Der Knochen ist von vorne gesehen oben links am Zylinderkopf und geht von dort zur Karosserie.
Beiträge von miniwilli
-
-
Die ECU- Halterung ist doch direkt im Blech der Karosse festgeschraubt, mehr Maße bringt ein Kabel auch nicht. Ich vermute eher, dass das Massekabel vom Knochen beidseitig wenig Kontakt hat. Mach das Starthilfekabel doch mal direkt ans Magnetschaltergehäuse und das andere Ende direkt an den Massepunkt der Batterie hinten dran (Verlängerung ist das zweite Starthilfekabel). Wenn er dann gut dreht, hast du „nur“ ein Masseproblem = alle Massepunkte kontrollieren und sauber machen.
-
Heute auf meiner kurzen Hebebühne eine Vorrichtung gebaut, damit ich die Spur im gehobenen Zustand einstellen kann. Dann bei beiden Minis diese mit dem kürzlich erworbenen Vermessungsgerät eingestellt und jeweils Probefahrt gemacht. Klappt. Fahren sich super!
-
Hallo,
Hat jemand eine Quelle für einen Stromlaufplan für einen 96er SPI inkl. Wegfahrsperre und Alarmanlage
Schau mal hier im Forum ganz oben bei Lexikon. Dort drin sind viele interessante Sachen, auch der von dir gesuchte Schaltplan
-
-
Vielleicht meint er auch den schon hinter dem Lüfterrad eingehängten Riemen montieren. Ist zugegeben nicht ganz einfach. Ich musste die Lichtmaschine komplett lösen und seitlich in den Riemen eindrehen. Im montierten Zustand den Keilriemen über das Lima-Rad zu bekommen, ist mir nicht gelungen.
-
Ich habe auf beiden Minis einen Minfin, also abgeschrägt und drunter eine HHKW 1:1,5, rollengelagert. Da schlugen dezent nur die äußeren Kipphebel an der Hinterkante an, und das auch nur an der jeweils äußersten Ecke. Dort etwas Material abtragen (vom Deckel und wenn unvermeidbar evtl. minimal von der Kipphebelkante) und gut ist es.
Edit: da fällt mir ein, dass ich die Kipphebelböcke etwas unterlegen musste, um die richtige Höhe zu bekommen. Selbst damit klappt es. -
So halt
Das Fahrzeug von Miniwilli läuft jetzt. Bleibt noch das Fahrzeug des Threaderöffners CP184
-
Stichwort Innocenti und Edelstahl: Ich habe noch im Altbestand einen Satz Türfensterrahmen in Edelstahl. Hängen seit Jahrzehnten schon bei mir im Speicher, brauche ich bestimmt nicht mehr….
-
Lösung für den von mir angehängten Post:
Das Cabrio springt an. Weiß der Teufel weshalb, aber es funktioniert, als wäre nie etwas gewesen.
Was habe ich gemacht: Anlasser gegen anderen (wenig gebrauchten) gewechselt, Motorkabelbaum gewechselt, alle Massepunkte metallisch rein gemacht, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Zündspule und -kabel gewechselt, Benzindruck geprüft, Batterie war dabei immer am Ladegerät. Wo letzten Endes der Fehler konkret lag, ich weiß es nicht. Vielleicht war es auch die Summe aller Dinge.
Madblack Ich hatte Ende der 70-er mal einen Mini, bei dem bei Zündschlossstufe 3 der Zündstrom weg war. Zurück auf Stufe 2 war er wieder da. Ich habe damals einen Zusatzschalter eingebaut, der den Zündstrom separat einschaltete. Man konnte somit den Schlüssel abziehen und der Motor lief einfach weiter. -
Da ist das Zündschlpß hinüber, mehr ist das nicht.
Nimm mal ein neues dann wird das auch wieder funktionieren mit Starten.
Grüße
Um einen Defekt am Zündschloss auszuschalten habe ich auf Schlüsselstufe 2 (Zündung an) den Anlasser durch Überbrücken durchgedreht. Springt nicht an.
Kann man das somit nicht als Fehler ausschließen?
-
Exakt deshalb habe ich den Motorkabelbaum gewechselt. Ein anschließendes Durchmessen der fusible Links ergab einwandfreien Durchgang.
-
Um einen Defekt am Zündschloss auszuschalten habe ich auf Schlüsselstufe 2 (Zündung an) den Anlasser durch Überbrücken durchgedreht. Springt nicht an.
-
Sind denn 12V und mehr an der Zündspule, wenn nur Zündung eingeschaltet ist, ohne das der Anlasser dreht ?
Ja, 12,6 Volt. Die Spannung geht aber beim Anlassen auf 9,…Volt runter. Anlasser ist schon getauscht, Motorkabelbaum auch. Alle Massekontakte sind metallisch rein. Motor hat ein extra Massekabel von der Lima zur Frontmaske. Zündspule, Verteilerkappe getauscht (hatte ich noch liegen). Mit Bremsenreiniger springt er an und läuft auch gut. Spannung dann am Anlasserkontakt bei 13,8 Volt.
Ich bin total ratlos.
-
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Transistorzündung nicht mit der verbleibenden Spannung zurecht kommt und erst funktioniert, wenn der Anlasser nicht mehr aktiv ist.
Das wäre eventuell ein Testmöglichkeit: Spannung für den Verteiler extern zuführen und Motor starten...ist es jetzt besser?
Das heißt, 12 Volt aus einer gesonderten Stromquelle an die Klemme der Zündspule legen, die mit Bat bzw. 15 gekennzeichnet ist?
-
Darf ich mich in diesen Thread einklinken? Gleiches/ähnliches Problem mit einem SPI.
Der Mini steht seit Oktober im Winterlager. In der Winterzeit wurde das Getriebe getauscht, am Motor selbst wurde nichts gemacht. Beim Zusammenbau verabschiedete sich die Keilscheibe der Kupplung und wurde dann bei eingebautem Motor gewechselt. Danach sprang er widerwillig an, lief dann aber sauber.
Heute sprang er (sehr selten) sofort an, manchmal nur mit mehrfachem Orgeln, aber meistens garnicht.
Erst dachte ich, es wäre das mittlerweile 7 Monate alte Super Plus schuld, weil er mit frischem Benzin mehrfach problemlos ansprang (siehe Thread bei kurze Frage). Ist es offenbar nicht.
Batterie ist voll geladen, zeigt 12,6 V ,ist nur zwei Jahre alt und wurde zusätzlich per Starthilfekabel von einem anderen Auto unterstützt. Anlasser dreht im Vergleich mit dem daneben stehenden Mini ganz normal flott durch.
Beim Starten fällt die Spannung an Klemme 15 (Batterie) der Zündspule auf 9,7 Volt ab.
Das ist doch nicht normal, oder? Anlasser wechseln?
.
-
Es gibt für die „Winterschläfer“ Additve die den Kraftstoff „stabilisieren“ sollen, damit die moderne Plastik-Brühe nicht umkippt, wenn das Zeug nicht rechtzeitig verbrannt wird.
Ob du sowas in den Tank gekippt hast, wurde nicht erwähnt.
Habe ich die letzten Jahrzehnte nicht, habe ich auch jetzt nicht. Ich schreibe üblicherweise nur das rein, was ich getan bzw. festgestellt habe. Alles andere würde ein Fass ohne Boden......

-
Nach 20 Jahren erlebe ich es das erste Mal, dass nach dem Winterlager mein Cabrio nur sehr unwillig anspringt. Zündfunke ist da, Sprit wird eingespritzt, Verteiler steht richtig, soweit alles ok.
In Verdacht habe ich Super Plus, welches ich seit letztem Jahr tanke. Das hat ja eine höhere Klopffestigkeit. Ich habe dann einiges an Benzin abgelassen und vom anderen Mini frischen Sprit in den Tank zugemischt. Damit springt er wie gewohnt sofort an. Zufall?
Gibt es Erfahrungen, ob bei Verwendung von Super Plus ein Motor aufgrund der höheren Klopffestigkeit unwilliger anspringt, wenn der Sprit nun schon mind. 7 Monate alt ist? -
Reicht er aus?
Der reicht aus. Ich habe in beiden Minis seit etlichen Jahren diese drin und noch nie ein Problem wg. Nässe gehabt.
-
Alles anzeigen
Nehme ich sehr gerne! Kann ich dir das Geld mit PayPal überweisen oder hast du eine IBAN für mich?
hier sind schon mal meine technischen Daten
Christoph Plaar
Buchenstraße 14
84178 Kröning
015140054268
cplaar@gmail.comOk. Alles weitere per PN