Wo wir gerade bei Lagern sind: An meinem Cabrio habe ich gestern an beiden Seiten vorne Spiel im Lager (Schräglager) entdeckt. Geräusche waren absolut keine. Anzugsmoment stimmte (260 +++). Ich habe jetzt auf beiden Seiten den Distanzring herausgenommen, die Lager festgezogen und wieder etwas gelöst, bis sie leicht gedreht haben bzw. auch der Splint (nur 1 Loch) hineinpaßte. Bin heute 50 km damit gefahren und alles ist normal. Laufe ich da in ein Problem hinein? Ist doch das gleiche Prinzip wie an der Hinterachse (siehe oben). Oder sollte man das nicht machen?
Beiträge von miniwilli
-
-
Du brauchst doch nur die beiden Peilstäbe miteinander vergleichen. Wenn die Markierungen von oben gemessen an der gleichen Stelle sitzen, dann paßt es doch.
-
Zitat
Original geschrieben von Cooperfield
@ miniwillidu hast ja anscheinend den Ölkühler kit von minimotorsport drin.
Ist der mitgelieferte Thermostat für die Aufnahme des Ölfilters schon vorbereitet oder brauche ich da noch zusätzliches Material?
Vielen Dank.
Bilder hochladen geht leider nicht. Ich kriege meine nicht unter 400 kb. Schicke ich Dir per email. Schick mir mal Deine Adresse, da das über das Forum wohl nicht geht (finde keine entsprechende Möglichkeit).
Ich habe nicht den Kühlerkit von minimotorsport sondern dort nur den Ölkühkühler gekauft http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=ARO+9807 . Das Sandwich hatte ich noch von racimex.
Der Thermostat wird einfach mit einer mitgelieferten Schraube an den Ölfilterhalter geschraubt (Gummidichtung oben) und daran dann der Ölfilter ganz normal aufgedreht, wie sonst auch. Ist wirklich total easy.
-
Bei meinen beiden Minis habe ich auch einen 10-Reihen-Mocal-Ölkühler drin. Das ist wohl der am häufigsten verwendete. siehe:http://www.minimotorsport.de/search.asp?pgroup=MIN0050%2310
Dazu muß aber das mittlere Stehblech herausgebaut werden (geht auch gut ohne das Blech, die Haube flattert kein bißchen). Am besten nur die vier Schweißpunkte ausbohren und aufheben für irgendwann später...). Auch wenn mir Michael Hagedorn sagte, das geht ohne Entfernen, ich habe es nicht geschafft!
Dann in die eine Seite des Ölkühlers in die Halter oben und unten mittig Schlitze schneiden, so daß diese Schlitze das seitliche Blech links aufnehmen können. Unten liegt der Ölkühler auf dem Blech der Grillöffnung einfach auf. Einfach mal anhalten, wenn das Stehblech raus ist, um zu sehen, wie weit Du von der Lichtmaschine weg bist (die kippt mit dem Motor beim Lastwechsel etwas nach vorne unten!!). Auf die Blechkante am Auto steckst Du einen schmalen Gummikeder, damit nicht Metall auf Metall kommt. Die rechte Seite des Kühlers habe ich mit einem einfachen Schlauchbinder an bei mir vorhandenen Löchern im Grillblech befestigt. Nach vorne kann er nicht rutschen, da die Schlauchanschlüsse hinten an der Blech-/Kederkante anliegen.
Der Vorteil dabei ist, daß der Kühler zu Arbeiten ruckzuck entfernt ist, aber trotzdem schön geschützt ist, voll im Fahrtwind liegt und auch nicht steinschlaggefährdet ist (was er vor oder unter dem Auto immer ist!). Die Schlauchanschlüsse habe ich unten liegen, da sie oben wegen der Lichtmaschine nicht passen. Zudem können so die Schläuche gut verlegt werden. Wenn ich es schaffe poste ich heute abend mal ein Bild davon (huh, ich und EDV-Technik!
)Den Sandwichthermostat kriegst Du nur mit den Anschlüssen Richtung Kühler vernünftig montiert. D.h. der Schlauch zum (in Fahrtrichtung) links liegenden Ölkühleranschluß kann recht kurz bleiben (er beschreibt nur eine 90°-Kurve), während der rechts liegende länger ist und einen 180°-Bogen beschreibt. Am besten Du kaufst Dir Meterware (mehr als 70/80 cm Schlauch brauchst Du nicht, nimm aber unbedingt hochflexiblen, weil der nicht so leicht abknickt) und längst ihn passend ab, so daß möglichst nur geringe Knicke entstehen. Leichte Einknickung macht nichts. Die läßt das Öl beim Druckaufbau problemlos durch. Dann kannst Du Dir entweder die Anschlüsse von einer Hydraulik-Firma verpressen lassen oder Du nimmst einfach gute (!!) Schlauchschellen. Für alle Kritiker: Damit fahre ich seit mehreren Jahren rum und hatte keinerlei Probleme bisher. Die halten locker 5 bar! Man muß nur die Anschlüsse in die Schläuche trocken einsetzen.
Unter das Sandwich passen übrigens die ganz normalen Ölfilter. Du brauchst keine kürzeren von Mann o.ä.
Wenn Du den Grill montiert hast siehst Du nichts mehr davon. An den Ölfilter kommst Du von unten ohne Ausbau des Kühlers wunderbar mit einer Klemmkralle hin.
Aber: Immer darauf achten, daß die Motorlagergummis gut sind, damit der Motor beim Lastwechsel nicht zu stark kippt (ist eigentlich eh selbstverständlich, oder?)! Bei meinen beiden Ölkühlern ist schon eine leichte Sägenut vom Lichtmaschinenrad drin, aber nicht so, daß der Kühler ernsthaft beschädigt ist.Good Luck
-
Nimm doch einfach im Mini die Rücksitzbank und -lehne raus. Gibt ne menge Platz. Und zu zweit brauchst Du die nicht. Mini mit Dachgepäckträger finde ich nicht besonders schön und dann noch das ganze Jahr drauflassen! Kostet nur unnötig Sprit und Speed.
Wozu braucht Deine Freundin im Süden bei den Temperaturen eigentlich so viel zum Anziehen? Weniger ist da doch mehr!
-
schöner Schrott. Vom Mini bleibt mehr
-
Bei meinem Mini mit diesen Nachrüst-Spiegeln habe ich das gleiche Problem. Meiner Meinung nach liegt das ganz einfach daran, daß das Plastik des Fußes zu weich ist. Neue Füße bringen da glaube ich auch nichts. außer daß die Madenschraube einige Zeit wieder besser hält. Das Vibrieren bleibt. Ich hab mir schon überlegt, die originalen Spiegel wieder zu montieren. Das Sichtfeld ist dort auch deutlich besser. Ich jedenfalls würde diese Spiegel nicht mehr kaufen.
Gibt es diese Füße denn nicht auch aus Metall oder einem stabileren Hart-Plastik? Es ist mir klar, daß sie aus Sicherheitsgründen einem stärkeren Anstoß weichen können müssen, aber das kann man doch auch mit Metall mit Sollbruchstelle erreichen.
-
Nachdem der Bimetallschalter im Kühler sehr gerne stirbt habe ich für den Zusatzlüfter einen Schalter in den Innenraum gelegt. Der schließt einfach den Kontakt, den sonst der Schalter im kühler schließt. Jetzt kann ich den Lüfter anschalten, wann ich will. Da kann der Bimetallschalter ruhig gestorben sein.
-
Hm, wäre schön, wenn es so wäre. Aber warum hat dann mein Cabrio (auch 165-er auf sogar 5 J-Felgen) das Phänomen nicht? Und wie gesagt, bei neuen Reifensätzen ist alles ruhig - eine Zeit lang
-
im ebay war kürzlich einer. Könnte noch drin sein
-
Ich habe die roten Konis aus dem Sportpaket drin (auch wenn ich selbst kein Sportpaket habe, gottseidank), die serienmäßigen Minilites mit 4,5 Zoll und 165/60-12 Yokos drauf. An der Aufhängung ist alles fest.
Das komische ist eben auch, daß mein Mini schon dreimal nach einem neuen Spurstangenkopf (ich glaube links) verlangt hat, seit er schüttelt. Aber das ist evtl. nur eine Folge von irgendwas. Immerhin müssen die ganzen Kugelgelenke ja die Vibrationen aufnehmen, was für den Verschleiß nicht gerade förderlich ist.
-
@ GvA
Hey, danke für die schnelle Antwort. Bei mir tropft eben leider nichts und das eine etwas ausgeschlagene Lager (Du meinst die Steckbuchse aus Kupfer, Messing o.ä., oder?) wurde erneuert. Mit neuen Reifen ist es bei mir auch jedesmal weg, kommt, egal ob Yokos, Dunlop oder Firestone, nach ca. 5.000- 10.000 km langsam wieder und die Reifen haben - dann erst - einen teils recht deutlichen Höhenschlag.Hast Du ne Idee dazu?
Wie groß war denn das Spiel an Deinem in den Lagern (deutlich oder wenig)
-
@ GvA
ZitatMein Cooper kommt im Laufe der Woche mal auf eine Hebebühne zum Check
Hast Du Deinen Kleinen inzwischen auf der Bühne gehabt? Ich wäre an dem Ergebnis interessiert.
Weiß denn sonst niemand, warum sich unsere Kleinen bei höheren Geschwindigkeiten so benehmen....!!!
Was ist mit unseren Profis hier im Forum? Schon mal solche Erfahrungen gemacht und wie gelöst?
-
@ crumb
In dem einen Mini ist ein raid 10 D drin, KBA-Nr. 70200 (der mit den Minilite-Felgen und 165-ern), im anderen ist ein raid 13 D, KBA-Nr. 70212 (das Cabrio mit den 5 Zoll-Revolution).Bei beiden ist die Lenksäule tiefergelegt und kein Excenter-Ring installiert.
-
@ crumb
Es ist glaube ich ein Raid 12-er und ein 10-er, beide aus Holz mit Knubbeln und 32 bzw. 36 cm im Durchmesser. Näheres bekommst Du heute abend. Habe die Unterlagen zu Hause. Bereifung ist jeweils 165/60-12, einmal auf Revolution 5 J (Rover-Cabrio, serienmäßig) und einmal auf Serien-Minilites mit 4,5 J.
@ MC57
Ich habe heute morgen mal das Lenkrad genauer angesehen. Es ist tatsächlich so, daß die Nabenbefestigung nicht im Zentrum des Lenkrades ist, sondern nach unten versetzt. War mir bisher nicht aufgefallen. Es kann also doch durchaus sein, daß der Excenterring das ausgleicht. Wobei ich das eigentlich angenehm empfinde: Das Lenkrad ist in Normallage mehr von den Oberschenkeln weg und man sieht sehr gut auf die Instrumente. Es geht aber ohne Excenterring hervorragend. Und mein TÜV-Mann hat mir das ohne den Ring problemlos eingetragen, obwohl der in der ABE erwähnt ist.
-
QUOTE]Aber ohne Exzenter-Ring läuft das Lenkrad ja nicht "rund". [/QUOTE]
Läuft nicht rund? Ich merke in beiden Minis nichts von unrund laufen. Die Excenterscheibe macht es ja gerade unrund, oder unterliege ich da einem Irrtum? Wozu würde sie denn dann sonst so heißen? Ich habe jedenfalls keine drin, alles eingetragen und gut isses.
Klar, mit ABE muß man nichts eintragen lassen. Aber die ABE muß man immer mit den Papieren mitführen (mind. eine DIN A3 Seite). Das spare ich mir, wenn das Ding eingetragen ist. Ist im Endeffekt bequemer und einfacher. Und die kleinen grünen Männchen haben alles auf einen Blick. :eastgrin: :eastgrin: :eastgrin: :eastgrin:
-
Zitat
Da brauchst Du aber noch den Exzenter-Ring SL dazu, der das Lenkrad nach untern versetzt. Sonst ist keine Montage erlaubt.
Oder Du gehst mit dem eingebauten Lenkrad, der ABE und der tiefergestellten Lenksäule zum TÜV und läßt Dir das alles dort ohne Excenter eintragen. Habe ich auch gemacht und bekommen. Ein vernünftiger TÜV-Mensch wird die auch ohne Ring eintragen, wenn er sich selbst davon überzeugen kann, daß die Instrumente gut lesbar sind.
-
Da liegst Du richtig: 60 NM ist richtig.
-
Wäre kein Problem. Schick mir doch eine PN, wie der Tausch von statten soll..
-
Der Adapter für den Temperatursensor für die Östeigleitung (hinten rechts am Getriebe) ist m.E. die bessere Lösung. Dort kommt das von der Pumpe angesaugte Öl und geht zum Motor. Es ist der m.E. wichtige Wert: Ich will ja eigentlich wissen, wie heiß das durch evtl. einen Ölkühler bereits heruntergekühlte Öl ist, das gerade zum Motor geht und ihn schmieren und kühlen soll und nicht das, was gerade rauskommt, obwohl das natürlich auch ein Maßstab sein kann.
Das mit der Platte ist kein Problem: Erst eine Schraube herausdrehen, die andere nur lösen. Platte zur Seite drehen. Neue Platte mit der einen entfernten Schraube anschrauben (noch nicht ganz fest ziehen) und dann die andere Schraube entfernen und die neue Platte in Position drehen und damit festmachen
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege oder etwas falsch verstanden habe.