doch immer wieder mal, wenn Du weiterhin Mini fährst.

Zitat

Mit dem Teil würde ich niemals die Kraft aufbringen wie mit meinem schönen Hammer...

Falsch! Genau anders herum wird ein Schuh daraus. Die Kraft, die Du - ohne die gesamte Aufhängung durch Hammerschläge zu malträtieren - mit diesem Abzieher ausübst, ist um einiges größer als Du mit Deinem Hammer jemals erreichen wirst. Aber hämmer ruhig weiter, wenn Du meinst.