Hi,
in meinen beiden Minis (der eine bekommt sie gerade) habe ich jeweils über dem Radio drei Uhren: Öldruck, Öltemperatur und eine Uhr. Was braucht man noch mehr? Die Uhren sind nebeneinander eingebaut und passen so hervorragend.
Der eine Mini hat Smith-Instrumente, der andere kriegt gerade VDO-Uhren mit Chromrand. Ja, die gibt es als Sonderanfertigung direkt bei VDO in der Zentralwerktstatt! Kostet auch nicht die Welt. Die Umrüstung vorhandener VDO-Uhren ist auch möglich, kostet 7,30 Euro plus MWST pro Uhr. Und dann muß man schon gut hingucken, ob die von Smith sind oder nicht. Bekanntermaßen gibt es die Uhren von VDO ja mit diversen Zeigerfarben, so daß die Anpassung an die anderen Instrumente problemlos ist. Ich habe die Instrumente Cockpit-International genommen. Die haben wie die Mini-insturmente auch eine vom Rand her beleuchtete Skala. Komplett mit allen Gebern (elektrisch) haben die Uhren mit Versand 219.- € gekostet. Smith wären bei über 300 € gewesen. War auch mir zu teuer. Den Öltemp.-Geber habe ich per aufgeschweißtem Gewinde in die Platte an der Ölsteigleitung hinten am Motor eingeschraubt.
Ich habe bei VDO mit Herrn Eggert gesprochen, ein sehr netter komptetenter Herr. Tel. 069-40805-130, email karlheinz-eggert@siemens.com.
Es muß m.E. nicht immer der teuere Smith sein.
Viele Grüße
miniwilli