Würde ja gerne hinfahren, aber nur wenn ich noch ein paar Tage Urlaub dranhängen könnte. Meine Frau bekommt zu dieser Zeit aber nicht frei, alleine mag ich keinen Urlaub machen und nur für ein verlängertes Wochenende ist es mir einfach zu weit (ich wohne in Südbayern) und zu teuer.
Beiträge von miniwilli
-
-
Zitat
Original geschrieben von Darkmood
das er zwar sieht das der wagen restauriert wurde ,aber das er rechnungen braucht um das besser abzurechnen .Da macht sich der Gutachter das aber ganz schön einfach. Er kann doch wohl noch beurteilen, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, oder wofür ist er Gutachter? Natürlich fällt es leichter mit Rechnungen. Die braucht er auch sicher für Sachen, die er nicht sehen kann, wie z.B. Veränderungen im Motor.
Bist Du bereits an den Gutachter gebunden oder kannst Du noch wechseln? Dann würde ich mit welchen telefonieren und vorher (!) fragen, ob sie so etwas auch ohne kompletten Rechnungsnachweis beurteilen können.
-
Zitat
Original geschrieben von Minifahrer
seh ich das richtig: ist das eine rc40 für einen einspritzer?.Das siehst Du richtig
-
Normalerweise kannst Du die beim Roverhändler problemlos neu bestellen. Mußt nur aufpassen daß er die richtige bestellt (am ehesten am Sicherungskasten zu sehen, da hier gerade von den Glassicherungen auf die normalen Autosicherungen stattfand).
-
Ich vermute mal er meint das ganze Stecker- und Kabelgedöns direkt vor dem Verteiler hinter dem Grill. Da ist gerne der Wurm drin und da verzweigen sich auch die Lichterkabel vorne. Die Stecker bekommen halt beim Fahren immer allen Dreck und Wasser ungehindert ab. Da ab und zu mal Hand anlegen lohnt sich immer. Oder man schafft ein für allemal Ruhe und lötet zusammen was zusammen gehört und macht einen schönen Schrumpfschlauch drüber. Bei notwendigen Reparaturen muß man eben wieder auflöten. Aber man ist vor Überraschungen dort sicher.
-
Die Polizei kann nur den reinen Bremsweg anhand der schwarzen Spuren der Reifen ausmessen, aber nicht den Anhalteweg. Da haben die Vorredner recht. Exakt ermitteln läßt sich das aber nur durch ein unfallanalytisches Gutachten (habe ich gerade hinter mir), das aber nicht billig ist. Der Rechtschutz übernimmt so was, weil es zur Beweissicherung dient. Dein Fahrzeug muß/sollte aber von einem Gutachter angeschaut werden, um den Zustand möglichst exakt zu fixieren. Ebenso muß der Zustand des anderen Fahrzeug möglichst genau festgestellt werden. Der Straßenzustand (Wetter) ist auch wichtig. Aus all diesen Spuren/Daten lassen sich dann recht genau die relevanten Geschwindigkeiten errechnen.
Aber soweit ich informiert bin, bist Du seit letztem Jahr sowieso mit einem Schuldanteil von 20 % aufgrund der sog. Gefährdungshaftung dabei (also nur, weil du selbst auch mit einem Auto gefahren bist, Punkt).
Such Dir einen guten Rechtsanwalt oder laß Dir von Deiner Auto-Haftpflicht-Versicherung einen nennen. Die sind nämlich auch interessiert daran, den gegnerischen Schaden nicht bezahlen zu müssen. Die haben sogar die Verpflichtung ungerechtfertigte Ansprüche abzuwehren.
Zur Wertermittlung Deines Autos (Gutachten) zählen auch Zustand, Verbesserungen, Reparaturen, Neuteile etc. Nur der Schwacke- oder DAT-Wert reicht niemals. Rechnungen hast Du noch?
-
Umluft (Punkt 2) ist ja ganz nett, aber willst Du nicht auch frische Luft im Auto haben? Sonst beschlagen Dir mit Sicherheit nach einiger Zeit die Scheiben. Davon daß der Sauerstoff immer weniger wird ganz zu schweigen. Oder: Ab und zu das Fenster richtig öffnen, dann wird es aber wieder kalt....
-
Ich habe schon drei von der Sorte besucht. Alle mit meinen Minis. Die Autos werden nicht sonderlich beansprucht. Nicht mehr als auf der Straße. Für einen war es sogar ganz gut, das Training zu machen, weil dem beim - richtigen - Bremsen (das lernt man dort, nicht lachen, es stimmt!) prompt eine Leitung geplatzt ist. Man stelle sich das auf der Straße vor....
-
Wenn ich das richtig sehe hat Dein Mini schon die Instrumente links, die mit Folienleitern hinten versorgt sind. Die Lämpchen werden durch die Löcher in der Folie in das Gehäuse gesteckt und per Bajonettverschluß festgedreht. OK?
Du mußt mit einem Meßgerät bei eingeschalteter Beleuchtung mal messen, ob an der Stelle an der die nicht leuchtenden Lämpchen den Kontakt zur Folie bekommen Strom ankommt. Ich habe schon einige Male Folien gesehen, die an manchen Stellen verschmort oder gebrochen waren, also die Leiterbahnen defekt waren. Wenn kein Strom ankommt, anhand der Leiterbahn zurückverfolgen bis zu dem Punkt, wo Strom wieder da ist. Vielleicht kannst Du es mit Leitsilber (siehe Thread ) flicken. Ansonsten bleibt Dir nur, eine neue (andere) Folie einzubauen.
Anders kann ich es mir bei Dir nicht erklären. Entweder gehen alle Lämpchen oder gar keins. Also muß der Fehler bei Dir dort irgendwo am Tachoinstrument zu suchen sein.
-
Zitat
Original geschrieben von cooper16
Thomas (der sich langsam wieder mit seinem SPI versöhnt)Das hört sich doch richtig gut an! Der Kleine meint es auch bestimmt nicht böse. Minis wollen eben von der Hand ihres Besitzers ab und zu verwöhnt werden, sonst sind sie beleidigt und verhalten sich auch so.
Vielleicht tue ich mich auch ein bißchen leicht, wenn ich Pflege des Autos sage. Wir haben inzwischen im Club eine richtig gute Ausstattung, um die Elektronik zu checken: Mikro-Check und seit Oktober auch ein richtiges Rover-Testbook. Da geht eine kurze Überprüfung natürlich problemlos und praktisch kostenfrei.
Ich mache in langen Abständen aber auch ab und zu die Stecker von den Sensoren runter und sprühe Kontaktreiniger (Elektronikbedarf) durch. Das macht wohl auch was aus, daß er so lange ziemlich störungsfrei läuft. Aber klar, alle Elektronik macht irgendwann Probleme und ohne richtiges Testwerkzeug bist du dann ein armes Schw...
-
Zitat
Original geschrieben von ibinsnur
bin cih selber schon gespannt. zumindest massiv wirken die teile mal!Das interessiert mich dann auch.
Was wiegen denn diese massiven Dinger eigentlich? Ich denke da an die eigentlich grundsätzlich angestrebte Reduzierung der ungefederten Massen. Deshalb fährt man ja u.a Leichtmetallfelgen. Jetzt haste leichte Bremssättel und gleichst das mit den Querlenkern dann wieder aus?Obwohl, eingebaut hätte ich die wahrscheinlich auch gerne (Neid , Neid). So läßt sich das Fahrwerk eben wirklich optimal einstellen...
-
Zitat
Original geschrieben von cooper16
der SPI geschädigten.....Einspruch: Ich habe zwei SPI´s. Einer Bj. 93 mit 127000 km und einer Bj. 96 mit 57000 km. Beide laufen einwandfrei. Lediglich bei ersterem war mal das Drosselklappenpoti defekt. Den - einmaligen - Defekt eines Unterdruckschlauches habe ich selbst verschuldet. Da kann ja dann das Auto nichts für, oder?
Ich bin mit dem SPI sehr zufrieden. Spritverbrauch bei flotter Fahrt um die 7,4 Liter, zieht recht ordentlich, kriegt auch bei heißestem Wetter in Italien keine Dampfblasen im Benzin wie andere mit Vergaser. Was will ich mehr?
Nee im Ernst, das sind von der Seite her recht zuverlässige Autos, wenn man sie vernünftig pflegt.
-
Es gibt bei Elektronikfirmen (Bürklin, Conrad, Reichelt, ELV etc.) sogenanntes "Leitsilber" oder auch "Silber-Leitlack". Das kann man über die defekte Stelle streichen und es stellt ohne Löten wieder eine Verbindung her. Nach dem Trocknen kann man sogar die Scheibe wieder putzen, ohne daß etwas passiert. Man darf eben nur an der Stelle nicht zu fest drücken oder scharfe Mittel verwenden. Die Reparaturstelle ist auch fast nicht zu sehen, wenn man dünn pinselt. Funktioniert einwandfrei über Jahre hinweg (eigene Erfahrung) und kostet nur ganz wenig Geld.
-
Die Idee und den Ablauf finde ich super. Kann man sich schon richtig vorstellen. Leider passen weder ich noch meine Minis zu dem Profil......
-
Schau mal hier im ebay , da wird gerade eines angeboten.
-
Da gibt es keinen anderen Stoppunkt. Du mußt das Teil leider erneuern, mit dem der Motor am Hilfsrahmen unter dem Kühler befestigt ist. Das ist ein Stück (zwei Metallteile durch "Gummi" verbunden). Du hast jetzt zwei daraus gemacht....
Dein Motor ist also auf der linken Seite nicht mehr fest. Was das bedeutet kanst Du Dir wohl ausmalen.
-
Zitat
Original geschrieben von tintifax
minis werden wegen der lagerung auf gummielementen im alter tiefer.Das beweist doch wieder, daß ein Mini doch ein Lebewesen ist: Wir Menschen werden ja auch kleiner, je älter wir werden.
-
Eine Fehlfunktion des Zündschlosses hat m.E. keinen Einfluß auf das Nachdieseln. Das Schloß schaltet die Zündung entweder an oder aus. Also entweder geht der Motor aus oder er läuft normal weiter. Aber Nachdieseln ist eigentlich immer eine Fehlfunktion im Motor selbst, weil die Zündung nicht stimmt, glühende "Teile" im Zylinder sind etc. Am ehesten tippe ich auf einen defekten Sensor, der eine falsche Stellung des Motors vorgaukelt oder eben gar keine Position mehr meldet. Da mußt Du wohl an das Testbook....
-
Das gleiche Problem hatte eine Bekannte mit Ihrem SPI auch. Wir haben den Fehler per Microcheck dahingehend festgestellt, daß der Steppermotor einen Defekt hatte. Der hat sich zwar auch noch bewegt, aber wohl nicht mehr richtig. Da hilft dann nur noch Austausch. Kriegst Du aber möglichst gebraucht, da neu ganz schön teuer. Stimmt die Einstellung des Gasseiles? Die Nase am beweglichen Gestänge rechts hinten am "Vergaser" muß genau zwischen den zwei anderen nicht beweglichen Nasen stehen.
-
Meine Erfahrung mit solchen Nüssen die auf der Flanke greifen ist, daß die genausogut auch für Zoll-Schrauben verwendbar sind. Nichts anderes ist das Prinzip der Metrinch-Werkzeuge. Und für den "Normalschrauber" reichen die allemal. Kauf ihn ruhig. Gib dann aber mal Bescheid, welchen Eindruck er macht.